Hans John baut VSH-Leistungen aus

Die Hans John Versicherungsmakler GmbH entwickelt mit der neuen Klausel zur Eintrittsversicherung erneut ausgefeilten VSH-Versicherungsschutz zur Minimierung von Deckungsunsicherheiten im Zusammenhang mit der Übernahme von Versicherungsbeständen.

Anzugtraeger-unterschreibt-169233286-FO-REDPIXEL[1]Anzugtraeger-unterschreibt-169233286-FO-REDPIXEL[1]REDPIXEL / fotolia.com

Gemeinsam mit der ERGO ist es den Hamburger Haftpflichtexperten gelungen, das gemeinsame Vermögensschaden-Haftpflichtversicherungskonzept prämienneutral zu optimieren.

Nachdem die Übertragung von Versicherungsbeständen zunehmend an Bedeutung gewinnt, entstand zunehmend der Bedarf sich gegen etwaige Vorwürfe von Pflichtverletzungen im sachlichen und zeitlichen Zusammenhang mit übernommenen Beständen im Rahmen des VSH-Versicherungsschutzes abzusichern.

Christian Lübben, Prokurist der Hans John Versicherungsmakler GmbH beschreibt die neue Klausel:

In der neuen Klausel haben wir zwei Anspruchsrichtungen für gesetzliche Haftpflichtansprüche berücksichtigt: Einerseits Ansprüche, die gegen den Erwerber, sowie andererseits Ansprüche, die gegen das übernommene Unternehmen gerichtet werden. Die Regelung, von der Bestandskunden über die Innovationsklausel automatisch profitieren, bietet nicht nur eine Erweiterung des Abwehrschutzes, sondern in Teilen auch eine echte Konditionendifferenzdeckung bietet.

Zusätzlich zur Eintrittsversicherung wurde auch das Geschäftsgeheimnisgesetz (GeschGehG) im Zuge der Konzeptverbesserungen berücksichtigt. Neben materiellen Schäden werden nun auch mögliche immaterielle Schäden aufgrund der Verletzung von Geheimhaltungsgesetzen vom Versicherungsschutz umfasst.

„Das Geschäftsgeheimnisgesetz sieht neben Ansprüchen auf Schadensersatz auch Auskunftsansprüche vor, mit denen unsere Kunden konfrontiert werden können. Die entsprechenden Kosten eines solchen Verfahrens gelten, wie bereits solche nach Art. 14 - 18 DSGVO, als mitversichert.“ berichtet Christian Lübben weiter.

LESEN SIE AUCH

Problem Solving,Close up view on hand of business woman stoppingProblem Solving,Close up view on hand of business woman stoppingMIND AND I – stock.adobe.comProblem Solving,Close up view on hand of business woman stoppingMIND AND I – stock.adobe.com
Produkte

VSH-Vermittlerkonzepte mit starken Verbesserungen

Die Haftpflichtexperten vereinbarten unter anderem mit ihren beiden VSH-Kooperationspartnern eine beitragsfreie Versicherungssumme im Ruhestand. Außerdem können an den Makler ausgelagerte Dienstleistungen abgesichert und geografische Geltungsbereiche erweitert werden.

Pfeile-Anzugtraeger-358387816-AS-SolarBeamzPfeile-Anzugtraeger-358387816-AS-SolarBeamzSolarBeamz – stock.adobe.comPfeile-Anzugtraeger-358387816-AS-SolarBeamzSolarBeamz – stock.adobe.com
Produkte

Hans John verbessert VSH-Schutz

Das John-Modulsystem® besteht bereits seit 20 Jahren und ist eines der führenden Deckungskonzepte zur Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Vermittler*innen. Nun wurde der Versicherungsschutz um echte Mehrwertklauseln erweitert.
Mann-Buero-entspannt-100647977-AS-contrastwerkstattMann-Buero-entspannt-100647977-AS-contrastwerkstattcontrastwerkstatt – stock.adobe.comMann-Buero-entspannt-100647977-AS-contrastwerkstattcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Produkte

Hans John Versicherungsmakler mit speziellem Bürohaftpflichtkonzept

Die Hans John Versicherungsmakler GmbH hat mit der „John-Büropolice“ einen Bürohaftpflichtversicherungsschutz speziell für Versicherungsvermittler konzipiert.
Bauer-Hammersen-Geusen-Hinrichsen-Lübben-2019-Hans-JohnBauer-Hammersen-Geusen-Hinrichsen-Lübben-2019-Hans-JohnHans John Versicherungsmakler GmbHBauer-Hammersen-Geusen-Hinrichsen-Lübben-2019-Hans-JohnHans John Versicherungsmakler GmbH
Unternehmen

Hans John Versicherungsmakler: Ausbau der Geschäftsführung

Franziska Geusen hat zum 01.01.2019 von der Allianz in die Geschäftsführung der Hans John Versicherungsmakler GmbH gewechselt.

Financial team at workFinancial team at worksepy – stock.adobe.comFinancial team at worksepy – stock.adobe.com
Produkte

Hans John erweitert VSH-Deckungskonzepte

Die Hans John Versicherungsmakler GmbH hat in Zusammenarbeit mit der ERGO bedeutende Erweiterungen in den Deckungskonzepten zur Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung umgesetzt, nachdem zuletzt das Konzept mit der Allianz erweitert wurde. Zu den Neuerungen gehört eine Klausel, die Vermittlern eine vorläufige Abwehrkostenerstattung gewährt, wenn strittig ist, ob eine ausgeübte Tätigkeit unter das versicherte Berufsbild fällt.

Business reports and a magnifying glass with glasses on table office. Concept of data analysis, investment planning, business analytics.Business reports and a magnifying glass with glasses on table office. Concept of data analysis, investment planning, business analytics.MP Studio – stock.adobe.comBusiness reports and a magnifying glass with glasses on table office. Concept of data analysis, investment planning, business analytics.MP Studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherungsmarkt: Studie zeigt Unterschiede bei Spartenanteilen

Die Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2024 untersuchte 15 Versicherer und gibt Einblick in Marktanteile, Struktur und Verhalten der Kunden. Anbieterübergreifend sind Kfz-Versicherungen die mit Abstand beliebteste Produktgruppe. Darauf folgen Hausrat- und Haftpflichtversicherungen. Dagegen werden Berufsunfähigkeitsversicherungen und private Pflegeversicherungen vergleichsweise selten abgeschlossen.

Mehr zum Thema

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.

Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-HauptgeschäftsführerinGDVAnja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-HauptgeschäftsführerinGDV
Assekuranz

IT: Versicherer kämpfen mit Nachwuchsproblemen und alten Systemen

Der Fachkräftemangel in der IT trifft die Versicherungsbranche besonders hart. Alte Mainframe-Systeme und fehlender Nachwuchs stellen Unternehmen vor enorme Herausforderungen, hieß es auf dem IT-Jahreskongress des GDV in Köln. Der Rückblick des Branchenverbands zeigt die drängendsten Probleme und mögliche Lösungen.

DAV-Vorsitzender Dr. Maximilian HappacherErgoDAV-Vorsitzender Dr. Maximilian HappacherErgo
Assekuranz

Lebensversicherung: Aktuare halten an Höchstrechnungszins fest

Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) empfiehlt für das Jahr 2026 weiterhin einen Höchstrechnungszins von 1,0 Prozent für Lebensversicherungsverträge mit Zinsgarantie. Eine Anpassung an die jüngsten Zinsentwicklungen sei nicht notwendig, erklärt DAV-Vorsitzender Dr. Maximilian Happacher.

Marderbisse verursachen in Deutschland jährlich erhebliche Schäden an Kraftfahrzeugen.LubosHouska / pixabayMarderbisse verursachen in Deutschland jährlich erhebliche Schäden an Kraftfahrzeugen.LubosHouska / pixabay
Assekuranz

Marderschäden: Hohe Kosten durch kleine Beißer

Laut einer aktuellen Auswertung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wurden im Jahr 2023 rund 235.000 kaskoversicherte Fahrzeuge durch Marder beschädigt. Dies entspricht einem Anstieg von knapp zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Julia Wiens, Exekutivdirektorin Versicherungs- und PensionsfondsaufsichtMatthias Sandmann / BaFinJulia Wiens, Exekutivdirektorin Versicherungs- und PensionsfondsaufsichtMatthias Sandmann / BaFin
Assekuranz

BaFin rückt Kundennutzen und Stornoquoten in den Fokus

Die BaFin hat ihre Prioritäten für 2025 vorgestellt. Besonders Unternehmen mit hohen Stornoquoten müssen mit genauerer Prüfung rechnen.