Mittelstandsbanken unter der Lupe

Viele mittelständische Unternehmen sind in Zeiten von Corona genötigt, ihr Geschäftsmodell neu auszurichten. Um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern, müssen sie ihr Eigenkapital in Form von Firmenkrediten aufstocken.

(PDF)
Bank-Gebaeude-161138852-AS-agcreativelabBank-Gebaeude-161138852-AS-agcreativelabagcreativelab – stock.adobe.com

Dabei sind die Mittelständler vor allem auf eine starke und verlässliche Bank angewiesen. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue.

Dieses Jahr präsentiert sich die Commerzbank als Gesamt-Sieger, gefolgt von der Berliner Sparkasse und der Sparkasse Bremen.

Dies zeigt der bereits im vierten Jahr aufgelegte „ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2021“, der 26 große Finanzhäuser für den Mittelstand ausweist und auf den Prüfstand stellt. Zu den 35 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden die Meinungen von 1.423 Beschäftigten mit Kontakt zur jeweiligen Geschäftsbank ausgewertet.

Die besten Mittelstandsbanken

Als Gesamtsieger über alle Qualitätskategorien und damit auch als beste Mittelstandsbank insgesamt präsentiert sich die Commerzbank. Ebenfalls die höchste Auszeichnung mit einer „sehr guten“ Gesamtbewertung erhalten die Berliner Sparkasse, Sparkasse Bremen, Stadtsparkasse München, Frankfurter Sparkasse (Fraspa), Sparda-Bank München und die Mainzer Volksbank.

Acht weitere Mittelstandsbanken überzeugen darüber hinaus mit überdurchschnittlichen Werten und der Gesamtbewertung „gut“.

Platzierung | Mittelstandsbank | Note

  1. Commerzbank | sehr gut*
  2. Berliner Sparkasse | sehr gut
  3. Die Sparkasse Bremen | sehr gut
  4. Stadtsparkasse München | sehr gut*
  5. Frankfurter Sparkasse (Fraspa) | sehr gut
  6. Sparda-Bank München | sehr gut
  7. Mainzer Volksbank | sehr gut
  8. Sparkasse Hannover | gut
  9. Dortmunder Volksbank | gut
  10. Unicredit / HypoVereinsbank | gut
  11. Berliner Volksbank | gut
  12. Kreissparkasse Köln | gut
  13. Sparda-Bank West | gut
  14. Ostsächsische Sparkasse Dresden | gut

* Bank ist zugleich Einzelsieger in mind. einer der fünf untersuchten Kategorien

Einzelsieger in den Leistungskategorien

Die Spitzenplätze in den einzelnen Leistungskategorien teilen sich lediglich zwei Banken. Die Commerzbank verzeichnet als Gesamtsieger im Vergleich der 26 untersuchten Mittelstandsbanken zugleich den Einzelsieg in den Kategorien „Produkte“, „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bei der „Kommunikation“ und „Beratung“ liegt jeweils die Stadtsparkasse München ganz vorn.

Stärkste Kundenbindung über Beratungsmerkmale

Im Vergleich der fünf untersuchten Leistungskategorien weist die „Beratung“ die höchste Kundenbindung auf. Allen voran tragen hier die Merkmale „Engagement der Berater“, „Verständlichkeit der Beratung“ und „Eingehen auf Unternehmensbedürfnisse“ am stärksten zur Kundenbindung bei.

Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit zeigen die genannten Beratungsmerkmale jedoch Optimierungsbedarf auf, so zeigt sich fast jeder fünfte Befragte doch unzufrieden. Erfreulicher sieht es hingegen mit den Leistungskategorien „Produkte“ und „Kundenservice“ aus.

Besonders viel Lob erhalten die Mittelstandsbanken bei den dazugehörigen Leistungsmerkmalen „Produktqualität“, „Einfaches Online-Banking“ und „Übersichtlichkeit der Website“.

Schlusslichter in der Kundenzufriedenheit sind die Merkmale „Verzinsung von Geldanlagen“ und „Kontokorrent- und Kreditzinsen“. Mehr als 20 Prozent der Befragten äußern sich hier unzufrieden.

Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, kommentiert:

„Die Corona-Krise erzwingt bei nicht wenigen Mittelständlern eine finanzielle Restrukturierung. Hierbei sollten Firmenbanken kundenorientiert unterstützen und mit flexiblen Lösungen sowie einer partnerschaftlichen Kommunikation zur Seite stehen.“

Die über 300-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 26 Mittelstandsbanken.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Die Tierhalterhaftpflichtversicherung für Hunde zeigt Fortschritte, doch echte Durchbrüche bleiben aus.Die Tierhalterhaftpflichtversicherung für Hunde zeigt Fortschritte, doch echte Durchbrüche bleiben aus.spinoza_spinoza / pixabay
Auszeichnungen

Haftpflichtversicherung für Hundehalter: Verbesserungen, aber keine Revolution

Die Tierhalterhaftpflichtversicherung für Hunde zeigt Fortschritte, doch echte Durchbrüche bleiben aus. Eine neue Analyse von Franke und Bornberg zeigt, welche Anbieter besonders gut abschneiden.

Im aktuellen PKV-Rating des map-reports erzielt die LVM Krankenversicherungs-AG die Spitzenposition. Auch Signal Iduna und Debeka glänzen mit Bestnoten.Im aktuellen PKV-Rating des map-reports erzielt die LVM Krankenversicherungs-AG die Spitzenposition. Auch Signal Iduna und Debeka glänzen mit Bestnoten.michalnavrat / pixabay
Auszeichnungen

LVM Krankenversicherungs-AG gewinnt PKV-Rating 2024

Im aktuellen PKV-Rating des map-reports erzielt die LVM Krankenversicherungs-AG die Spitzenposition. Auch Signal Iduna und Debeka glänzen mit Bestnoten.

Level of mental health assessment max positive. Thinking boost energy or fresh wellness emotion with bar, child wellness,world mental health day lifestyle of life concept.Level of mental health assessment max positive. Thinking boost energy or fresh wellness emotion with bar, child wellness,world mental health day lifestyle of life concept.Kiattisak – stock.adobe.com
Auszeichnungen

InterRisk Lebensversicherung: Service wird ausgezeichnet

Im publizierten „Euro-Atlas Lebensversicherer 2024“ standen 17 Service- und Leistungsmerkmale von 34 Marktteilnehmern im Fokus. Die InterRisk Lebensversicherungs-AG zählt mit dem Gesamturteil „Sehr Gut“ zur Spitzengruppe und gehört zu den Anbietern mit dem stärksten Kundenservice im Testfeld.

Portrait of Male and Female Industrial Engineers in Hard Hats DiPortrait of Male and Female Industrial Engineers in Hard Hats DiPhoto credit: depositphotos.com
Auszeichnungen

VEMA-Umfrage zur Betriebshaftpflicht

VEMA befragte ihre Partner und Genossenschaft nach den bevorzugten Anbietern von Betriebshaftpflicht-Versicherungen für Landwirte, IT-Betriebe und Architekten/Ingenieure. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht