Die Allianz Global Corporate Specialty SE (AGCS) hat einen neuen Chief Financial Officer (CFO) in ihren Vorstand berufen. Mit Wirkung zum 1. September 2023 wird Claire-Marie Coste-Lepoutre, seit mehr als vier Jahren Finanzvorständin der AGCS, diese Position an Oskar Buchauer, derzeit Leiter des Bereichs Aktuariat, Planung and Controlling sowie Group Chief Actuary bei Allianz Group, übergeben. Die Ernennung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.
Coste-Lepoutre wird umgekehrt Buchauers Rolle bei der Allianz SE als „Head of Allianz Group Actuarial, Planning and Controlling and Group Chief Actuary“ übernehmen. In dieser Funktion wird sie eng mit dem Chief Financial Officer der Allianz Gruppe, Giulio Terzariol, zusammenarbeiten, um wichtige strategische und finanzielle Funktionen über alle Geschäftsbereiche der Allianz Gruppe hinweg zu leiten und zu steuern: Schaden-/Unfallversicherung, Lebens-/Krankenversicherung und Asset Management.
Buchauer wird zu einem Zeitpunkt Finanzvorstand, in der AGCS und die Allianz Gesellschaften weltweit ein neues Kapitel als Allianz Commercial aufschlagen, um in partnerschaftlicher Zusammenarbeit eine führende Rolle im Segment der Unternehmensversicherung aufzubauen (für mittelgroße Unternehmen, große Konzerne und Spezialgeschäft wie Schiffs- oder Luftfahrtversicherung). Er wird im Vorstand der AGCS SE die direkte Verantwortung für den Finanzbereich übernehmen, einschließlich Rechnungswesen, Treasury & Steuern, Aktuariat, Compliance, Finance Solutions, Global Performance Steering und Risikomanagement.
Claire-Marie Coste-Lepoutre kam 2019 als CFO zu AGCS. Sie war maßgeblich an der Sanierung des AGCS-Portfolios und der Rückkehr zur Rentabilität im Rahmen der von CEO Joachim Müller geleiteten New AGCS-Strategie beteiligt; Anfang 2023 hatte sie zusätzlich die Rolle des stellvertretenden CEO übernommen.
Bevor sie zu AGCS kam, war sie von 2015 bis 2019 Regional Chief Financial Officer der Allianz Benelux. Davor war sie in München für die Allianz Gruppe tätig, wo sie zunächst das CFO-Büro der Allianz Gruppe und dann den Geschäftsbereich für Frankreich, Benelux und Afrika leitete. Die gelernte Versicherungsmathematikerin war außerdem sieben Jahre bei McKinsey & Company und fünf Jahre bei SCOR Reinsurance tätig.
Oskar Buchauer ist seit 2018 Leiter des Bereichs Aktuariat, Planung und Controlling der Allianz Gruppe und Chief Actuary. Er ist seit 2010 Chefaktuar der Allianz Gruppe und war davor seit 2005 Chief Risk Officer der Allianz Italien. Er ist diplomierter Aktuar und hatte zuvor eine Reihe von Führungs- und Fachfunktionen mit divisionaler oder regionaler Verantwortung bei der Allianz Gruppe und außerhalb der Allianz bei einer IT-Beratung und einem lokalen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit inne.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Stühlerücken bei der Allianz
Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wird Jan Esser neuer Vorstandsvorsitzender der APKV. Die bisherige CEO Nina Klingspor wird neue CEO der Allianz Central Europe und Petros Papanikolaou tritt die Nachfolge von Joachim Müller als CEO der AGCS an.
Allianz SE gibt Neuerungen im Vorstand bekannt
Der Aufsichtsrat der Allianz SE gibt die Mandatsverlängerung von Oliver Bäte und Andreas Wimmer bekannt. Claire-Marie Coste-Lepoutre wird mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum Mitglied des Vorstands bestellt, vorbehaltlich der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen.
DMB-Vorstand: Michael Eichhorn wird Nachfolger von Dr. Hofbauer
Dr. Wolfgang Hofbauer ist seit 2004 im Vorstand des Kölner Rechtsschutz-Spezialisten tätig und Vorstandsvorsitzender. Nun scheidet er altersbedingt zum Jahresende aus. Ab 1. Januar 2024 tritt Michael Eichhorn seine Nachfolge als Vorstandsvorsitzender an.
Allianz Commercial mit neuem Regional Managing Director
Ab dem 1. Januar 2024 wird Michael Furtschegger die Geschäftsregion Deutschland und Schweiz der Allianz Commercial leiten. Der derzeitige Geschäftsführer Hans-Jörg Mauthe, der in seiner über 30-jährigen Karriere bei der Allianz Gruppe verschiedene Führungspositionen innehatte, tritt in den Ruhestand.
AXA mit neuem Sachversicherungs-Vorstand
Der derzeitige Chief Financial Officer bei Axa Deutschland Dr. Marc Daniel Zimmermann übernimmt zum 1. November 2023 die Leitung des Ressorts Sachversicherung. Dieses umfasst das gesamte Schaden/-Unfallversicherungsgeschäft mit Privat-, Firmen- und Industriekunden.
Vorstandswechsel bei Allianz Commercial
Dirk Vogler, derzeit Chief MidCorp Transformation Officer, übernimmt zum 1. Oktober als neuer Chief Regions & Markets Officer 1 die Verantwortung für die Allianz Commercial Märkte Deutschland & Schweiz, Zentral- & Osteuropa, Benelux & Nordics, Südeuropa, Iberische Halbinsel und Asien.
Dominik Hoffmann wird Geschäftsführer des BVK
Dominik Hoffmann wurde zum Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) ernannt. Die Entscheidung fällt auf den Tag seines zehnjährigen Dienstjubiläums. BVK-Präsident Michael H. Heinz und Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Eichele würdigen seine langjährigen Verdienste um den Verband.
InterRisk mit neuem Vorstandsvorsitzenden: Dr. Florian Sallmann übernimmt
Dr. Florian Sallmann ist neuer Vorstandsvorsitzender der InterRisk Versicherungen. Er folgt auf Roman Theisen, der nach 25 Jahren im Vorstand in den Ruhestand geht. Sallmann will den Bekanntheitsgrad der InterRisk weiter steigern und das Unternehmen im Maklermarkt strategisch ausbauen.
Hallesche Krankenversicherung: Lars Hertwig übernimmt Vertriebsleitung
Lars Hertwig übernimmt kommissarisch die Vertriebsleitung der Hallesche Krankenversicherung. Er folgt auf Alexandra Markovic-Sobau, die das Unternehmen verlässt. In seiner neuen Rolle berichtet er direkt an Frank Kettnaker, Vertriebsvorstand der ALH-Gruppe.
MLP vollzieht Generationenwechsel im Firmenkundengeschäft
Bei der MLP Finanzberatung SE steht ein Wechsel im Bereich Firmenkunden an. Sascha Schürings übernimmt zum 1. April 2025 die Rolle als Bereichsvorstand Firmenkunden und folgt damit auf Dr. Ralf Raube, der Ende des Jahres 2025 in den Ruhestand geht.
LKH stellt Vertriebsmanagement neu auf
Die Landeskrankenhilfe (LKH) strukturiert ihr Vertriebsmanagement neu: Nils Konkel übernimmt die Leitung der Abteilung, die sich verstärkt auf Vertriebspartner und Servicequalität fokussieren soll.
SIGNAL IDUNA beruft Alexandra Markovic-Sobau zur neuen Vertriebsvorständin
Zum 1. Juli 2025 übernimmt Alexandra Markovic-Sobau den Vorstand für Vertrieb, Vertriebsservice und Marketing bei der SIGNAL IDUNA Gruppe. Sie folgt auf Torsten Uhlig, der den Vorsitz der Vorstände übernimmt.