Das eigene Haus – für viele die größte Investition ihres Lebens. Unverzichtbar ist deshalb eine leistungsstarke Wohngebäudeversicherung mit umfangreichem Schutz. Im Fokus der komplett neu entwickelten und am 1. Dezember in den Markt eingeführten Wohngebäudeversicherung der Alte Leipziger stand es, Ärgernisse im Schadensfall durch kundenorientierte Verbesserungen zu vermeiden.
Das Leistungsspektrum geht weit über ein „Facelift“ traditioneller Lösungen hinaus: So wird zum Beispiel ein besonders umfassender Elementarschutz geboten. Die neuartige Produktvariante #selbermacher schafft hohen Kundennutzen. Zusatzpakete wie „Garten & Co.“ sind nur einige der weiteren Facetten.
Kundenorientierte Elementarversicherung – sogar bis sechs Monate beitragsfrei
Die neue Elementarversicherung der Alte Leipziger enthält eine besonders verbraucherorientierte Definition der Überschwemmungsschäden und hilft Kunden zum Beispiel mit dem Ersatz von Trocknungskosten, wenn nach Starkregenereignissen Schäden durch Grundwasser entstanden sind. Zusätzlich bietet sie Kostenersatz für eine Hochwasser-Vorsorgeberatung. Im schlimmsten Fall, dem Totalschaden, bietet das neue Produktkonzept Neuwert- statt nur Zeitwertersatz, wenn das Haus an einem anderen Ort wiederaufgebaut wird. Neukunden, die bisher einen schlechteren oder sogar keinen Elementarschutz haben, bietet die Alte Leipziger eine unkomplizierte Lösung: Sie erhalten den Elementarschutz als Sofort-Upgrade für sechs Monate kostenlos.
#selbermacher – bester Schutz zum geringeren Preis für Kunden, die im Schadensfall mit anpacken
Viele Menschen renovieren ihr Zuhause schon heute gerne selbst. Kunden, die im Schadensfall einzelne Arbeiten wie Malerarbeiten übernehmen möchten, können nun durch die komplett neuartige Tarifvariante #selbermacher eine Menge Geld sparen und werden fair entlohnt: Es gibt einen transparenten Leistungskatalog, in dem für Arbeiten der Stundenlohn und die Materialpreise (zum Beispiel für Farbe) übersichtlich und klar geregelt sind. Kunden, die sich für #selbermacher entscheiden, erhalten automatisch den maximalen Schutz (comfort), aber zum besonders günstigen Preis. Die angesichts des Werts einer Immobilie geringe Selbstbeteiligung von 600 Euro entfällt bei Eigenleistung komplett.
Umweltfreundliche Produktmerkmale
Umweltschutz und Nachhaltigkeit – heute ein Muss. Ins neue Produkt wurden deshalb diverse „grüne“ Leistungen ohne Mehrbeitrag für die Kunden eingebaut, wie zum Beispiel teure Zusatzkosten für energetische Sanierung und umweltfreundliche Baustoffe. Auch an Wallboxen für E-Autos und Ausfallersatz wurde gedacht. Ebenfalls neu: Kunden erhalten ohne Schadensfall Kostenersatz für eine Energieberatung oder baubiologische Beratung.
#papierlos
Bis zu 12 Prozent Nachlass erhalten diejenigen, die das Kundenportal oder die App der Alte Leipziger nutzen und dadurch auf Papier und damit CO2 verzichten Es wird höchste Datensicherheit geboten. Die Servicehotlines können in #papierlos, anders als bei einigen Anbietern, trotzdem uneingeschränkt genutzt werden.
Zahlreiche beitragsfreie Erleichterungen für den Kunden
Weniger Diskussionen im Schadensfall: Kunden bekommen beispielsweise durch die Best-Leistungsgarantie immer den maximalen Versicherungsschutz, der am Markt erhältlich ist. Auch sind nun die sogenannten „unbenannten Gefahren“ (All Risk) mitversichert.
Zusätzlichen Schutz ohne Mehrbeitrag bieten darüber hinaus beispielsweise der Verzicht auf den Nachweis der Windstärke bei Sturm sowie die Mitversicherung von Schäden durch undichte Fugen und Fliesen, nach dem BGH-Urteil vom 20.10.21 aktueller denn je. Ableitungsrohre sowie Einbauküchen vom Küchenhandel, bisher oftmals unversichert, sind ebenfalls mitversichert. Auch „grob fahrlässige Obliegenheitsverletzungen“, wie unzureichendes Heizen bei Frost, führen im neuen Konzept nicht mehr zu Schadensablehnungen.
Zusatzpaket „Garten & Co“
Das Paket bietet Gartenliebhabern einen neuartigen Rundumschutz für ihre grüne Oase. Wird beispielsweise eine Neubepflanzung ersetzt, wenn die Bewässerungsanlage gestreikt hat, sind Garten-, Teich- und Poolzubehör mitversichert. Wird der Kunde krank, zahlt die Alte Leipziger für die Gartenpflege durch einen Fachbetrieb. Auch an die Nachbarschaft wurde gedacht: Es wird im Streitfall ein Schlichtungsgeld gezahlt, damit der Garten Wohlfühloase bleibt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die R+V erweitert Schutz bei Naturgefahren
Die R+V bietet mit dem neuen Baustein „Naturgefahren Plus“ einen deutlich über die klassische Naturgefahrenversicherung hinausgehenden Schutz. Neben Überschwemmung, Erdrutsch oder Schneedruck sind damit auch Schäden durch Starkregen und Rückstau umfassend versichert.
Nur eine Gesundheitsfrage und stets aktueller Schutz
Mit der neuen Unfallversicherung beendet die Alte Leipziger die Überarbeitung ihrer Privatschutzpalette. Das neue Produkt kommt mit schlanker Gesundheitsprüfung, Best-Leistungs-Garantie, den neuen Progressionsstufen 800 und 1.000 sowie Optionen zur Beitragsreduzierung.
Rund ums Haus: rhion.digital launcht Wohngebäudeversicherung
Die Bayerische optimiert Wohngebäude-Tarif
Das Update präsentiert sich mit zahlreichen wegweisenden Features wie einem automatischen Elementarschutz, der auch vor Naturkatastrophen schützt, einer Absicherung zum Neubauwert und einer Innovationsgarantie.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
HFK1676 erweitert Angebot um Betriebshaftpflichtversicherung
Die Maklermarke HFK1676 hat ihr Produktportfolio um eine Betriebshaftpflichtversicherung ergänzt. Damit steht nun auch ein Angebot für gewerbliche Kunden zur Verfügung. Bereits im vergangenen Jahr hatte HFK1676 – eine Marke des Provinzial Konzerns – mit Privathaftpflicht- und Hausratversicherung erste Produkte auf den Markt gebracht. Nun ist das neue Angebot auch über etablierte Maklerpool-Plattformen verfügbar.
Der VPV BU-Schutz für den Ernstfall
Laut Statistiken wird durchschnittlich jede vierte Person im Laufe des Berufslebens durch einen Unfall oder eine Krankheit berufsunfähig. Auszubildende und Berufsanfänger trifft dies meist extrem hart: Nur wer in den letzten fünf Jahren über mindestens drei Jahre Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, hat Anspruch auf die gesetzliche Versorgung bei Berufsunfähigkeit. Es sei denn, es liegt ein Arbeitsunfall vor.
R+V bereitet Frühstart-Rente auf ETF-Basis vor
Noch ist die gesetzliche Grundlage in Arbeit, doch die R+V Versicherung bringt sich bereits in Stellung: Mit der sogenannten R+V-FrühstartRente kündigt der genossenschaftliche Versicherer ein eigenes Produkt zur geplanten staatlichen Frühstart-Rente an. Diese soll ab Januar 2026 für alle Kinder zwischen 6 und 18 Jahren ein Vorsorgedepot mit monatlich zehn Euro vom Staat aufbauen – ein Baustein zur kapitalgedeckten Altersvorsorge, über den in der Politik intensiv diskutiert wird.
Prämien runter, Garantien rauf: LV 1871 überarbeitet BU-Angebot
Die Arbeitswelt ist im Wandel – und die LV 1871 zieht bei ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) Konsequenzen. Der Versicherer hat die Prämien in zahlreichen Berufsgruppen gesenkt, neue Berufsbilder in den Versicherungsschutz aufgenommen und die Obergrenzen bei Nachversicherungs- und Karrieregarantie deutlich angehoben. Die Änderungen betreffen über 200 Berufsbilder und sollen Vermittlern neue Spielräume in der Kundenansprache eröffnen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.