Western Asset, ein spezialisierter Investmentmanager von Franklin Templeton1, lanciert den Western Asset Sustainable Global Corporate Bond Fund2. Es handelt sich dabei um einen Teilfonds des in Dublin registrierten Legg Mason Global Funds PLC. Der Fonds wird für den Vertrieb in Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Griechenland und Zypern registriert.
Der neue Artikel 8-Fonds3 erschließt Kunden den Zugang zu Chancen auf den globalen Kreditmärkten mit einem Ansatz, der darauf abzielt, einen Mehrwert und ein verbessertes Risikomanagement zu identifizieren und gleichzeitig einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Kohlenstoffreduzierungsziele zu legen. Der Fonds wird im Einklang mit der bewährten Anlagephilosophie und dem Prozess der Global-Credit-Strategie von Western Asset verwaltet, wobei ein eigener, transparenter und strenger Rahmen für nachhaltige Anlagen integriert ist.
Es gebe eine steigende Nachfrage unserer Kunden nach kohlenstoffarmen und nachhaltigen Lösungen, die Asset Western mit dem Sustainable Global Corporate Bond Fund anbieten könne, berichtet Annabel Rudebeck, Leiterin des Bereichs Non-US-Credit. Dieser Fund nutze das von Western Asset entwickelte ESG-Framework und ziele auf die Erfüllung von bestimmten Schwellenwerten für die Kohlenstoffreduzierung, die SDG-Ausrichtung und die ESG-Ratings des Portfolios ab. Rudebeck erläutert:
Um eine niedrigere Kohlenstoffintensität des Portfolios zu erreichen, konzentrieren wir uns darauf, Emittenten zu identifizieren, mit denen wir regelmäßig in Kontakt stehen und die glaubwürdige und quantifizierbare Ziele haben, sowie solche, die über Pläne zur Reduzierung der Kohlenstoffintensität und zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien verfügen.
Darüber hinaus verbiete der Fonds Investitionen in Tabak, zivile Schusswaffen, umstrittene Waffen, Atomwaffen, Kraftwerkskohle und Emittenten, die sich nicht an die Grundsätze des UN Global Compact halten. Mike Zelouf, Executive Director bei Western Asset, kommentiert:
Die anhaltenden Herausforderungen der Pandemie und die immer greifbareren Herausforderungen des Klimawandels haben in der Regulierungs-, Geschäfts- und Investmentgemeinschaft einen Konsens über die Notwendigkeit geschaffen, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und die Standards für die sozialen Praktiken der Unternehmen anzuheben, was die Argumente für ESG-Investitionen weiter verstärkt.
Es sei daher wichtiger denn je, Kunden verantwortungsvolle Anlagestrategien anzubieten, die Unternehmen für nachhaltiges Wirtschaften in die Pflicht nehmen und gleichzeitig attraktive Renditen anstreben, so Zelouf.
Umgang mit dem Klimawandel
Der Western Asset Sustainable Global Corporate Bond Fund zielt auf eine Verringerung des Kohlenstoffausstoßes ab. Die jährliche Verringerung der absoluten gewichteten durchschnittlichen Kohlenstoffintensität des Portfolios4 sowie die Notwendigkeit, eine gewichtete durchschnittliche Kohlenstoffintensität aufrechtzuerhalten, die mindestens 20 Prozent unter der Benchmark5 liegt, gibt dem Fonds die Möglichkeit, eine positive Wirkung zu erzielen und dazu beizutragen, wichtige Ziele für eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, wie zum Beispiel SDG 13 zum Klimaschutz6 und SDG 77 zu erschwinglicher und sauberer Energie.
Ziel sei es nicht, sich auf Sektor- und Branchengrenzen zu verlassen, um eine niedrigere Kohlenstoffintensität zu erreichen, so Bonnie Wongtrakool, Global Head of ESG Investments/Portfoliomanagerin bei Western Asset. Stattdessen konzentriere man sich auf den fundamentalen Wert und das Engagement:
Das bedeutet, dass wir Emittenten ausfindig machen, die sich für eine kohlenstoffarme Wirtschaft einsetzen, und uns regelmäßig mit ihnen austauschen. Wir versuchen, in Emittenten mit glaubwürdigen und quantifizierbaren Zielen zu investieren, einschließlich Plänen zur Verringerung der Kohlenstoffintensität und zum verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien.
Dieser Ansatz stehe im Einklang mit dem ESG-Fokus unseres Unternehmens. Western Asset könne auf eine lange und erfolgreiche Erfolgsbilanz bei ESG-Investitionen zurückblicken, und man habe ESG-Analysen in das verwaltete Vermögen von 492,4 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2021) integriert, erläutert Wongtrakool.
Der Fonds wird von Annabel Rudebeck, Head of Non-US Credit, und Matt Jackson, Portfolio Manager, in der Londoner Niederlassung von Western Asset verwaltet. Mit mehr als 22 Jahren Branchenerfahrung leitet Annabel Rudebeck das Global Credit Team von Western Asset und ist für das tägliche Management und die strategische Ausrichtung der globalen Kreditportfolios des Unternehmens verantwortlich. Matt Jackson kam 2003 zu Western Asset und betreut die globalen, europäischen und britischen Investment-Grade-Kreditportfolios. Rudebeck und Jackson werden von Bonnie Wongtrakool und Ryan Brist, Head of Global Investment-Grade Credit/Portfoliomanager, unterstützt, die beiden in der Niederlassung von Western Asset in Pasadena, Kalifornien, tätig sind.
Anmerkungen und Quellen:
- Franklin Resources, Inc. NYSE:BEN is a global investment management organization with subsidiaries operating as Franklin Templeton and serving clients in over 155 countries. Franklin Templeton’s mission is to help clients achieve better outcomes through investment management expertise, wealth management and technology solutions. Through its specialist investment managers, the company offers boutique specialization on a global scale, bringing extensive capabilities in equity, fixed income, multi-asset solutions and alternatives. With offices in more than 30 countries and approximately 1,300 investment professionals, the company has 75 years of investment experience and over $1.5 trillion in assets under management as of January 31, 2022. For more information, please visit franklintempleton.co.uk and follow us on LinkedIn, Twitter and Facebook.
- The Western Asset Sustainable Global Corporate Bond Fund is a sub-fund of the Dublin domiciled Legg Mason Global Funds PLC range.
- Further information in relation to the sustainability-related aspects of the Fund can be found here.
- Weighted Average Carbon Intensity: a portfolio’s exposure to carbon-intensive companies, calculated as metric tons CO2 /USD 1 million revenues.
- Benchmark: Bloomberg Global Aggregate Corporate Index. Allocations or performance are not measured against the above benchmark. Western Asset defines carbon footprint as the weighted average of carbon emissions intensity of securities held within the portfolio. Carbon emissions intensity refers to the Greenhouse Gas (“GHG”) Protocol Scope 1 and Scope 2 carbon emitted by an issuer scaled by issuer size.
- https: //sdgs.un.org/goals/goal13
- https://sdgs.un.org/goals/goal7