Für gesetzlich Krankenversicherte lohnt sich ein Vergleich, denn es gibt deutliche Unterschiede, etwa bei den Kosten oder in puncto Service. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders ntv und in Kooperation mit Krankenkassennetz.de insgesamt 21 gesetzliche Krankenversicherer getestet hat.
Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Websites ermittelt. Insgesamt flossen 651 Servicekontakte mit den Versicherern in die Auswertung ein. In Kooperation mit Krankenkassennetz.de wurden zudem die Konditionen und Leistungen – wie Zusatzbeiträge, Bonusmodelle, Mehrleistungen, Vorsorgeprogramme und Wahltarife – ermittelt und bewertet (Datenstand: März 2020).
Dabei erzielen die gesetzlichen Krankenkassen insgesamt ein gutes Gesamtergebnis. Dabei zeigte sich, dass Leistungsumfang oft weit über das hinausgeht, was der gesetzliche Rahmen vorschreibt. Vor allem in puncto Gesundheitsförderung und Vorsorge bieten viele Krankenkassen ein umfangreiches Leistungspaket.
Kostenvergleich lohnt sich
Neben dem einheitlichen Krankenkassenbeitrag von 14,6 Prozent erheben fast alle der 21 untersuchten Versicherer einen Zusatzbeitrag. Nur die AOK Sachsen-Anhalt verzichtet seit Jahresbeginn darauf. Dabei schwankt die Höhe der Zusatzbeiträge stark und liegt bei bis zu 1,5 Prozent. So kann beispielsweise ein Versicherter mit einem monatlichen Bruttogehalt von 3.500 Euro jährlich 315 Euro sparen, wenn er von der teuersten zur günstigsten Krankenkasse wechseln.
Auch bieten alle getesteten Krankenkassen Bonusmodelle an, die neben Gesundheitsleistungen teils auch hohe Geldprämien in Aussicht stellen. Wahltarife können im individuellen Fall ebenfalls zur Kostensenkung führen, etwa durch Beitragserstattungen.
Verbesserungspotenzial beim Service
Auch wenn die Beratungen am Telefon und per E-Mail freundlich und kompetent ausfallen, sind die Auskünfte nicht selten unvollständig. Zudem trüben lange Warte- und Bearbeitungszeiten den Gesamteindruck.
Als eine gute Informationsquelle präsentieren sich die Websites der Krankenkassen, die viele Informationen und Funktionen für Versicherte und Interessenten bieten.
Die beste gesetzliche Krankenkasse
Testsieger ist die Viactiv Krankenkasse mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Insbesondere der Service und die Leistungen können sehr überzeugen: Am Telefon beraten die Mitarbeiter freundlich und verständlich und auch E-Mail-Anfragen von Interessenten werden schnell und kompetent beantwortet. Das angebotene Leistungspaket ist sehr umfangreich, beispielsweise auch in puncto Gesundheitsreisen sowie Zahn- und Krebsvorsorge.
Die HKK Krankenkasse belegt den zweiten Rang mit dem Qualitätsurteil: „sehr gut“. Sie ist mit einem Zusatzbeitrag von 0,39 Prozent der günstigste bundesweite Anbieter. Neben sehr guten Konditionen bietet die Krankenkasse umfassende Vorsorgeleistungen, etwa hohe Zuschüsse zu Impfungen und sportmedizinischen Untersuchungen. Im Service punkten kurze Warte- und Bearbeitungszeiten und kompetente Auskünfte am Telefon und per E-Mail.
Die AOK Plus erreicht Rang drei, ebenfalls mit einem sehr guten Resultat. Die große regionale Krankenkasse verlangt einen vergleichsweise niedrigen Zusatzbeitrag von 0,6 Prozent. Versicherte erhalten umfangreiche Vorsorge- und Mehrleistungen. Auch ein Selbstbehalttarif steht zur Wahl. Zudem beraten die Mitarbeiter am Telefon freundlich und souverän.
Auch die AOK Sachsen-Anhalt auf Platz vier erzielt ein sehr gutes Gesamtergebnis, vor allem aufgrund attraktiver Konditionen und einem sehr guten Leistungsumfang.
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