Digitalisierung: Die Bedeutung und Tragweite der Transformation

Die Verwendung des Begriffs Digitalisierung nimmt inflationäre Züge an und prägt nachhaltig den Sprachgebrauch in sämtlichen Lebensbereichen. Allgemein wird von einer zukunftsweisenden Veränderung von Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung und Kultur gesprochen, die neue Möglichkeiten eröffnet und in erster Linie mit Vorteilen verbunden sein soll.

(PDF)
Binaer-Code-Silhouetten-226123514-AS-ktsdesignBinaer-Code-Silhouetten-226123514-AS-ktsdesignktsdesign – stock.adobe.com

Die nähere Auseinandersetzung mit dem Digitalisierungsbegriff bringt die Erkenntnis, dass zahlreiche Veränderungen bereits stattgefunden haben und mittlerweile als selbstverständlich angesehen werden.

Die umfassende Bedeutung von Digitalisierung

Die Digitalisierung beschreibt im Grunde die Umwandlung von analogen Werten in digitale Formate, um Informationen zu speichern und mit Technologien weiterzuverarbeiten. Als einfache Beispiele können das Scannen von Texten, die händische Übertragung von Zahlen in ein Programm und das Übersenden einer Sprachnachricht per Messenger genannt werden.

Allerdings wird auch das Nutzen von Technologie zur Erfüllung von bestimmten Aufgaben mit dem Digitalisierungsbegriff in Verbindung gebracht. Unter dem digitalen Wandel wird die zunehmende Veränderung der Umwelt und des Lebens durch den Einzug digitaler Technologien verstanden. Dabei ist festzustellen, dass bereits zahlreiche Lebensführungsänderungen stattgefunden haben und zur alltäglichen Normalität gehören.

Vor Jahrzehnten stellte die Telefonzelle bei Reisen die vorrangige Möglichkeit zum Telefonieren dar. Heutzutage wird das omnipräsente Smartphone für eine ortsunabhängige Kommunikation genutzt. Seinerzeit stellten Lexika einen wesentlichen Bestandteil der Hausbibliothek dar und dienten dem Schließen von Wissenslücken. In der heutigen Zeit ermöglicht das Internet jederzeit gesuchte Informationen zu erhalten und dabei auf eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Quellen zurückzugreifen.

Während Makler lange Zeit nur im Rahmen einer persönlichen Vermarktung erfolgreich sein konnten, existieren nunmehr effiziente Maklerportale mit Online-Antragsmöglichkeiten. Das Homebanking lässt das persönliche Aufsuchen einer Bankfiliale entbehrlich werden und die E-Mail ist ein fester Bestandteil der heutigen Kommunikation.

Die Vorteile der Digitalisierung im alltäglichen Leben

Grundsätzlich können digitale Daten schneller verarbeitet und durchsucht werden. Anstatt das Inhaltsverzeichnis eines Buches intensiv zu studieren und größere Textabschnitte zu überfliegen, können bei einem digitalen Dokument komfortable Suchfunktionen genutzt werden.

Spezielle Komprimierungsalgorithmen helfen den Speicherbedarf zu reduzieren und stehen bei einem analogen Informationserhalt nicht zur Verfügung.

Digitale Daten können umfassend von entsprechenden Datenverarbeitungssystemen genutzt, verarbeitet, verteilt und wiedergegeben werden. Auch die Langzeitarchivierung ist als wesentlicher Vorteil zu nennen. Mitunter private Fotos können ohne Qualitätsverlust über einen undefinierbar langen Zeitraum aufbewahrt werden, wenn die physische Haltbarkeit des verwendeten Datenträgers berücksichtigt wird und die Daten rechtzeitig übertragen werden.

Neben dem Online-Banking stellen das Tracking von Postsendungen, die Nutzung von Lieferdiensten, der virtuelle Einkauf von Artikeln und der digitale Behördengang alltägliche Resultate der Digitalisierung dar. Demnach bietet der technologische Wandel in erster Linie einen Komfortgewinn, die Vereinfachung von Prozessen und die Reduzierung von Transport- sowie Laufwegen.

Die neuen Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen

Unternehmen können mit entsprechender Software in den Bereichen Kommunikation, Einkauf, Produktion sowie Logistik von Automatisierungen profitieren, die nicht nur eine Reduzierung der Kosten zur Folge haben, sondern auch der Kundenzufriedenheit zuträglich sind. Die Abläufe bei einem Online-Marktplatz verdeutlichen die weitgehenden Potenziale.

Über einen Onlineshop kann ein Kunde unter Zuhilfenahme verschiedener Kriterien das für ihn ideale Produkt finden und mit wenigen Schritten letztendlich kaufen. Die Software hinter dem Onlineangebot übermittelt die Informationen an ein digitales Vertragsmanagement, instruiert das Logistikzentrum und versendet eine Bestellbestätigung an den Kunden.

Dabei müssen die einzelnen Abläufe nicht mehr händisch und schrittweise vollzogen werden, da die Software vollautomatisch die notwendigen Maßnahmen einleitet und die beteiligten Stellen informiert. Nachdem der gewünschte Artikel schließlich in den Postversand gegeben wurde, kommt es zu einem Zusammenspiel zwischen der Software des Online-Marktplatzes und den Programmen des Paketdienstes.

Während der Kunde über den aktuellen Versandstatus informiert wird, wird dem Händler nach erfolgter Zustellung die erfolgreiche Lieferung digital bestätigt. Die Digitalisierung von Unternehmensprozessen bedeutet einen Zeitgewinn und eröffnet neue Marktchancen sowie Geschäftsmodelle. Mit entsprechender Software kann eine stärkere Unabhängigkeit von Ort sowie Zeit erlangt werden.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sieht die Digitalisierung als wichtigen Faktor für die Zukunft der deutschen Wirtschaft an und unterstützt daher mit gezielten Förderprogrammen.

Die Veränderungen für den Arbeitsmarkt

Der technologische Wandel wirkt sich vielfältig auf den Arbeitsmarkt aus und wird auch künftig weitere Veränderungen zur Folge haben. Das Konzept des lebenslangen Lernens wird zunehmend wichtiger, da die Anpassung von Arbeitsabläufen und die Neueinführung sowie Optimierung von Softwarelösungen einen erhöhten Fort- und Weiterbildungsbedarf bedeutet.

Die Vermutung, dass die Digitalisierung unzählige Arbeitsplätze gefährdet und zu einer Massenarbeitslosigkeit führen wird, wurde von verschiedenen Studien bereits widerlegt. Durchaus sollen bestimmte Berufe künftig weniger vertreten sein, doch soll die erhöhte Nachfrage bei anderen Berufsgruppen in der Gesamtschau zu einem unveränderten Beschäftigungsniveau führen.

Mitunter der Ausbildungsberuf des Fachinformatikers bietet im IT-Bereich ein breites Spektrum an Karrierechancen. Ein Blick auf die Gehaltsinformationen für Fachinformatiker verdeutlicht, dass der wachsende Bedarf an IT-Fachkräften sich entsprechend auf die Gehaltsmöglichkeiten auswirkt.

Unter anderem Softwareentwicklung, Programmierung sowie Projektmanagement stellen wesentliche Lerninhalte der Fachinformatikausbildung dar und sind für die fortschreitende Digitalisierung essenziell.

Bei der Entwicklung von Softwarelösungen sind regelmäßig Kenntnisse in den Bereichen Datenbanken, digitale Medien, 3D-Design und Prototyping erforderlich. In unterschiedlichen Bereichen zeichnen sich gravierende Fortschritte ab, die zu einer Beschleunigung des Digitalisierungsprozesses führen und den Fachkräftebedarf weiter erhöhen dürften.

Das autonome Fahren wird zunehmend Realität, die industrielle Fertigung setzt verstärkt auf intelligente Maschinen und der Vertrieb baut auf individuelle Softwarelösungen. Mitunter der KI-Einsatz stellt Finanzdienstleister vor große Herausforderungen, die es von qualifizierten Fachkräften noch zu lösen gilt.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Businessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Businessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Who is Danny – stock.adobe.comBusinessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Who is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie digital ausgereift sind Versicherer im Jahr 2023?

Die Branche hat in den letzten Jahren bedeutende digitale Technologien eingeführt, doch wie steht es um die Versicherer im Branchenvergleich? Und wie gut sind sie darauf vorbereitet, die neuen Technologien rund um KI und Automatisierung in Angriff zu nehmen?

Mann-Laptop-relaxed-332488950-AS-Guenter-MenzlMann-Laptop-relaxed-332488950-AS-Guenter-Menzl(1) Günter Menzl – stock.adobe.com (2) Continentale LebensversicherungMann-Laptop-relaxed-332488950-AS-Guenter-Menzl(1) Günter Menzl – stock.adobe.com (2) Continentale Lebensversicherung
Produkte

Continentale senkt BU-Beiträge

Das vergangene Jahr hat die Arbeitswelt rasant verändert. Darauf reagiert die Continentale Lebensversicherung: In ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung hat sie die Risiken vieler Arbeitsfelder neu berechnet. Für mehr als 500 Berufe konnten die Beiträge gesenkt werden.
Roboter-Mensch-Haende-189193527-FO-Syda-ProductionsRoboter-Mensch-Haende-189193527-FO-Syda-ProductionsRoboter-Mensch-Haende-189193527-FO-Syda-Productions
Digitalisierung

Auswirkungen von RPA und KI auf Geschäftsprozesse

Egal ob bei der Preisgestaltung, Richtlinienverwaltung und Schadenbearbeitung in der Versicherungsbranche oder bei der Umsatzrealisierung, Kostenprüfung sowie bei operativen Abstimmungen in der Finanzwelt – smarte Systeme nehmen Einfluss auf unseren beruflichen wie privaten Alltag. Denn künstliche Intelligenz bildet die Grundlage für sämtliche Technologien, die Menschen tagtäglich nutzen.
Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

Digitales-Bild-606766188-DP-harshmakvana16atgmail-comDigitales-Bild-606766188-DP-harshmakvana16atgmail-comDigitales-Bild-606766188-DP-harshmakvana16atgmail-com
Assekuranz

Hiscox-Studie: Nachfrage nach KI-generierter Kunst wird steigen

Der Hiscox Art and AI Report untersuchte die Ansichten von Kunstsammelnden und -liebhabern zu KI-generierter Kunst. 40 Prozent der Kunstsammler und über zwei Drittel der Kunstliebhaber gehen davon aus, dass der Verkauf KI-generierter Kunst zunehmen wird.

Artificial intelligence concept, light blueArtificial intelligence concept, light blueArtificial intelligence concept, light blue
Assekuranz

Künstliche Intelligenz ist mehr als technologischer Fortschritt

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Revolution in der Risikobewertung und unterstützt dabei, Schäden in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe durch KI-Analyse zu vermeiden.

Mehr zum Thema

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.

Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-HauptgeschäftsführerinGDVAnja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-HauptgeschäftsführerinGDV
Assekuranz

IT: Versicherer kämpfen mit Nachwuchsproblemen und alten Systemen

Der Fachkräftemangel in der IT trifft die Versicherungsbranche besonders hart. Alte Mainframe-Systeme und fehlender Nachwuchs stellen Unternehmen vor enorme Herausforderungen, hieß es auf dem IT-Jahreskongress des GDV in Köln. Der Rückblick des Branchenverbands zeigt die drängendsten Probleme und mögliche Lösungen.