Der initiale Datenimport ist die größte Hürde beim Start mit einem neuen Maklerverwaltungsprogramm. Es kann eine große Herausforderung sein, alle Daten aus einem alten System zu übertragen oder sämtliche Informationen von den Gesellschaften herbeizuschaffen. Der hierbei entstehende Arbeitsaufwand kann abschreckend auf die Vermittler wirken.
Das neue meinMVP-Update leistet hier Abhilfe. Die gesamte Listenimport-Funktion wurde erneuert. So vereinfacht eine künstliche Intelligenz (KI) im Hintergrund nun den Datenimport und gibt umfangreiche Hilfestellung. Wo vorher Datenfelder zum Beispiel die Spartenüberschriften aus einer Exceltabelle manuell einem Datenfeld in meinMVP zugeordnet werden musste, unterstützt jetzt die neue KI. Sie erkennt Überschriften zum Beispiel aus einer Excel-Liste und verknüpft diese automatisch mit dem korrespondierenden Datenfeld – eine enorme Zeitersparnis.
Denn Makler müssen immer mehr ihrer wertvollen Zeit für zunehmend komplexere Verwaltung aufwenden. Zeit, die eigentlich für die Kunden genutzt werden könnte. Die Nutzung eines KI-unterstützenden Maklerverwaltungsprogramms stellt dabei einen zentralen Wettbewerbsvorteil dar.
Mit dem neuen meinMVP-Update steht den Vermittlern ein webbasiertes, kostenloses Maklerverwaltungsprogramm der neuesten Generation zur Verfügung, das kontinuierlich auf Basis von Nutzererfahrungen weiterentwickelt wird:
Neues Design: Der Listenimport erstrahlt in neuem Glanz und erleichtert den Prozess durch ein schlankeres und übersichtlicheres Design.
Künstliche Intelligenz (KI): Die neue KI, die im Hintergrund arbeitet, unterstützt beim Datenimport durch die automatische Zuordnung von Datenfeldern.
Unterstützung durch Beispieldaten: Beim Start des Listenimports besteht die Möglichkeit, einige Templates und Beispieldateien herunterzuladen. Das erleichtert die Einarbeitung individueller Excel-Listen.
Manuelle Vertragsanlage: Das neue Update bringt außerdem 130 neue Sparten in der manuellen Vertragsanlage. Damit haben Makler noch detaillierte Auswahlmöglichkeiten der Bestandsverwaltung.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Provinzial erleichtert Geschäftsprozesse der Makler
meinMVP pusht agile Arbeitsprozesse
meinMVP bietet neue Funktionen
meinMVP gewinnt Eisenhut Award
blau direkt übernimmt weiteres Maklerhaus
Die Kraus Krist Fuchs GmbH aus dem Raum Würzburg wird Teil des Infrastrukturdienstleisters und ergänzt damit die Reihe der Maklerunternehmen, die erfolgreich ihre Nachfolge mit den individuellen Lösungen der Ruhestandsplanung mit blau direkt umsetzen konnten.
IT-Dienstleister mit steigendem Risikobewusstsein
Schäden durch Programmierfehler, Projektverzug und durch Verletzung geistiger Eigentumsrechte gelten als die größten Risiken für IT-Dienstleister. Trotz des Wissens um mögliche existenzbedrohende Folgen, sind jedoch weniger als die Hälfte der Unternehmen grundständig abgesichert.
Aon-Marktprognose 2025: „Bürokratie bremst den Fortschritt aus“
Das Beratungsunternehmen Aon hat seine Marktprognose für den deutschen Versicherungsmarkt 2025 veröffentlicht. Der Bericht zeigt: Unternehmen müssen sich zunehmend mit komplexen und global vernetzten Risiken auseinandersetzen. Politische Unsicherheiten, hohe Kosten und der Klimawandel setzen Unternehmen unter Druck.
Versicherungsbranche erwartet 2025 stabiles Wachstum – GDV fordert Reformen
Die Versicherungswirtschaft prognostiziert für 2025 ein branchenweites Beitragswachstum von fünf Prozent. Besonders die Schaden- und Unfallversicherung sowie die PKV legen zu. Gleichzeitig fordert der GDV Reformen in der Altersvorsorge, Cybersicherheit und dem Steuerrecht.
Kennzeichenwechsel für Mofas, Mopeds und E-Scooter: Ab März gilt nur noch Grün
Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden. Wer weiterhin mit dem blauen Kennzeichen unterwegs ist, fährt nicht nur ohne Versicherungsschutz, sondern macht sich auch strafbar. Die aktuellen Zahlen des GDV zeigen zudem: Schäden und Diebstähle haben 2023 deutlich zugenommen.
Lebensversicherung: Überschussbeteiligung 2025 steigt weiter – doch nicht in der Breite
Die Überschussbeteiligungen deutscher Lebensversicherer steigen weiter, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Eine Analyse von MORGEN & MORGEN zeigt, dass fast alle Versicherer mindestens zwei Prozent bieten, während jeder fünfte Anbieter drei Prozent oder mehr gewährt. Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Rating, bewertet die Entwicklung als kundenfreundlich, betont aber auch die individuelle Strategie der Versicherer.
Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an
Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.
Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken
Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.