So kann Kinderbetreuung von der Steuer abgesetzt werden

Während in den vergangenen Monaten die meisten Kitas und Schulen geschlossen hatten, lag es oft an der Familie, die Betreuungsarbeit abzufangen. Besonders die ganz Kleinen brauchen eine Rund-um-die-Uhr-Beaufsichtigung – und das neben Hausarbeit und Homeoffice.

Paar-Kind-228803724-AS-luckybusinessPaar-Kind-228803724-AS-luckybusinessluckybusiness – stock.adobe.com

Da ist der Gedanke an eine Haushaltshilfe oder einen Babysitter, der die Sprösslinge betreut, verlockend. Doch ist das für viele Eltern finanziell nur schwer zu meistern. Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, bei der Kinderbetreuung Steuern zu sparen. Welche Kosten sich absetzen lassen und was Eltern beachten müssen, verrät Paul-Alexander Thies, CEO des Buchhaltungsprogramms Billomat.

Voraussetzungen für die Steuererleichterung

Viele Kosten, die bei der Betreuung der Kinder anfallen, können steuerlich geltend gemacht werden. Allerdings müssen dafür natürlich einige Voraussetzungen erfüllt sein: Zunächst muss das Kind im gleichen Haushalt leben. Dies ist besonders für getrenntlebende Paare von großer Wichtigkeit. Außerdem muss für das Kind der Kinderfreibetrag oder das Kindergeld in Anspruch genommen werden. Zudem darf es nicht älter als 14 Jahre alt sein.

Sind all diese Kriterien erfüllt, können für die Aufwendungen zur Aufsicht des Kindes bis zu zwei Drittel steuerlich geltend gemacht werden, höchstens aber jedoch 4.000 Euro. Deklariert werden die Kosten als Sonderausgaben. Hierunter fallen außerdem Schulgeld, erste Berufsausbildung, Vorsorgeaufwendungen, Unterhaltszahlungen und die Kirchensteuer.

Dos and Don'ts für die Steuererklärung

Aber nicht alle Kosten, die bei der Beaufsichtigung der Kinder anfallen, dürfen auch als Sonderausgaben abgesetzt werden. Hier legt der Gesetzgeber genau fest, welche Maßnahmen notwendig sind und deshalb geltend gemacht werden können.

Dazu zählen Unterbringungskosten, Bezahlung privater Betreuungspersonen, Hausaufgabenaufsicht und Haushaltshilfen, die zudem auch die Kinder beaufsichtigen.

Wer sein Kind dagegen zum Sport und zum Nachhilfe- oder Musikunterricht schickt, muss diese Kosten ebenso selbst tragen, wie jene für Verpflegung und Ausrüstung.

Bei allen abzusetzenden Ausgaben gilt dabei generell, dass sämtliche Rechnungen sorgfältig aufbewahrt und bei Nachfrage dem Finanzamt vorgelegt werden müssen.

Betreuung durch die Großeltern

Bei vielen Familien sind die Großeltern als Unterstützung für die Versorgung der Kinder nicht wegzudenken. Die meisten von ihnen übernehmen diese Aufgabe gerne. Es kann sich aber auch lohnen, eine Vergütung mit Oma und Opa auszumachen, die sich dann wiederum von der Steuer absetzen lässt. Dies ist in Form eines Entgelts oder der Erstattung etwaiger Fahrtkosten möglich.

Entscheiden Eltern sich dafür die Großeltern für die Aufsicht des Nachwuchses zu bezahlen, muss eine schriftliche Vereinbarung getroffen werden. Diese beinhaltet die Höhe des Entgelts, die Betreuungszeiten und die beteiligten Personen. Wenn die Großeltern außerdem nicht unter demselben Dach wie ihre Enkelkinder leben, sind alle Voraussetzungen für die Geltendmachung der Kosten erfüllt. Auch die Erstattung der Fahrtkosten ist möglich, hier müssen die Großeltern lediglich eine monatliche Aufstellung anfertigen. Außerdem sollte der Betrag als Nachweis für das Finanzamt überwiesen werden. Die jährlichen Gesamtkosten können dann als Kinderbetreuung von der Steuer abgesetzt werden.

Welche Unterstützung steht Familien zu?

Um den Grundbedarf ihrer Kinder sichern zu können, bekommen Eltern natürlich auch Unterstützung vom Staat in Form von Kindergeld oder des Kinderfreibetrags. Was von beidem sich mehr für die Familie lohnt, wird vom Finanzamt im Rahmen einer Günstigerprüfung ermittelt.

Das Kindergeld, das Eltern monatlich für den Nachwuchs erhalten, beträgt momentan bei nicht mehr als zwei Kindern 204 Euro, bei drei 210 Euro und bei mehr als vier sogar 235 Euro pro Kind.

Der Kinderfreibetrag, der rückwirkend von dem zu versteuernden Jahreseinkommen abgezogen wird und auf den so keine Steuern erhoben werden, beläuft sich derzeit auf 7.812 Euro pro Kind.

Das 2013 eingeführte Betreuungsgeld wiederum wurde zwar 2015 vom Bundesverfassungsgericht für nichtig erklärt, doch können Familien in Bayern seit 2016 das sogenannte „Familiengeld“ beantragen. Voraussetzung ist, dass die Kinder zwischen 15 und 36 Monate alt sind und von den Eltern selbst betreut werden. Unabhängig vom Einkommen können diese so zwischen 250 und 300 Euro (ab dem dritten Kind) pro Monat erhalten.

LESEN SIE AUCH

Euro-Stueck-13935339-FO-Art-Photo-PictureEuro-Stueck-13935339-FO-Art-Photo-PictureArt Photo Picture – fotolia.comEuro-Stueck-13935339-FO-Art-Photo-PictureArt Photo Picture – fotolia.com
Steuern

Steueränderungen 2020: Von Mindestlohn bis Rentenerhöhung

Im Jahressteuergesetz 2019 wurden einige Reformen beschlossen. Dabei geht es nicht nur um die ganz großen Themen wie Mindestlohn und Rentenerhöhung, sondern auch um Arbeitslosenversicherungsbeiträge und sinkende Mehrwertsteuern. Paul-Alexander Thies, CEO des Buchhaltungsprogramms Billomat, hat die wichtigsten Steueränderungen für 2020 zusammengefasst.
Terminkalender mit Haftnotiz - SteuererklärungTerminkalender mit Haftnotiz - SteuererklärungZerbor – stock.adobe.comTerminkalender mit Haftnotiz - SteuererklärungZerbor – stock.adobe.com
Steuern

Mit fünf Tipps zur vielversprechenden Steuererklärung

Die Steuererklärung ist für die meisten eine ungeliebte Pflicht. Vielen erscheint sie zu kompliziert oder undurchsichtig. Laut der Zahlen des Statistischen Bundesamtes aus 2022, haben über 11 Millionen Berufstätige erst gar keine Steuererklärung eingereicht. Mit der richtigen Herangehensweise muss der Stichtag für die Abgabe der Steuererklärung nicht ignoriert werden.

Business young man explaining terms of contract to his client inBusiness young man explaining terms of contract to his client innenetus – stock.adobe.comBusiness young man explaining terms of contract to his client innenetus – stock.adobe.com
Steuern

Vorgehen bei falschen Steuerbescheiden: Das Rechtsbehelfsverfahren

Mit dem Rechtsbehelfsverfahren können behördliche Entscheidungen überprüft werden, wenn Zweifel an deren Richtigkeit bestehen. Insbesondere bei steuerlichen und finanziellen Angelegenheiten können solche Verfahren von großer Bedeutung sein.

Four leaf cloverFour leaf clovertamayura39 – stock.adobe.comFour leaf clovertamayura39 – stock.adobe.com
Steuern

2024: Das ist bei der Steuer zu beachten

Das Inflationsausgleichsgesetz sorgt für etliche Änderungen mit deutlichen Auswirkungen auf Grund- und Kinderfreibetrag sowie Solidaritätszuschlag. Die potenziellen Einsparungen schaffen finanziellen Freiraum, für die private Altersvorsorge - ohne Einsatz von Nettoliquidität.

Anzugtraeger-Auto-268869690-DP-HayDmitriyAnzugtraeger-Auto-268869690-DP-HayDmitriyAnzugtraeger-Auto-268869690-DP-HayDmitriy
Steuern

Dienstwagenfahrten: Finanzamt schaut genau hin

Wer einen Dienstwagen fährt und auch privat nutzen darf, muss dies als geldwerten Vorteil versteuern. Je nach Berechnungsart ist dabei eine lückenlose Dokumentation der privaten Fahrten sowie der Fahrten zur Arbeit erforderlich. In welchen Fällen das Finanzamt besonders genau prüft.

Tastatur-Umsatzsteuer-265453989-AS-XtravaganTTastatur-Umsatzsteuer-265453989-AS-XtravaganTXtravaganT – stock.adobe.comTastatur-Umsatzsteuer-265453989-AS-XtravaganTXtravaganT – stock.adobe.com
Steuern

Diese digitalen Umsatzsteuer-Trends erobern Europa im Sturm

Die Mitgliedsstaaten der EU sind sich einig: Die Umsatzsteuer in Europa muss digitaler werden, damit die Steuerbehörden mittels detaillierter beinahe Echtzeit-Daten Umsatzsteuerlücken schließen und Betrug verhindern können. Eine Analyse der stärksten Umsatzsteuertrends.

Mehr zum Thema

Prof. Dr. Christoph Juhn, Steuerberater und geschäftsführender Partner der Kanzlei JUHN Partner sowie Professor für Steuerrecht an der FOM Hochschule BonnProf. Dr. Christoph Juhn, Steuerberater und geschäftsführender Partner der Kanzlei JUHN Partner sowie Professor für Steuerrecht an der FOM Hochschule Bonn
Steuern

„Steuerliche Aspekte können den Bestand eines Unternehmens gefährden“

Bei der Unternehmensnachfolge sind frühzeitige Planung und professionelle Beratung entscheidend, um Risiken zu minimieren und steuerliche Vorteile zu nutzen. Prof. Dr. Christoph Juhn, Experte für Steuerrecht und Partner bei JUHN Partner, erläutert im Interview die komplexen steuerlichen Herausforderungen.

Bru-nO / pixabayBru-nO / pixabay
Steuern

Vorabpauschale: Was Fondsanleger 2025 erwartet

Fondsanleger müssen sich Anfang 2025 auf Abbuchungen zur sogenannten Vorabpauschale einstellen. Diese Steuer auf fiktive Erträge stellt sicher, dass Fondsanleger jährlich einen Mindestbetrag versteuern. Doch wie wird die Vorabpauschale berechnet, und was bedeutet sie für Anleger?

AlexBarcley / pixabayAlexBarcley / pixabay
Steuern

Jahressteuergesetz 2024: Anpassungen mit wenig Schlagkraft

Das Jahressteuergesetz 2024 bringt einige Anpassungen, doch echte Reformen bleiben aus. Ute Pappelbaum, Geschäftsführerin der experten-netzwerk GmbH, stellt in ihrem Kommentar heraus, warum die neuen Regelungen eher Stückwerk als großer Wurf sind.

Thomas Pollmer, Leiter Produktmanagement Leben Continentale VersicherungContinentaleThomas Pollmer, Leiter Produktmanagement Leben Continentale VersicherungContinentale
Steuern

Basisrente 2024: Steuern sparen durch Sonderzahlungen

Steuerliche Vorteile noch 2024 sichern: Mit der Basisrente der Continentale können Selbstständige und Freiberufler bis zu 27.566 Euro steuerlich begünstigt anlegen.

bhatti.probhatti.pro
Steuern

Weihnachtsgeld unter der Lupe: Steuerliche Belastung oder Bonus?

Bei vielen Beschäftigten sorgt die jährliche Sonderzahlung zum Jahresende für Freude, doch spätestens beim Blick auf die Abzüge stellt sich die Frage, ob das Weihnachtsgeld wirklich einen finanziellen Gewinn darstellt oder ob die Steuerlast die festliche Stimmung trübt. Auf was es ankommt, stellt Benjamin Bhatti, Geschäftsführer der bhatti.pro Steuerberatungsgesellschaft mbH, im Gastbeitrag vor.

Portrait of happy business woman wearing glasses at workplace in office. Young handsome female worker using modern laptopPortrait of happy business woman wearing glasses at workplace in office. Young handsome female worker using modern laptopleonidkos – stock.adobe.comPortrait of happy business woman wearing glasses at workplace in office. Young handsome female worker using modern laptopleonidkos – stock.adobe.com
Steuern

TOP JOB erweitert Spektrum um TOP JOB Steuerberatung

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer hadern mit der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Immer weniger junge Arbeitnehmende schlagen diesem Berufsweg ein, immer mehr Mitarbeitende sind von ihrem Arbeitspensum überlastet. TOP JOB bietet dafür eine eigens für diese Branche gegründete Auszeichnung ins Leben.