Die Netfonds Tochtergesellschaft Educate Finance GmbH hat das Grundlagenwissen zur Funktionsweise von Wertpapieren und Investmentfonds um die neuen seit 02.08.2022 gültigen ESG-Regularien erweitert.
Mit der überarbeiteten Infobroschüre können Berater aus Banken, Fondsvermittler und Vermögensverwalter ihre Kunden ab sofort ESG-konform beraten. Das Grundlagenwissen für Investmentanlagen steht allen Partnern der Netfonds Gruppe sowie allen Kunden der Educate Finance zur Verfügung.
“Aktuell nutzen bereits eine Vielzahl von deutschen Banken und Finanzvertrieben das von uns entwickelte Grundlagenwissen. Mit der jetzt neu aufgelegten ESG-konformen Variante möchten wir noch mehr zum Lieferanten für alle Investmentberatungen wie Banken, Direktbanken und Vertriebsorganisationen in Deutschland werden”, so Tom Wiese Geschäftsführer der Educate Finance GmbH.
Das umfangreiche Update zum Thema Nachhaltigkeit veranschaulicht das Thema detailliert, einfach und verständlich für Anleger. Speziell werden auch die mit dem Thema ESG in Verbindung stehenden Risiken erläutert. Nach erfolgreicher Prüfung und Testat durch die namhafte Kanzlei Ashurst, konnte die neue Version des Grundlagenwissens Wertpapiere & Investmentfonds pünktlich zum 02.08.22 veröffentlicht werden. Weitere Informationen können auf www.educate-finance.de entnommen werden.
Das Grundlagenwissen wurde erstmalig im Jahr 2017 für Banker, Fondsvermittler und Vermögensberater veröffentlicht und wird einmal jährlich überarbeitet und an die rechtlichen Änderungen angepasst. Zu den in der Broschüre thematisierten Finanzinstrumenten gehören Investmentfonds, Geschlossene Investmentfonds, Aktien, Anleihen, Schuldverschreibungen, Zertifikate und Optionsscheine. Neben dem erfolgten Update zum Thema Nachhaltigkeit wurden zuletzt auch Editionen zu den Themen Kryptowährungen & Blockchain, sowie zu Finanztermingeschäften entwickelt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die richtige Anlageform finden: Grüner Fisher Investments spricht aus Erfahrung
Kryptowährungen: Jeder Vierte zeigt Interesse
Kryptowährungen bleiben kein Nischenthema – insbesondere Jüngere zeigen sich zunehmend offen. Doch viele Deutsche schrecken vor Wertverlust, Komplexität und Umweltbelastung zurück.
Wertpapiere im Aufwind: Altersvorsorgedepot als neuer Treiber
Immer mehr Deutsche setzen bei der Altersvorsorge auf Wertpapiere. Das staatlich geförderte Altersvorsorgedepot könnte diesen Trend weiter verstärken – mit ETFs, Steuerfreiheit und gezielter Förderung.
Sind Geldanlagen (k)eine Frauensache?
Finanzen gelten gemeinhin nicht als Frauensache. Gender Pay Gap, Gender Wealth Gap und Gender Pension Gap sind nur einige Schlagworte, wenn es um Vermögen und Finanzen von Frauen und Männern geht.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Zurich: „Folgen des Klimawandels könnten Geschäftsmodell der Assekuranz gefährden“
Zurich Deutschland feiert 150 Jahre und setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit, Klimarisikomanagement und innovative Lösungen für eine resiliente Zukunft. Aus gutem Grund: Denn die Folgen des Klimawandels könnten Geschäftsmodell der Assekuranz gefährden, warnt Deutschland-Chef Dr. Carsten Schildknecht.
Vermittler gegen Rüstung in ESG-Fonds
Konventionelle Rüstung als nachhaltige Geldanlage? Eine deutliche Mehrheit der Vermittler sagt Nein. Warum der AfW vor einem Vertrauensverlust bei ESG-Produkten warnt.
AfW kritisiert Nachhaltigkeitspräferenzabfrage
Die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage hat sich aus Sicht vieler Vermittlerinnen als praxisfern erwiesen. Das aktuelle AfW-Vermittlerbarometer zeigt: Der Beratungsaufwand ist hoch, das Interesse der Kundinnen gering – und die Produktqualität lässt zu wünschen übrig.
Nachhaltigkeit in der Beratung: VOTUM fordert Aussetzung der Präferenzabfrage
Der VOTUM Verband begrüßt die EU-weite Verschiebung der CSRD – und fordert jetzt auch eine Aussetzung der Nachhaltigkeitspräferenzabfrage. Die derzeitige Regelung sei für Vermittler weder praktikabel noch haftungssicher.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.