Sämtliche Versicherungsunterlagen übersichtlich ohne Papierchaos? Digitale Versicherungsmanager von Insurtechs versprechen die Lösung. Doch wie ausgereift sind die Produkte inzwischen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag von n-tv sieben Versicherungsmanager aus Kundenperspektive getestet.
Fünf digitale Versicherungsdienstleister schneiden mit dem Qualitätsurteil „gut“ ab, zwei Anbieter erzielen ein befriedigendes Ergebnis.
Weiterentwicklung schreitet voran
Die Studie zeigt: Die Branche verbessert sich gegenüber der Insurtech-Studie 2017. Sie erreicht nun ein gutes Niveau mit 73,1 Punkte im Vergleich zu 67,5 Punkte im Jahr 2017. Vor allem der Nutzungsprozess der App gestaltet sich weitestgehend störungsfrei.
Die Studie zeigt auch, dass der Produkteinstieg aus Nutzersicht oftmals gelingt: So überzeugt der Informationsprozess mit einer transparenten Aufstellung der Kosten und einer verständlichen Produktdarstellung. Allerdings werden die Vertragsunterlagen nicht immer komfortabel bereitgestellt. Auch in puncto Übersichtlichkeit gibt es Verbesserungspotenzial.
Websites nur „befriedigend“
Die Internetauftritte der Insurtechs zeigen sich nicht immer Kundenorientiert, so dass sie insgesamt nur mit „befriedigend“ abschneiden. Einerseits werden oft umfangreiche themenspezifische Informationen zur Versicherungsdienstleistung, etwa zur Funktionsweise, den Kosten und der Maklervollmacht, geliefert.
Andererseits sind aber Kontaktinformationen oft eingeschränkt: Nur jeweils einer der sieben digitalen Dienstleister bietet ein allgemeines Kontaktformular oder die Option, per Chat zu kommunizieren. Ein Rückruf-Service gehört bei keinem Unternehmen zum Angebot.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:
„Die digitalen Versicherungsmanager machen aus Kundensicht vieles richtig. Der Einstieg ist komfortabel und die App selbst meist kundenfreundlich und problemlos nutzbar. Um zu klären, ob die App-Lösung für einen persönlich sinnvoll ist, sollte man auf den Websites zunächst prüfen, welche Funktionalitäten und Services angeboten werden.“
Die besten Insurtech-Versicherungsmanager
Testsieger bei der Studie wird Treefin mit dem Qualitätsurteil „gut“. In puncto Information und Einstieg erzielt das Unternehmen das beste Ergebnis. Dabei profitieren Kunden unter anderem von einer verständlichen und transparenten Kostendarstellung sowie umfangreichen Informationen, etwa über das Maklermandat. Beim komfortablen Nutzungsprozess punktet die App mit einer schnellen, intuitiven Bedienung.
Wefox belegt den zweiten Rang, ebenfalls mit einem guten Qualitätsurteil. Der optisch ansprechende und strukturierte Internetauftritt bietet eine intuitive Bedienbarkeit und ermöglicht einen einfachen Einstieg. Zudem profiliert sich der Anbieter mit einem kundenfreundlichen Nutzungsprozess, etwa bei der Einbindung von Verträgen.
Mit einem guten Gesamtergebnis positioniert sich Clark auf Rang drei. Der Anbieter überzeugt mit einer sehr verständlichen Produktdarstellung auf der Internetseite. Der Einstieg in den Registrierungsprozess erfolgt über eine komfortabel gestaltete Dateneingabe. Zudem punktet die problemlose, sehr einfache Nutzung der App.
Die Ergebnisse in der Übersicht
Rang | Unternehmen | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | Treefin | 78,3 | gut |
2 | Wefox | 76,9 | gut |
3 | Clark | 76,6 | gut |
4 | Asuro | 75,2 | gut |
5 | Feelix | 72,9 | gut |
6 | Simplr | 66,0 | befriedigend |
7 | Knip | 65,4 | befriedigend |
Themen:
LESEN SIE AUCH
Versicherungsprodukte des Jahres 2020 gekürt
Die Direktversicherer mit dem besten Onlineservice
Die besten Kfz-Versicherer 2020
Die besten Versicherungen Deutschlands 2020
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bKV-Scoring 2025: Neue Kriterien, klare Differenzierungen und 300 bewertete Tarife
Der Markt der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) bleibt in Bewegung – das zeigt der neue Scoring-Jahrgang 2025 von ASCORE Analyse. Für den „ASCORE Navigator“ hat das Analysehaus 300 bKV-Tarife von insgesamt 19 Gesellschaften unter die Lupe genommen – eine Gesellschaft mehr als im Vorjahr.
Scoring-Update 2025: ASCORE bewertet Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyber neu
ASCORE Analyse hat den aktuellen Scoring-Jahrgang 2025 für die Produktbereiche Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyberversicherung vorgestellt. Dabei flossen zahlreiche neue Bewertungskriterien und aktualisierte Benchmarks ein – ein Schritt, der sowohl der Marktentwicklung als auch veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen soll.
„Exzellente Beratung ist kein Zufall“: Diese Versicherer überzeugen im Urteil der Kunden
Ob Altersvorsorge, Rechtsschutz oder Kfz: Kunden legen großen Wert auf kompetente Beratung. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer in Sachen Fachberatung besonders überzeugen – und welche Trends sich daraus ableiten lassen.
PHV-Rating 2025: Schutz wird besser – Beratung bleibt entscheidend
Franke und Bornberg haben 2025 über 600 Privathaftpflicht-Tarife analysiert. Immer mehr Produkte überzeugen durch starke Leistungen – doch wichtige Lücken bestehen weiter, insbesondere bei Basistarifen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.