Nicht nur die jüngeren Generationen investieren in Bitcoin, Ethereum & Co. Zahlreiche Erhebungen konnten auch das hohe Investitionsinteresse von älteren Anlegerinnen und Anlegern untermauern. Und doch sind es die Heranwachsenden und jungen Erwachsenen, die Kryptowährungen gegenüber besonders aufgeschlossen sind. Genau dieser Umstand könnte den Krypto-Markt in Zukunft massiv beflügeln.
Konkret sehen 28 Prozent der (amerikanischen) Investoren zwischen 21 und 43 Jahren die größten Wachstumschancen bei Digitalwährungen. Bei jenen, die älter als 44 Jahre alt sind, beträgt der Anteil lediglich 4 Prozent. Im Gegenzug erachten die älteren mit 41 Prozent deutlich häufiger US-Aktien als besonders wachstumsstark, wohingegen lediglich 14 Prozent der US-Amerikaner zwischen 21 und 43 Jahren diesen das höchste Potenzial attestieren.
Wie die Infografik aufzeigt, prognostiziert VanEck, eine amerikanische Investmentverwaltungsfirma mit Sitz in New York, dass Erbschaften der Babyboomer in den nächsten 20 Jahren etwa 6 Billionen US-Dollar in Kryptowährungen lenken könnten. Zur Veranschaulichung: Die aktuelle Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen liegt gemäß Coingecko – Tendenz schwankend – bei 2,416 Billionen US-Dollar.
Viel Kapital, das in Form von nationalen Devisen oder anderen Assets vererbt wird, dürfte fortan in digitale Assets fließen. Problematisch kann das Vererben dann sein, wenn die Verstorbenen ihre Coins in Cold Wallets lagern, ohne die Nachfolgenden hierüber in Kenntnis gesetzt zu haben. Bereits jetzt gelten etwa 20 Prozent aller Bitcoins als für immer verloren.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Biden-Ankündigung drückt Bitcoin-Kurs, Trump-Attentat treibt Kurs nach oben
Die US-Wahlen gehen nicht spurlos am Krypto-Markt vorbei. Zunehmend werden Wetten auf politische Ereignisse abgeschlossen. Ein Trump-Coin (MAGA) büßte binnen der letzten 24 Stunden 6 Prozent an Wert ein. Spekulanten scheinen nach dem Biden-Rückzug größere Konkurrenz für Donald Trump zu erwarten.
Euphorie am Krypto-Markt: 80 Prozent der Bitcoin-Anleger im Plus
Die Stimmung auf dem Krypto-Markt ist angeheizt und Marktteilnehmer erwarten weiterhin steigende Kurse. Der Bitcoin Fear & Greed Index notiert derzeit auf 71. Ähnlich hoch war er zuletzt im November 2021. Wie es um aktuelle Entwicklungen rund um den Bitcoin steht.
Immer mehr Profianleger investieren in Kryptowährungen
Konkret sind 32 Prozent der Family-Offices im Krypto-Sektor aktiv. Der Anteil derer, die direkt in Kryptowährungen investiert sind, ist von 16 Prozent im Jahr 2021 auf nunmehr 26 Prozent angestiegen. Dessen ungeachtet kann nur bedingt von einem eindeutigen Trend gesprochen werden.
Google-Suchbegriff "Bitcoin" auf Tiefstand
Die große Masse interessiert sich aktuell wenig für Kryptowährungen Das weltweite Google-Suchvolumen für den Begriff „Bitcoin“ befindet sich gegenwärtig auf dem absoluten Tiefpunkt. Doch eine Gruppe scheint das Asset alles andere als abgeschrieben zu haben: die der Anlageprofis.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Nachhaltige Geldanlage: Jeder Zweite würde für den guten Zweck auf Rendite verzichten
Nachhaltigkeit ist bei der Geldanlage längst kein Nischenthema mehr. Eine neue forsa-Studie im Auftrag der BarmeniaGothaer zeigt: Die Hälfte der Deutschen misst nachhaltigem Investieren große Bedeutung bei – auch wenn das weniger Rendite bedeutet. Besonders hoch ist das Interesse bei der GenZ.
Langfristige Geldanlage: Wie kluge Entscheidungen die Rendite steigern
Sparer, die sich für eine langfristige Anlagestrategie entscheiden, können von den Vorteilen des Zinseszinseffekts profitieren. Doch viele Anleger treffen Entscheidungen, die ihre Rendite drastisch schmälern. Das Beratungsportal Finanztip hat in einer umfassenden Modellrechnung fünf Anlageprodukte verglichen.
Bundesanleiherenditen steigen: Märkte honorieren Investitionsimpuls – keine Anzeichen für Bonitätsverlust
Ein Paper von Florian Schuster (Dezernat Zukunft) analysiert die Renditeentwicklung deutscher Bundesanleihen nach Ankündigung eines ambitionierten Fiskalpakets der zukünftigen Bundesregierung.
„Die USA sind zu einer Quelle der Unsicherheit geworden“
Die geopolitischen Spannungen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen in den USA sorgen für Unsicherheit an den Finanzmärkten. Pilar Gomez-Bravo, Co-CIO von MFS Investment Management und Fondsmanagerin des MFS Meridian Global Total Return Fonds, analysiert die aktuelle Lage und die Auswirkungen auf Anleger.