Klaus Liebig übernimmt Mehrheit der vfm-Gruppe

Klaus Liebig (48) - Gesellschafter-Geschäftsführer seit 01.04.1995 - hat die Mehrheit der vfm-Gruppe übernommen. Firmengründer Kurt Liebig, der vor ziemlich genau 50 Jahren den Grundstein des Familienunternehmens legte, schied mit seinem 70. Geburtstag wie von langer Hand geplant als Gesellschafter aus.

(PDF)
vorstand-klaus-liebig-robert-schmidt-vfm-2018vorstand-klaus-liebig-robert-schmidt-vfm-2018vfm-Gruppe

Gleichzeitig reduzierte Stefan Liebig (42), der Ende 2018 die Geschäftsleitung des Unternehmens aufgrund beruflicher Neuorientierung verließ, seine Geschäftsanteile.

Im Gegenzug hält Klaus Liebig nun 51 Prozent der Anteile. Parallel dazu steigt der langjährige Geschäftsführer Robert Schmidt (43) als Gesellschafter ein. Zudem wird Michael Liebig (46), der dritte Sohn des Firmengründers, ebenfalls Anteilseigner. Die verbleibenden Anteile übernehmen die drei Maklerversicherer.

KS Auxilia, Die Haftpflichtkasse VvaG und Volkswohl Bund Versicherungen und komplettieren damit den neuen Gesellschafterkreis mit jeweils 7,5 Prozent der Geschäftsanteile.

Klaus Liebig kommentiert die neue Eigentümerstruktur:

„Bei der Neuordnung der Inhaberstruktur war uns wichtig, das Wesen und die Richtung unseres Familienunternehmens zu erhalten und den eingeschlagenen Weg unverändert fortsetzen zu können. Mit KS Auxilia, der Haftpflichtkasse und dem Volkswohl Bund verbindet uns eine über Jahrzehnte aufgebaute, sehr vertrauensvolle und partnerschaftliche Geschäftsverbindung. Sie belegen seit vielen Jahren Spitzenplätze im vfm Produktpartnerranking, sind lupenreine Maklerversicherer und dem Gegenseitigkeitsgedanken verpflichtet und passen so sehr gut zur vfm-Gruppe. Wir freuen uns auf das vertrauensvolle Miteinander und den sicher wertvollen Austausch.“

Die Vertreter der drei Versicherer erklärten, dass ihre Häuser das Angebot der vfm-Gesellschafter gerne angenommen hätten und sich darauf freuen, die vfm auf ihrem Weg weiterhin partnerschaftlich zu begleiten.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Schmidt-Liebig-2024-vfmSchmidt-Liebig-2024-vfmGeschäftsführer Robert Schmidt (l.) und Klaus Liebig, vfm-Gruppevfm-GruppeSchmidt-Liebig-2024-vfmGeschäftsführer Robert Schmidt (l.) und Klaus Liebig, vfm-Gruppevfm-Gruppe
Unternehmen

vfm-Gruppe mit Spitzenbewertung im Maklerpool Navigator 2023

Mit dem Ergebnis sicherte sich die vfm-Gruppe den ersten Platz unter 18 teilnehmenden Maklerpools. Abgefragt wurden folgende Kategorien: Maklerorientierung, Produktspektrum, Prozesse/Services/Verwaltung, Weiterbildung, Marketingunterstützung, Softwareunterstützung/Digitalisierung sowie Vertriebsunterstützung.

Schmidt-Liebig-2024-vfmSchmidt-Liebig-2024-vfmGeschäftsführer Robert Schmidt (l.) und Klaus Liebig, vfm-Gruppevfm-GruppeSchmidt-Liebig-2024-vfmGeschäftsführer Robert Schmidt (l.) und Klaus Liebig, vfm-Gruppevfm-Gruppe
Unternehmen

vfm-Gruppe verbucht in 2023 Rekord-Ergebnis

Der Maklerverbund meldet für das Geschäftsjahr 2023 ein beeindruckendes Rekord-Ergebnis: Die reinen Courtage- beziehungsweise Provisionserlöse erreichten mit 57,6 Mio. Euro einen Höhepunkt und verzeichneten eine Wachstumsrate von 13,16 Prozent gegenüber 2022.

Lehmann-Liebig-2024-vfm-FondsKonzeptLehmann-Liebig-2024-vfm-FondsKonzeptFondsKonzept AG / vfm-GruppeLehmann-Liebig-2024-vfm-FondsKonzeptFondsKonzept AG / vfm-Gruppe
Unternehmen

FondsKonzept AG und vfm-Gruppe vertiefen Zusammenarbeit

Durch die strategische Partnerschaft profitieren die Vertriebspartner beider Unternehmen gegenseitig von den jeweiligen Dienstleistungen, Deckungskonzepten und Finanzprodukten. Gemeinsames Wachstum und Unabhängigkeit steht weiterhin im Fokus der Partner.

Business team connect pieces of gears. Teamwork, partnership and integration conceptBusiness team connect pieces of gears. Teamwork, partnership and integration conceptalphaspirit – stock.adobe.comBusiness team connect pieces of gears. Teamwork, partnership and integration conceptalphaspirit – stock.adobe.com
Unternehmen

Prominente Verstärkung für das DEFINO Kuratorium

Das Defino Institut ist maßgeblicher Initiator von DIN-Normen für die Finanzbranche. Bislang haben die einschlägigen Arbeitsausschüsse beim Deutschen Institut für Normung vier DIN-Standards entwickelt. Nun verstärken gleich sieben Versicherer als neue Fördermitglieder die Normenarbeit.

Code-Schild-zerbrochen-134308500-AS-Maksim-KabakouCode-Schild-zerbrochen-134308500-AS-Maksim-KabakouMaksim Kabakou – stock.adobe.comCode-Schild-zerbrochen-134308500-AS-Maksim-KabakouMaksim Kabakou – stock.adobe.com
Unternehmen

HKD: Update zum Hacker-Angriff

Die Haftpflichtkasse VVaG wurde Opfer einers Hacker-Angriffs. Bereits am 13. Juli hatte der Versicherer seine telefonische Erreichbarkeit sichergestellt. Inzwischen konnte das Telefonsystem ausgeweitet und personell verstärkt werden.
Eilers-Schawjinski-2021-KS-AUXILIAEilers-Schawjinski-2021-KS-AUXILIAKRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.Eilers-Schawjinski-2021-KS-AUXILIAKRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.
Unternehmen

Generationenwechsel bei KS/AUXILIA

Der neue Präsident des drittgrößten deutschen Automobilclub KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. (KS) heißt seit Anfang Juli Ole Eilers. Der 54-Jährige löst damit Peter Dietrich Rath in seinem Amt als Präsident ab. Ole Eilers verantwortete zuvor seit 13 Jahren den Vertrieb des Automobilclubs sowie der beiden Tochtergesellschaften AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG.

Mehr zum Thema

Element stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-EElement stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-E
Unternehmen

Element-Insolvenz: Schadenzahlungen ausgesetzt

Nach der Insolvenz der ELEMENT Insurance AG steht die Zukunft des Versicherers auf dem Prüfstand. Der vorläufige Insolvenzverwalter Friedemann Schade klärt über mögliche Schritte und die Konsequenzen für Versicherte auf – darunter die Einstellung von Schadenfallzahlungen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReportDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReport
Unternehmen

Versicherer Element nach Verkaufssperre jetzt Insolvenzantrag

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt. Damit zeichnet sich das Ende eines einstigen Hoffnungsträgers der deutschen Insurtech-Branche ab. Die Entwicklung ist nicht nur ein schwerer Rückschlag für Element selbst, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf die strukturellen Herausforderungen der Insurtech-Landschaft in Deutschland.
Gerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseusGerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseus
Unternehmen

Markel steigt als Investor bei Perseus Technologies ein

Markel, global agierender Versicherer mit Schwerpunkt auf gewerblicher Haftpflicht, wird Minderheitsaktionär bei Perseus. Ziel der verstärkten Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung innovativer Lösungen zur Prävention und Absicherung von Cyberrisiken.

Unternehmen

Getolo: Neue Dachmarke für InsurTech-Wachstum

Das InsurTech-Unternehmen Dentolo firmiert um: Unter dem neuen Namen getolo GmbH bündelt die Tochter der Zurich-Gruppe die Marken dentolo, petolo und vitolo. Ziel ist ein beschleunigtes Wachstum und eine vereinheitlichte Kommunikation.

Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: AdobestockSolaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: Adobestock
Unternehmen

Fintech Solaris kurz vor Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde

Wie das Handelsblatt berichtet, steht das Berliner Fintech-Unternehmen Solaris kurz vor dem Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde.

Das "Zurich Haus" auf der Mohrenstraße in Berlin-Mitte um 1900. Bildränder mit KI bearbeiteFoto: ZurichDas "Zurich Haus" auf der Mohrenstraße in Berlin-Mitte um 1900. Bildränder mit KI bearbeiteFoto: Zurich
Unternehmen

150 Jahre Zurich Gruppe Deutschland: Ein Jubiläum zwischen Tradition und Zukunft

Die Zurich Gruppe Deutschland feiert 2025 ein beeindruckendes Jubiläum: Mit einer bewegten Geschichte, geprägt von Wandel und Innovation, blickt Zurich auf 150 Jahre zurück,