An einer Reform der Altersvorsorge führt kein Weg vorbei

Veröffentlichung: 21.06.2021, 10:06 Uhr - Lesezeit 3 Minuten

Der Wissenschaftliche Beirat des Wirtschaftsministeriums hat eine schonungslose Berechnung veröffentlicht: Ohne Reformen droht eine drastische Erhöhung der Steuerzuschüsse in die gesetzliche Rente auf über 60 Prozent des Bundeshaushalts im Jahr 2060.

(PDF)
Papiermaennchen-Cut-outs-277701880-AS-patpitchayaPapiermaennchen-Cut-outs-277701880-AS-patpitchayapatpitchaya – stock.adobe.com

Die Erkenntnis ist nicht neu. Es ist die Folge des demographischen Wandels und der teuren Wahlgeschenke der letzten Legislaturperioden.

Standpunkt von Thomas Richter, Hauptgeschäftsführer des BVI

Einen Ausweg sieht der Beirat in Anpassungen des Renteneintrittsalters, -niveaus oder -beitrags, allesamt unpopuläre Maßnahmen. Die empörten Reaktionen der Politiker folgten prompt.

Doch den Wissenschaftlern die Expertise abzusprechen und die Probleme der gesetzlichen Rente klein zureden oder gar zu leugnen, hilft nicht. An einer Reform der Altersvorsorge führt kein Weg vorbei, das sollte inzwischen jedem klar sein. Die Wissenschaft liefert eine Steilvorlage für eine ehrliche Debatte, die wegen des Wahlkampfs aber nicht geführt wird.

Es braucht ein Gesamtkonzept, um das deutsche Altersvorsorgesystem vor dem Abgrund zu bewahren. Denn selbst die Anhebung des Renteneintrittsalters würde nicht ausreichen. Nachhaltiger wäre es, die gesetzliche Rente durch eine kapitalgedeckte Komponente zu ergänzen. Damit würden zusätzliche Ertragschancen des Kapitalmarktes genutzt und die Steuerzahler entlastet.

Auch die private Altersvorsorge muss dringend reformiert werden. Flexible Garantien müssen im Niedrigzinsumfeld Bestandteil der geförderten Altersvorsorge sein. Radikale Vereinfachungen sind notwendig. Unsere Vorschläge liegen längst auf dem Tisch.

Es ist auch höchste Zeit, dass der Sparer-Pauschbetrag von 801 auf mindestens 1.000 Euro erhöht und an die künftige Inflation und Lohnentwicklung gekoppelt wird. Sparer sollten nicht aufgebrauchte Pauschbeträge auch jährlich mitnehmen und ansammeln können. Das wären starke Anreize für die Kleinsparer, mehr und besser fürs Alter vorzusorgen.

Ob die Politik es mit der Sanierung der Altersvorsorge ernst meint oder es bei teuren Wahlgeschenken à la Mütterrente bleibt, wird die nächste Legislaturperiode zeigen. Wir fordern endlich Taten!

Themen:
(PDF)

LESEN SIE AUCH

Aleksander Rejman, Senior Director bei WTW im Geschäftsbereich Insurance Consulting and Technology (ICT)Aleksander Rejman, Senior Director bei WTW im Geschäftsbereich Insurance Consulting and Technology (ICT)WTW
Assekuranz

Solvency II: Kapitalpolster der Lebensversicherer wächst sprunghaft

Die Solvenzquoten deutscher Lebensversicherer steigen deutlich stärker als erwartet – doch der Zugewinn an Stabilität eröffnet nur begrenzt neue Spielräume. Hinter dem Sprung stehen vor allem sinkende Kapitalanforderungen. Gleichzeitig bremsen stille Lasten strategische Optionen.
Milo Bogaerts
CEO von Allianz Trade für Deutschland, Österreich und die SchweizMilo Bogaerts CEO von Allianz Trade für Deutschland, Österreich und die SchweizAllianz Trade
Assekuranz

Allianz Trade: Nahostkonflikt treibt Insolvenzen weltweit nach oben

Allianz Trade erwartet 2026 weltweit einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen um 6 Prozent infolge des Nahostkonflikts.
Klemens LemkeKlemens LemkeHiscox
Assekuranz

Hiscox: Ransomware und die Illusion der Wiederherstellbarkeit

Laut Hiscox können 64 % der KMU in Deutschland ihre Daten nach Ransomware-Angriffen trotz Lösegeldzahlung nicht oder nur teilweise wiederherstellen.
Messekongress Schaden der Versicherungsforen Leipzig: Neben Keynotes von Signal-Iduna-Vorstand Thomas Jacobi (im Bild) und VKB-Vorstand Dr. Markus Juppe diskutieren 70 Referierende die Zukunft des Schadenbereichs.Messekongress Schaden der Versicherungsforen Leipzig: Neben Keynotes von Signal-Iduna-Vorstand Thomas Jacobi (im Bild) und VKB-Vorstand Dr. Markus Juppe diskutieren 70 Referierende die Zukunft des Schadenbereichs.Versicherungsforen Leipzig
Assekuranz

Schadenmanagement: Kunden wollen Geld und Menschen – Versicherer setzen auf Tempo und KI

Versicherer treiben Digitalisierung und Automatisierung im Schadenmanagement voran – doch die Erwartungen der Kunden gehen in eine andere Richtung. Eine aktuelle Doppelbefragung der Versicherungsforen Leipzig zeigt eine klare Diskrepanz zwischen Effizienzfokus der Branche und den Bedürfnissen der Versicherten.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht