WhoFinance hat auf Basis unabhängig geprüfter Kundenbewertungen die besten Anbieter für die Geldanlageberatung ermittelt.
Dafür wurden einzelne Rankings der besten bundesweit tätigen Geschäftsbanken sowie der regional orientierten Sparkassen und Genossenschaftsbanken auf Basis geprüfter Kundenbewertungen erstellt.
WhoFinance stellt seit 2007 Kundenbewertungen für Anbieter von Finanzdienstleistungen zur Verfügung. Jede einzelne Bewertung wird dabei vor Veröffentlichung geprüft.
Kunden beurteilen auf www.WhoFinance.de neben der Weiterempfehlungsbereitschaft auch die Beratungsqualität, den Service, das Produktangebot, Preise und Konditionen sowie die Kommunikation.
Die Weiterempfehlung gibt an, ob ein Kunde bereit ist, seinen Anbieter auf Basis seiner gesamten Erfahrung weiterzuempfehlen. Die Bewertung erfolgt jeweils auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen, wobei 5 Sterne die beste Wertung darstellt.
Die besten Anbieter
Im Banken-Ranking zum Thema Geldanlageberatung landet die auf Honorarberatung spezialisierte Quirin Privatbank auf Platz 1 vor der Deutschen Bank.
Bei den Sparkassen kann die Taunus Sparkasse den ersten Platz erreichen, dicht gefolgt von der Stuttgarter BW-Bank und der Sparkasse Nürnberg. Alle drei Sparkassen erreichen in der Kundengunst Werte von mehr als 4 von 5 möglichen Sternen.
Die Genossenschaftsbanken werden von der Sparda-Bank Hannover angeführt, gefolgt von der Vereinigten Volksbank Münster und der Sparda-Bank Berlin auf Platz 3.
Bestenliste der 500 Top-Berater
Die Bestenliste der 500 Top-Berater für Geldanlage in ganz Deutschland wurde auf Basis der folgenden Kriterien ermittelt:
- Mindestens 12 Bewertungen zum Thema Geldanlage
- Mindestens eine aktuelle Bewertung zum Thema Geldanlage seit 01.01.2019
- Durchschnittsnote Weiterempfehlung für Geldanlage: > 4,52 (von maximal 5 Sternen)
Bei den Top-Beratern sind freie Berater mit 128 von 500 die stärkste Gruppe. Bei den institutsgebundenen Beratern haben die selbstständigen Finanzberater der Deutschen Bank (95) und die Berater von MLP (86) vor den Berater von Formaxx (42) die größten Anteile.
So funktioniert die Bewertung
Kunden bewerten unter Bezugnahme auf Beratungsthemen (Geldanlage, Baufinanzierung, Altersvorsorge, Versicherungen, Konto & Kredit) sowie einzelnen Leistungskriterien (Weiterempfehlung, Beratung, Service, Produkt und Preis/Konditionen). Dabei können Kunden sowohl einzelne Berater, Filialen / Geschäftsstellen als auch ein ganzes Institut bewerten.
So funktioniert die Prüfung
Jede einzelne Bewertung wird durch WhoFinance im 4-Augen-Prinzip geprüft. Es gibt keine Stichprobenprüfungen, sondern eine vollständige Prüfung einer jeden Bewertung, die auf WhoFinance veröffentlicht wird. Es werden Textprüfungen, Analysen der IP-Adressen sowie ein Abgleich mit anderen Bewertungen vorgenommen. In diesem Prüfprozess werden Auffälligkeiten identifiziert und Bewertungen aussortiert. Bei einzelnen Bewertungen werden Rückfragen an den Bewerter gestellt, um die Bewertung zu plausibilisieren. Rund 20 Prozent der eingehenden Bewertungen werden nicht veröffentlicht.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die sieben besten Banken zur Geldanlage aus Kundensicht
Inflation frisst Sparzinsen auf – Festgeld-Realzins wieder negativ
Festgeld bringt Sparerinnen und Sparern im Durchschnitt nicht mehr genug Rendite, um die Inflation auszugleichen. Laut einer aktuellen Verivox-Auswertung liegt der Realzins erstmals seit einem Jahr wieder im negativen Bereich. Dennoch gibt es Möglichkeiten, sich gegen den schleichenden Wertverlust zu schützen.
Ersetzt KI bald den menschlichen Anlageberater?
KI ist jetzt schon ein Meilenstein in der Automatisierung und Digitalisierung der Finanzbranche: Sie beschleunigt die Verarbeitung der Unmengen von Daten und vereinfacht Abläufe und Prozesse. Doch wird KI auch das persönliche Beratungsgespräch ersetzen können?
Deutschland ist Europas größter Fondsmarkt für Privatanleger
Deutschland ist der mit Abstand größte private Fondsmarkt vor Italien und Spanien. Die drei Länder stehen für mehr als die Hälfte des Fondsbesitzes privater Anleger. Bei den Vertriebswegen liegen Kreditinstitute deutlich vor fondsgebundenen Versicherungen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
„Die USA sind zu einer Quelle der Unsicherheit geworden“
Die geopolitischen Spannungen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen in den USA sorgen für Unsicherheit an den Finanzmärkten. Pilar Gomez-Bravo, Co-CIO von MFS Investment Management und Fondsmanagerin des MFS Meridian Global Total Return Fonds, analysiert die aktuelle Lage und die Auswirkungen auf Anleger.
Solvium löst Fonds vorzeitig auf – Neue Transportlogistik-Beteiligung gestartet
Die Solvium Holding AG wird den 2020 aufgelegten Publikumsfonds „Solvium Logistic Fund One“ vorzeitig auflösen. Trotz der verkürzten Laufzeit um ein bis zwei Jahre soll die angestrebte Zielrendite von mindestens 4,56 Prozent pro Jahr für Anleger erreicht werden.
Multi-Asset-Strategien: Warum Anleihen wieder an Attraktivität gewinnen
Globale Anleihen könnten langfristig attraktive Renditen liefern – eine Entwicklung, die sich auf Multi-Asset-Portfolios auswirken dürfte. Laut Vanguard-Analyst Lukas Brandl-Cheng sprechen mehrere Faktoren für eine stärkere Gewichtung von Anleihen.
Börsenturbulenzen bremsen M&A-Aktivitäten
Die aktuelle Marktlage bleibt volatil: Die jüngsten Börsenturbulenzen verunsichern nicht nur Investoren, sondern dämpfen auch die Dynamik geplanter Fusionen und Übernahmen (M&A). Insbesondere der anhaltende Handelsstreit und mögliche Strafzölle belasten das Investitionsklima.