Die besten Insurtech-Versicherungsmanager

Sämtliche Versicherungsunterlagen übersichtlich ohne Papierchaos? Digitale Versicherungsmanager von Insurtechs versprechen die Lösung. Doch wie ausgereift sind die Produkte inzwischen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag von n-tv sieben Versicherungsmanager aus Kundenperspektive getestet.

(PDF)
Frau-Smartphone-laecheln-194435027-AS-zinkevychFrau-Smartphone-laecheln-194435027-AS-zinkevychzinkevych – stock.adobe.com

Fünf digitale Versicherungsdienstleister schneiden mit dem Qualitätsurteil „gut“ ab, zwei Anbieter erzielen ein befriedigendes Ergebnis.

Weiterentwicklung schreitet voran

Die Studie zeigt: Die Branche verbessert sich gegenüber der Insurtech-Studie 2017. Sie erreicht nun ein gutes Niveau mit 73,1 Punkte im Vergleich zu 67,5 Punkte im Jahr 2017. Vor allem der Nutzungsprozess der App gestaltet sich weitestgehend störungsfrei.

Die Studie zeigt auch, dass der Produkteinstieg aus Nutzersicht oftmals gelingt: So überzeugt der Informationsprozess mit einer transparenten Aufstellung der Kosten und einer verständlichen Produktdarstellung. Allerdings werden die Vertragsunterlagen nicht immer komfortabel bereitgestellt. Auch in puncto Übersichtlichkeit gibt es Verbesserungspotenzial.

Websites nur „befriedigend“

Die Internetauftritte der Insurtechs zeigen sich nicht immer Kundenorientiert, so dass sie insgesamt nur mit „befriedigend“ abschneiden. Einerseits werden oft umfangreiche themenspezifische Informationen zur Versicherungsdienstleistung, etwa zur Funktionsweise, den Kosten und der Maklervollmacht, geliefert.

Andererseits sind aber Kontaktinformationen oft eingeschränkt: Nur jeweils einer der sieben digitalen Dienstleister bietet ein allgemeines Kontaktformular oder die Option, per Chat zu kommunizieren. Ein Rückruf-Service gehört bei keinem Unternehmen zum Angebot.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:

„Die digitalen Versicherungsmanager machen aus Kundensicht vieles richtig. Der Einstieg ist komfortabel und die App selbst meist kundenfreundlich und problemlos nutzbar. Um zu klären, ob die App-Lösung für einen persönlich sinnvoll ist, sollte man auf den Websites zunächst prüfen, welche Funktionalitäten und Services angeboten werden.“

Die besten Insurtech-Versicherungsmanager

Testsieger bei der Studie wird Treefin mit dem Qualitätsurteil „gut“. In puncto Information und Einstieg erzielt das Unternehmen das beste Ergebnis. Dabei profitieren Kunden unter anderem von einer verständlichen und transparenten Kostendarstellung sowie umfangreichen Informationen, etwa über das Maklermandat. Beim komfortablen Nutzungsprozess punktet die App mit einer schnellen, intuitiven Bedienung.

Wefox belegt den zweiten Rang, ebenfalls mit einem guten Qualitätsurteil. Der optisch ansprechende und strukturierte Internetauftritt bietet eine intuitive Bedienbarkeit und ermöglicht einen einfachen Einstieg. Zudem profiliert sich der Anbieter mit einem kundenfreundlichen Nutzungsprozess, etwa bei der Einbindung von Verträgen.

Mit einem guten Gesamtergebnis positioniert sich Clark auf Rang drei. Der Anbieter überzeugt mit einer sehr verständlichen Produktdarstellung auf der Internetseite. Der Einstieg in den Registrierungsprozess erfolgt über eine komfortabel gestaltete Dateneingabe. Zudem punktet die problemlose, sehr einfache Nutzung der App.

Die Ergebnisse in der Übersicht

Rang Unternehmen Punkte Qualitätsurteil
1 Treefin 78,3 gut
2 Wefox 76,9 gut
3 Clark 76,6 gut
4 Asuro 75,2 gut
5 Feelix 72,9 gut
6 Simplr 66,0 befriedigend
7 Knip 65,4 befriedigend

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Gluehbirnen-242642007-AS-Brian-JacksonGluehbirnen-242642007-AS-Brian-JacksonBrian Jackson – stock.adobe.comGluehbirnen-242642007-AS-Brian-JacksonBrian Jackson – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Versicherungsprodukte des Jahres 2020 gekürt

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die innovativsten Produkte ausgezeichnet.
Frau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanFrau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanDrobot Dean – stock.adobe.comFrau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanDrobot Dean – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die Direktversicherer mit dem besten Onlineservice

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Websites und den Onlineservice von acht Direktversicherern analysiert.
Frau-Mann-Autounfall-299192783-AS-hedgehog94Frau-Mann-Autounfall-299192783-AS-hedgehog94hedgehog94 – stock.adobe.comFrau-Mann-Autounfall-299192783-AS-hedgehog94hedgehog94 – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die besten Kfz-Versicherer 2020

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Tarife von 27 Kfz-Versicherern, darunter 19 Filial- sowie acht Direktversicherer, im Hinblick auf ihr Preis-Leistungs-Verhältnis untersucht.
Anzugtraeger-252072847-AS-GajusAnzugtraeger-252072847-AS-GajusGajus – stock.adobe.comAnzugtraeger-252072847-AS-GajusGajus – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die besten Versicherungen Deutschlands 2020

In diesem Jahr werden mit dem Award „Deutschlands Beste Versicherungen“ von Franke und Bornberg, ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) insgesamt 37 Preisträger aus 24 Kategorien ausgezeichnet.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.