Sixpack zum Renten-Checkup ’23

Inflation, turbulente Kapitalmärkte und wirtschaftliche Sorgen erhöhen die Unsicherheit bei Kunden und erfordern Information und Aufklärung durch den Vermittler. Der „Renten-Checkup ’23“ der Stuttgarter eröffnet sechs neue Wege mit Beratungsansätzen in der Vorsorge.

(PDF)
Orange marking on checklist box with pen, Checklist conceptOrange marking on checklist box with pen, Checklist conceptWorawut – stock.adobe.com

Drei turbulente Jahre liegen hinter uns, die die Welt als Ganzes und auch die Lebenswelt jedes Einzelnen verändert haben. Pandemie, volatile Kapitalmärkte, hohe Inflation und politische Unsicherheiten vergrößerten die Sorgen vieler Kunden und erschwerten die Beratung zur privaten Altersvorsorge. Doch der Blick gehört nach vorn, Richtung Zukunft. Denn die Notwendigkeit, die Einkommenslücke im Alter zu schließen und dabei die Kaufkraft zu erhalten, ist so hoch wie nie zuvor.

Rente? Einmal durchchecken, bitte!

Die Stuttgarter unterstützt Vermittler dabei, ihre Kunden gerade jetzt in einem schwierigen Umfeld anzusprechen und zu beraten. Unter dem Motto „Einmal durchchecken, bitte“ bietet sie neue Ideen und frische Impulse. Verständliche Impulspräsentationen, unterhaltsamer Social-Media-Content für die eigenen Kanäle, Mailingvorlagen oder Argumentationsleitfäden gestalten die Kundenansprache effektiver, die Beratung anschaulicher und geben der privaten Altersvorsorge ein zeitgemäßes Update.

Auf dieses Sixpack an Vertriebsansätzen können Vermittler zugreifen:

Paket 1: Vorsorge-Checkup ’23 in Zeiten hoher Inflation.
Die hohe Inflation gefährdet die private Altersvorsorge. Ein Checkup der Vorsorge-Situation und ein Upgrade laufender Verträge gewährleisten Ihren Kunden den Kaufkrafterhalt im Alter.

Paket 2: Vorsorge? Menschenskinder! Um die Kindergelderhöhung clever zu nutzen.
Die Erhöhung des Kindergelds ist oft noch nicht fest verplant und wirkt wie ein „Bonus“. Ein guter Zeitpunkt, Eltern die
Potenziale einer Kindervorsorge vorzustellen und den „Einkommensbonus“ in die Zukunft der Kinder zu investieren.

Paket 3: Beruhigend gute Vorsorge, wenn die Kapitalmärkte verrückt spielen.
Es herrscht nach wie vor oft Skepsis gegenüber kapitalmarktorientierter Vorsorge. Zeitgemäße Produkte kombinieren gewünschte Sicherheit und nötige Ertragschancen.

Paket 4: Geschenkte Zukunft bringt die Basis-Rente auf den Tisch.
Beiträge zur Basis-Rente können seit 2023 komplett steuerlich abgesetzt werden. Damit lassen sich die Zielgruppen der gut verdienenden Arbeitnehmer und Selbstständigen hervorragend aktivieren.

Paket 5: Zukunft schenken – Steuern sparen zeigt Alternativen zum Vererben auf.
Steuern belasten die Weitergabe von Vermögen. Zeigen Sie auf, wie diese Kosten gesenkt werden können, und nutzen Sie die langfristige Erbschaftsplanung als Vertriebspotenzial.

Paket 6: Investition mit Steuervorteil für die Verwendung höherer Einmalbeträge.
Einmalbeträge und private Altersvorsorge matchen perfekt. Dabei sind Fondspolicen gegenüber Fondsinvestments – trotz Vertragskosten – bei längerer Laufzeit häufig die bessere Wahl.

Downloaden Sie jetzt Ihr Vertriebs-Sixpack unter: www.checkup23.stuttgarter.de

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Konzeptfoto InflationKonzeptfoto Inflationjanvier – stock.adobe.com
Finanzen

Inflation: Weniger Menschen zahlen in die betriebliche Altersversorgung ein

Obwohl der Stellenwert der bAV steigt, gehen die eigenen Vorsorgeaktivitäten von Arbeitnehmer*innen zurück. Ältere Personen mit unterdurchschnittlichem Einkommen und in kleinen Unternehmen sorgen am wenigsten vor. Fehlendes - oder nicht wahrgenommenes - Angebot bleibt das größte Hemmnis der bAV.

Piggy bank on wood table. Financial investment and save money conceptPiggy bank on wood table. Financial investment and save money conceptMonster Ztudio – stock.adobe.com
Finanzen

Sparen in der Krise: Der Wille ist da, aber das Geld ist knapp

Die Inflation erhöht bei mehr als zwei Dritteln der Deutschen die Sorge, dass die eigene Altersvorsorge nicht ausreichen wird. So ist Sparen für viele wieder wichtiger geworden als Konsumieren, aber nur 12,7 Prozent der Bundesbürger können derzeit mehr zur Seite legen als noch vor 3 Jahren.

Shiny one euro coin lying on top of spilled domino tiles.Shiny one euro coin lying on top of spilled domino tiles.blackday – stock.adobe.com
Finanzen

Provisionsverbot hätte mittelfristig massive Altersarmut zur Folge

Sollte sich ein EU-weites Provisionsverbot durchsetzen, wäre den Verbrauchern ein Bärendienst erwiesen. Denn notwendige Vorsorgeberatung würde aus Sparsamkeitsgründen weniger stattfinden und mit zeitlichem Abstand in Form von Altersarmut den Verbrauchern auf die Füße fallen.

Business people talking on seminar panel with microphoneBusiness people talking on seminar panel with microphonePRASERT – stock.adobe.com
Advertorial

Stuttgarter Tour: Einkommensabsicherung in Balance

Die Wissensoffensive 2022 der Stuttgarter tourt auch im August und September durch Deutschland und zeigt, wie sie BU und Grundfähigkeitsversicherung für eine erfolgreiche Beratung verknüpft.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht