Ab sofort stehen Vertriebspartnern der Oberösterreichische Versicherung für deren Nischenprodukte smarte Onlineabschluss-Links zur Verfügung. Die neuen Onlineabschluss-Links beinhalten die individuellen Vermittlerkonten der Vertriebspartner der Oberösterreichischen. Dadurch können deren Versicherungsmakler auch ihren Kunden die Links für einen Vertragsabschluss zur Verfügung stellen.
Dieser Service eröffnet Partnern der Oberösterreichischen Versicherung zusätzliche Skalierungsmöglichkeiten für die Akquisition der gemeinsamen Zielgruppe wie Dauercamper, Wochenendhaus-, Kleingarten- und Tiny House-Besitzer sowie Photovoltaikanlagenbetreiber. Ein Blick auf das Produktportfolio lohnt sich. Paul Ristock, Leiter der deutschen Niederlassung der Oberösterreichischen Versicherung, erklärt dazu:
Der Maklermarkt ist unser wichtigster Vertriebsweg, für den wir die Anforderungen des Versicherungsgeschäfts stetig weiter ausbauen. Eine Onlineabschlussstrecke gehört mittlerweile zum Standard-Werkzeug eines Versicherungsvermittlers, um Geschäft so schnell und einfach wie möglich abzuwickeln.
Mit dem neuen Service reduziert die Oberösterreichische Versicherung den Beratungs- und Vertriebsaufwand bei ihren Vertriebspartnern und ermöglicht neue Wege in der Akquisition über Netzwerk- und Kooperationspartner, wie Campingplatzbetreiber oder Kleingartenvereine.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Moderne und alternative Wohnformen: Sicherheit für Dauercamper, Tiny Houses und Wochenendhäuser
Über 42 Millionen Übernachtungen auf Campingplätzen gab es vergangenes Jahr – so viele wie nie. Auch für 2024 rechnet die Branche mit Rekordzahlen. Und nach der Hauptsaison findet man auf Campingplätzen eine große Zahl von Dauercampern. Dauercamper, Tiny Houses oder auch Wochenendhäuser sind dafür adäquat zu versichern.
Photovoltaikversicherungen: Stolpersteine und Beratungshinweise für Makler
Die Absicherung von Photovoltaikanlagen wird immer wichtiger – doch nicht jede Versicherung bietet den gleichen Schutz. Paul Ristock, Niederlassungsleiter Deutschland der Oberösterreichischen Versicherung AG, erläutert im Gastbeitrag, worauf Makler bei der Absicherung achten sollten und welche Stolperfallen es zu vermeiden gilt. Der Beitrag erschien zuerst im expertenReport 03/25.
Oberösterreichische und Covomo erweitern Zusammenarbeit: Wochenendhausversicherung neu im Vergleichsportal
Die Oberösterreichische Versicherung und Covomo, Deutschlands führendes Vergleichsportal für Spezial- und Nischenversicherungen, bauen ihre Kooperation aus. Neu im Portfolio: die Wochenendhausversicherung, die sich an Besitzer von Kleingartenhäusern, Bungalows und Ferienhäusern richtet.
„natura Camping Plus“ – nachhaltig und zu 100 Prozent digital
Nach der Reisezeit fällt die Zahl der Dauercamper auf den Campingplätzen auf: Erfasst sind 650.000 Standplätze, um für abgemeldete Wohnwagen samt Vorzelt und Umbauten. Zudem avancieren Mobilhome oder Tiny House zu einer weiteren Wohnform für das eigene Zuhause. agencio stellt dafür die All-Risk-Deckung „natura Camping Plus“ zur Verfügung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Wiederanlage im Bestand: Versicherer verschenken Milliardenpotenzial
In Zeiten stagnierender Neugeschäftszahlen und hoher Leistungsabfüsse rückt der Versicherungsbestand zunehmend in den Fokus strategischer Überlegungen. Das gilt insbesondere für die Lebensversicherung: Dort schlummern ungenutzte Chancen, die Erträge stabilisieren und die Kundenbindung stärken könnten – wenn Versicherer systematisch auf Wiederanlage setzen würden. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/2025.
#GKVTag – Pflegeversicherung unter Reformdruck: Stabilität durch Solidarität
Drei Jahrzehnte Pflegeversicherung – eine sozialpolitische Erfolgsgeschichte mit strukturellen Rissen. Seit ihrer Einführung garantiert sie die Absicherung pflegebedürftiger Menschen und setzt dabei auf das Zusammenspiel von Solidarität und Eigenverantwortung. Doch mit wachsender Zahl Anspruchsberechtigter, einem Ausgabenvolumen von inzwischen 65 Milliarden Euro und einem Beitragssatz von 3,6 Prozent (zuzüglich Kinderlosenzuschlag) gerät das System an seine finanziellen Grenzen.
„Fünf Tierseuchen gleichzeitig – Tierhalter geraten weiter unter Druck“
Mit einem neuen Höchstwert von 96 Millionen Euro Schadenaufwand blickt die Vereinigte Tierversicherung (VTV) auf das bislang teuerste Jahr ihrer Geschichte zurück. Der Großteil der Schäden entstand durch Tierseuchen – allen voran durch die Blauzungenkrankheit, die allein 30 Millionen Euro kostete. Diese betraf 2024 vor allem Wiederkäuer-Bestände in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hessen. Die VTV ist Marktführer in der landwirtschaftlichen Tierversicherung und Teil der R+V Gruppe.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.