Online-Abschluss bei Ratenkrediten um mehr als 150 Prozent gestiegen

Viele Vermittler fragen sich, wie sie mit welchen Produkten während der Corona-Pandemie ihre Kunden am besten unterstützen können. Das Zauberwort heißt „Online-Abschluss“. Und dieser bringt so viele Vorteile für Vermittler und Kunden, dass seit März diese Abschlüsse bei Ratenkrediten um 150 Prozent gestiegen sind.

(PDF)
Finger-Enter-Taste-2278995-AS-Marc-DietrichFinger-Enter-Taste-2278995-AS-Marc-DietrichMarc Dietrich – stock.adobe.com

Für Vermittler sind hierdurch mehr Abschlüsse möglich, denn Kunden, die die Online-Antragsstrecke mit digitalen Lösungen für Legitimation und Vertragsunterzeichnung nutzen, schließen um 30 Prozent häufiger ab, da sie nicht mehr mit den Unterlagen nach Hause geschickt werden, noch ein weiteres Mal vergleichen oder den Antrag schlichtweg vergessen.

Daniel Hering, Geschäftsführer der PROCHECK24 GmbH, dazu:

„Für unsere Vertriebspartner sind Ratenkredite spannender denn je. Monatliches Sparpotenzial ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig. Mit einer Umschuldung lassen sich oft mehrere tausend Euro sparen. Außerdem können Vermittler ihren Kunden so zusätzliche Liquidität in diesen schwierigen Zeiten verschaffen.“

Für den Kunden entfällt der übliche Gang in eine Postfiliale für die Legitimation. Außerdem bekommt er durch den Online-Abschluss schneller sein Geld ausgezahlt, da der Postlauf aufgrund fehlender „Papieranträge“ entfällt.

Der papierlose Prozess verkürzt die Bearbeitungsdauer bei PROCHECK24 und Bankpartner um mehrere Tage. Die dafür benötigten Unterlagen können durch den Vermittler für die Bearbeitung in das PROCHECK24-CRM hochgeladen werden.

Daniel Hering sagt:

„Seit einem Jahr setzen wir von PROCHECK24 verstärkt auf den Online-Abschluss bei unseren Bankpartnern. Bereits mehr als 60% unserer Bankpartner bieten die vollständige digitale Antragsstrecke an.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Handshake-digital-212917294-AS-PeeraHandshake-digital-212917294-AS-PeeraPeera – stock.adobe.comHandshake-digital-212917294-AS-PeeraPeera – stock.adobe.com
Tools

PROCHECK24 und Raisin: neuartige Lösung für Finanzinstitute

PROCHECK24 und Raisin (WeltSparen) bündeln nun ihre Vertriebsaktivitäten in einem neuen Hybrid-Modell. Durch die Kooperation mit dem Fintech Raisin erweitert PROCHECK24 sein Plattformangebot um Tages- und Festgelder von WeltSparen und ermöglicht so eine gesamtheitliche Beratungsleistung.
Businessman holding burning money in his handBusinessman holding burning money in his handphotoschmidt – stock.adobe.comBusinessman holding burning money in his handphotoschmidt – stock.adobe.com
Finanzen

Kreditnehmer verpassen bis zu 250 Euro Zinsersparnis

84 Prozent der Kreditnehmenden tragen ihre Kreditschulden allein. Im Vergleich zu einer Darlehensaufnahme zu zweit erhöhen sich die gesamten Zinskosten um knapp 250 Euro. Das zeigt eine Datenanalyse von Verivox.

The skyline of Frankfurt, Germany, with the European Central Bank tower at night - All logos and brands removedThe skyline of Frankfurt, Germany, with the European Central Bank tower at night - All logos and brands removedThe skyline of Frankfurt, Germany, with the European Central Bank tower at night - All logos and brands removed
Finanzen

Zinslandschaft 2024: Navigieren durch die aktuellen Entwicklungen der EZB

Die Zinsentwicklung spielt eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft, beeinflusst Entscheidungen der Investoren sowie die Kosten für Kreditnehmer. Der Artikel untersucht aktuelle Zinsentscheidungen der EZB, deren Auswirkungen auf die Kreditmärkte und bietet Zinsprognosen für Verbraucher im Jahr 2024.

chinnarach – stock.adobe.comchinnarach – stock.adobe.com
Finanzen

Können Banken und Fintechs gemeinsame Sache machen?

Fintechs und Neobanken erhöhen seit Jahren im Wettkampf um Kunden den Druck auf traditionelle Bankhäuser. Doch könnten beide Seiten auch voneinander profitieren. Wie Banking-as-a-Service dazu beitragen kann, dass aus Konkurrenten Mitstreiter werden.

Interest rate and dividend concept, Businessman is calculating income and return on investment in percentage. income, return, retirement, compensation fund, investment, dividend tax, stock marketInterest rate and dividend concept, Businessman is calculating income and return on investment in percentage. income, return, retirement, compensation fund, investment, dividend tax, stock marketSutthiphong – stock.adobe.comInterest rate and dividend concept, Businessman is calculating income and return on investment in percentage. income, return, retirement, compensation fund, investment, dividend tax, stock marketSutthiphong – stock.adobe.com
Finanzen

Ratenkreditzinsen steigen über 7 Prozent-Marke

Der Zinsanstieg bei Ratenkrediten hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Im Juli stiegen die Zinsen der abgeschlossenen Kredite erstmals seit Beginn der Zinswende über 7 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat verteuerten sich Ratenkredite um 5 Prozent und im Jahresvergleich um 65 Prozent.

Attractive real-estate agent shaking hands with young couple aftAttractive real-estate agent shaking hands with young couple aftnenetus – stock.adobe.comAttractive real-estate agent shaking hands with young couple aftnenetus – stock.adobe.com
Finanzen

Wie viel ist Lebensversicherungskunden die Beratung wert?

44 Prozent der aktuellen und potenziellen Versicherungskunden verlassen sich auf die persönliche Beratung durch einen Vermittler. Welche Erwartungen haben sie an eine Lebensversicherungsberatung und was sind sie bereit, für eine individuelle Beratung zu zahlen?

Mehr zum Thema

Das Jahr 2025 könnte nicht nur das Schicksal von Bitcoin, sondern auch das der internationalen Wirtschaft neu definieren.Foto: AdobestockDas Jahr 2025 könnte nicht nur das Schicksal von Bitcoin, sondern auch das der internationalen Wirtschaft neu definieren.Foto: Adobestock
Finanzen

USA plant Bitcoin-Reserven - Beginn einer neuen Ära der globalen Krypto-Politik

Wird Trump eine strategische Bitcoin-Reserve ankündigen? Sollten die USA diesen Schritt wagen, könnte ein globaler Dominoeffekt folgen, der Bitcoin endgültig als Bestandteil nationaler Finanzstrategien etabliert.

Der Wechsel von der GKV in die PKV bleibt eine sehr individuelle Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt.Foto: AdobestockDer Wechsel von der GKV in die PKV bleibt eine sehr individuelle Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt.Foto: Adobestock
Finanzen

Für wen sich ein Wechsel in die Private Krankenversicherung lohnt

Der Wechsel von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) erscheint für viele Versicherte als eine attraktive Möglichkeit, um Kosten zu sparen und von individuell gestaltbaren Leistungen zu profitieren.

DALL-EDALL-E
Finanzen

Schwarzbuch Börse 2024: Missbrauch und Skandale auf dem Kapitalmarkt

Das Schwarzbuch Börse 2024 beleuchtet erneut zahlreiche Missstände im deutschen Kapitalmarkt.

Matt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobelMatt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobel
Finanzen

Vier Schlüsselthemen für die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025

Von den Auswirkungen der KI-Welle bis hin zu geopolitischen Verschiebungen: Matt Benkendorf, Chief Investment Officer bei Vontobel Quality Growth, beleuchtet in einem Marktkommentar die vier zentralen Themen, die die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025 prägen könnten.

Sind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-ESind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-E
Finanzen

Die Nominalzins-Illusion: Warum die Deutschen zu zinsverliebt sind

Trotz der geopolitischen Unsicherheiten gebe es kein Vorbeikommen an den Aktienmärkten, meint Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.

Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe PriceRick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe Price
Finanzen

„Fast alle Währungen verlieren an Wert – Gold bleibt stabil“

Gold erweist sich als stabiler Wertaufbewahrer, insbesondere in Zeiten von Inflation und Währungsabwertung. Im Interview erläutert Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe Price, wie Vermittler den langfristigen Wert von Gold erklären können.