Neue Maßstäbe in der digitalen Versicherungsberatung

Das Frankfurter Technologieunternehmen Thinksurance launcht seine Beratungsplattform Advisory Suite mit einer Vielzahl von zusätzlichen Funktionen. Damit setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der kundenzentrierten Beratung von Gewerbe- und Industrieversicherungen und gibt zugleich den Startschuss für seine künftige Produkt- und Innovationsstrategie.

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Die Advisory Suite von Thinksurance überzeugt nicht nur durch ein optimiertes und intuitiveres Design, sondern bietet den Nutzern auch eine Vielzahl neuer Funktionen wie den Einstieg in die Beratung über das übersichtliche Dashboard, die digitale Kundenakte oder die Mehrspartenberatung. Für die Entwicklung der Advisory Suite wurde der bestehende Beratungsprozess grundlegend überdacht. Neben den eigenen Erfahrungen und dem Nutzerfeedback stand vor allem die konsequente Kundenzentrierung im Mittelpunkt der Entwicklung.

Eine der zentralen Neuerungen ist das Dashboard der Advisory Suite, an dem alle relevanten Funktionen zusammenlaufen. Es dient als Schaltzentrale für die Beratung im Gewerbe- und Industriegeschäft. Von hier aus greifen Nutzer auf die überarbeiteten Fragebögen sowie den vereinfachten Antragsprozess zu. Auch die bekannten Tarifrechner sowie die Anfrageplattform sind darüber aufrufbar.

Die digitale Kundenakte bündelt alle Beratungen sowie Basisinformationen der Kunden zentral an einem Ort – von Unternehmensdetails, erstellten Angeboten über Tarifrechner und Anfrageplattform bis zur Dokumentation der abgeschlossenen Verträge. Schnittstellen zu den führenden Maklerverwaltungsprogrammen sorgen dafür, dass die Kunden- und Vertragsdaten stets aktuell sind.

Außerdem gibt es ab sofort eine auf dem Versicherungsmarkt neuartige Funktion in der Advisory Suite: die Mehrspartenberatung. Damit können künftig mehrere Risiken gleichzeitig in einem Prozess beraten werden. So steht der Kunde mit seinen abzudeckenden Risiken im Mittelpunkt. Christoph Leifeld, Co-Gründer und Geschäftsführer von Thinksurance erklärt, dass die derzeitigen Lösungen am Markt sich vor allem auf die Berechnung eines Versicherungsproduktes fokussierten. Man habe damit gebrochen und die digitale Beratung von Versicherungen grundlegend überdacht. Advisory Suite sei mehr als die Überarbeitung eines bewährten Produktes, so Leifeld. Es wurde der der gesamte Beratungsprozess von Anfang bis Ende analysiert, hinterfragt und optimiert.

Rundum erneuert ist auch die Systemarchitektur der Plattform. Backend- und Frontend-Systeme wurden voneinander getrennt und auf eine modulare IT-Architektur mit neustem Tech-Stack umgestellt, rund um Microservices, modernen Programmiersprachen und -Frameworks sowie dem Umzug auf eine cloudbasierte Infrastruktur.

Die neue Architektur erlaube zukünftig deutlich schnellere und effektivere Entwicklungs-Zyklen und werde die Innovationsgeschwindigkeit signifikant erhöhen, erklärt Dr. Timm Weitzel, Geschäftsführer bei Thinksurance und verantwortlich für die technische Umsetzung der neuen Plattform.

Im Bereich der Gewerbeversicherung für Versicherungsmakler ist das Technologieunternehmen bereits der größte Innovationstreiber im deutschen Markt. Nun sollen Ausschließlichkeitsvermittler und Industrieversicherungsmakler zusätzlich in den Fokus des Unternehmens rücken. Leifeld erklärt:

Wir haben mit der Advisory Suite eine Lösung, welche nicht davon lebt, Versicherungsangebote zu vergleichen, sondern Kunden in Versicherungsfragen zu beraten.

In Kombination mit einer prall gefüllten Innovationspipeline wolle man nun in allen Vertriebswegen inklusive der Ausschließlichkeit führender Partner in der digitalen Versicherungsberatung werden, so Leifeld. Der Relaunch ist der Startschuss für die Implementierung zahlreicher anstehender Produkte, die bereits in der Entwicklungspipeline stehen.

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