Die Stuttgarter hat zum ersten Mal einen Preis für eine hervorragende Hochschularbeit zur Nachhaltigkeit in der betrieblichen Altersvorsorge verliehen. Die Auszeichnung wurde auf dem Alumnitreffen der Betriebswirte bAV (FH) am 28.4.2022 verliehen.
Seit nunmehr elf Jahren verleiht die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. den begehrten bAV-Preis für hervorragende Hochschularbeiten. Dieses Mal wurden der Jury zum ersten Mal mehrere Arbeiten der Hochschule Koblenz, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in der bAV/Altersvorsorge auseinandergesetzt haben, eingereicht. Das wundert nicht, denn das Fach Ethik, gelehrt vom Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften an der Hochschule, Prof. Dr. Armin Schneider, ist seit mittlerweile vielen Jahren integraler Bestandteil der Ausbildung zum Betriebswirt bAV der Hochschule Koblenz.
Spontaner Sonderpreis
Die Stuttgarter, die mit der GrüneRente einer der Pioniere der nachhaltigen Altersvorsorge ist, hat dieses Jahr spontan einen Sonderpreis für eine besonders herausragende Arbeit auf diesem Gebiet verliehen. Der Preisträger, Per Protoschill, hat mit seinem Leitfaden für Vermittler „Nachhaltigkeit und ESG Kriterien von Lebensversicherungsprodukten“ die Transparenzverordnung praxisnah und verständlich in vorbildlicher Weise aufbereitet. Die Abschlussarbeit wurde 2021 auch sofort vom Verlag Versicherungswirtschaft veröffentlicht.
Dr. Henriette Meissner, Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH, begründete den Sonderpreis der Stuttgarter zur Nachhaltigkeit in der (betrieblichen) Altersversorgung damit, dass diese Arbeit eine wichtige Orientierungshilfe für Vermittler bei der Umsetzung der immer umfangreicheren europäischen und deutschen Vorgaben zur Nachhaltigkeit ist. Sie ist ein verlässlicher und vor allem verständlicher Kompass im „Verordnungsdschungel“.
Die Stuttgarter ist Pionier mit dem Produkt GrüneRente und fördert die Aus- und Weiterbildung der Branche seit Jahren in besonderer Weise: Das Unternehmen war Mitinitiator und ist Fördermitglied der Deutschen Makler Akademie, unterstützt den Jungmakler-Award und stellt in der betrieblichen Altersversorgung Dozenten für verschiedene Aus- und Fortbildungen, u.a. bei der Deutschen Makler Akademie und der Hochschule Koblenz.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Deutschlands Top 20 Versicherungsmarken
Die Stuttgarter erhält Nachhaltigkeitssiegel
NV-Versicherungen erneut zum Makler-Champion gekürt
In der Kategorie Schadenversicherer sicherten sich die Neuharlingersieler den Titel "Makler-Champion" zum elften Mal sowie weitere besondere Auszeichnungen in Platin und Gold
Deutscher bAV-Preis: Bewerbungsfrist verlängert
Seit dem 10. Oktober 2023 können sich Unternehmen mit zukunftsweisenden Modellen der bAV in den Bereichen Plangestaltung, Finanz- und Risikomanagement, Administration und Kommunikation um die begehrte Auszeichnung bewerben. Nun wurde Einsendeschluss bis zum 12. Januar 2024 verlängert.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bKV-Scoring 2025: Neue Kriterien, klare Differenzierungen und 300 bewertete Tarife
Der Markt der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) bleibt in Bewegung – das zeigt der neue Scoring-Jahrgang 2025 von ASCORE Analyse. Für den „ASCORE Navigator“ hat das Analysehaus 300 bKV-Tarife von insgesamt 19 Gesellschaften unter die Lupe genommen – eine Gesellschaft mehr als im Vorjahr.
Scoring-Update 2025: ASCORE bewertet Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyber neu
ASCORE Analyse hat den aktuellen Scoring-Jahrgang 2025 für die Produktbereiche Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyberversicherung vorgestellt. Dabei flossen zahlreiche neue Bewertungskriterien und aktualisierte Benchmarks ein – ein Schritt, der sowohl der Marktentwicklung als auch veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen soll.
„Exzellente Beratung ist kein Zufall“: Diese Versicherer überzeugen im Urteil der Kunden
Ob Altersvorsorge, Rechtsschutz oder Kfz: Kunden legen großen Wert auf kompetente Beratung. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer in Sachen Fachberatung besonders überzeugen – und welche Trends sich daraus ableiten lassen.
PHV-Rating 2025: Schutz wird besser – Beratung bleibt entscheidend
Franke und Bornberg haben 2025 über 600 Privathaftpflicht-Tarife analysiert. Immer mehr Produkte überzeugen durch starke Leistungen – doch wichtige Lücken bestehen weiter, insbesondere bei Basistarifen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.