Photo credit: depositphotos.com
Die Entwicklung der DMB Rechtsschutz ist, wie in den vergangenen Jahren, auch im Geschäftsjahr 2023 sehr erfreulich. Durch die konsequente Ausrichtung des konzernunabhängigen Rechtsschutz-Spezialisten auf die digitale und persönliche Maklerberatung und -betreuung konnten die Beitragseinnahmen im Maklergeschäft erneut gesteigert werden und der Vertragsbestand wachsen.
Aus Maklersicht gehört die DMB Rechtsschutz bei der Umfrage Makler-Champions zu den servicestärksten Rechtsschutz-Versicherern. Auch die Produkte erhielten viele Auszeichnungen: Der Rechtsschutz YOLIG mit besonderen Nachhaltigkeitsaspekten wurde sogar Versicherungsprodukt des Jahres 2023.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr behauptete sich die DMB Rechtsschutz erneut gut im Markt. Die Beitragseinnahmen stiegen insgesamt um 2,2 Prozent und erreichten 37,9 Mio. Euro. Die Beitrags-einnahmen im Maklergeschäft stiegen um 3 Prozent auf 23,4 Mio. Euro, der Vertragsbestand legte um 3 Prozent zu. Mit dem kontinuierlichen Ausbau des Versicherungsbestands ging auch eine Erhöhung der Schadenmeldungen einher. Die Schadenanzahl stieg um 6,8 Prozent. Damit korrespondierend erhöhten sich auch die Schadenzahlungen insgesamt um 6,6 Prozent. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle f. e. R. für das Gesamtgeschäft erhöhten sich um 2,5 Prozent auf 21,7 Mio. Euro. Vor dem Hintergrund des beobachteten Inflationsgeschehens wurde dabei insbesondere die Rückstellung für noch nicht abgewickelte Versicherungsfälle angehoben. Die Nettoschadenquote blieb mit 61,5 Prozent auf dem Vorjahresniveau.
Die Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb f. e. R. stiegen mit dem Beitragswachstum sowie durch Investitionen in IT auf 11,7 Mio. Euro. Die Schaden-/ Kostenquote erhöhte sich geringfügig und liegt verglichen mit dem Marktdurchschnitt bei sehr guten 94,8 Prozent. Die BaFin-Beschwerdequote ist mit 1,3 – bezogen auf 100.000 Risiken beziehungsweise Verträge - über dem Vorjahreswert.
Nach Dotierung der Rückstellung für Beitragsrückerstattung von 300 Tausend Euro aus dem Gewinn der Gesellschaft hielt sich das versicherungstechnische Ergebnis auf einem sehr hohen Niveau und betrug 0,9 Mio. Euro.
Der Bestand der Kapitalanlagen stieg im Geschäftsjahr auf 78,9 Mio. Euro. Das Ergebnis aus Kapitalanlagen betrug 2,3 Mio. Euro und erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Mio. Euro. Die Nettoverzinsung für ein Jahr stieg auf 3 Prozent an.
Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit liegt bei 1.148 Tausend Euro. Nach der Berücksichtigung des Steueraufwands von 359 Tausend Euro verblieb ein Jahresüberschuss von 789 Tausend Euro. Einschließlich des Gewinnvortrags aus dem Vorjahr in Höhe von 64 Tausend Euro erzielte die DMB Rechtsschutz einen Bilanzgewinn von 653 Tausend Euro. Der Hauptversammlung wird vorgeschlagen, den Bilanzgewinn vollständig bis auf einen Gewinnvortrag von 53 Tausend Euro an die Aktionäre weiterzugeben.
Guter Start in QI-2024
Der Blick auf das laufende Geschäftsjahr fällt positiv aus. Im 1. Quartal 2024 stieg das Neugeschäft im Maklergeschäft. Die Beiträge legten um 4,1 Prozent zu und der Vertragsbestand wuchs um 2 Prozent. Damit kommt die DMB Rechtsschutz ihrem Ziel, den Wachstumskurs im Maklermarkt 2024 nachhaltig fortzusetzen, bereits sehr nahe. Für den Schadenbereich wird insgesamt von einer negativen Entwicklung und einem Anstieg der Schadenzahlen ausgegangen. Erwartet wird insgesamt ein versicherungstechnisch positives Ergebnis sowie ein Gesamtergebnis auf Vorjahresniveau.
Die dynamische Entwicklung des Versicherungsmarktes führt zu einer Vielzahl neuer Anforderungen. Auf immer häufiger von Kunden und Maklern genutzte digitale Kommunikationswege stellt sich die DMB Rechtsschutz ein und investiert kontinuierlich in die Website, das Maklerportal und weitere Verkaufshilfen. So werden auch in Zukunft die notwendige Flexibilität für Vertrieb und Produktgestaltung sowie das schnelle Reagieren auf die Anforderungen des Marktes sichergestellt.
Die Produkte der DMB Rechtsschutz wurden am Jahresanfang wieder mit Höchstnoten ausgezeichnet. Die Produktlinie PRESTIGE erhielt ein „sehr gut“ beim Vergleich von Franke und Bornberg und ein „ausgezeichnet“ von ASCORE Das Scoring. Die Produktlinie EXPERT wurde von Focus-Money als „beste Rechtsschutz-Versicherung Premium“ bewertet. Das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Produkt YOLIG wurde von DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität zum Versicherungsprodukt des Jahres 2023 gekürt.
Bei der Umfrage Makler-Champions wurde die DMB Rechtsschutz in diesem Jahr wiederholt zu den servicestärksten Rechtsschutz-Versicherern im Markt gewählt. Als Gründungsmitglied der BFV Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler wird sich die DMB Rechtsschutz auch weiterhin für die Stärkung des Berufsstands und die besondere Rechtsstellung des kundenorientierten Versicherungsmaklers einsetzen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
vfm-Gruppe verbucht in 2023 Rekord-Ergebnis
Der Maklerverbund meldet für das Geschäftsjahr 2023 ein beeindruckendes Rekord-Ergebnis: Die reinen Courtage- beziehungsweise Provisionserlöse erreichten mit 57,6 Mio. Euro einen Höhepunkt und verzeichneten eine Wachstumsrate von 13,16 Prozent gegenüber 2022.
Baloise Risikoversicherung mit neuem Immo-Antrag
Der neue Immo-Antrag schafft für Vermittler und Kunden Sicherheit und Transparenz. Er enthält eine vereinfachte Gesundheitserklärung mit abschließender Aufzählung von Erkrankungen und gilt für alle Tarifvarianten der Baloise Risikoversicherung,
blau direkt ist Makler-Champion 2022
ERGO ist neuer Risikoträger der degenia
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
ROLAND Schutzbrief: Deutliches Beitragswachstum und Ausbaupläne für 2025
Mit einem Beitragsplus von 14,5 Prozent setzt ROLAND Schutzbrief seinen Wachstumskurs fort. Der aktuelle Geschäftsbericht zeigt, dass insbesondere der Fahrrad-Schutzbrief neue Impulse gesetzt hat. Für 2025 sind weitere Produkterweiterungen und eine Verstärkung des Vertriebs geplant.
HanseMerkur auf Erfolgskurs: Reiseversicherung überschreitet 300-Millionen-Euro-Marke
Reiseversicherung bleibt Wachstumstreiber: Die HanseMerkur knackt in der Reiseversicherung erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke – und baut damit ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter aus. Auch international wächst der Versicherer mit neuen Partnern und einem boomenden Online-Vertrieb. Vermittler können vom Boom profitieren – sofern sie die Chancen im Beratungsgespräch gezielt nutzen.
Revolut meldet Rekordjahr: Gewinn, Wachstum und neue Chancen für den Finanzvertrieb
Mit einem Gewinnsprung auf 1,4 Milliarden US-Dollar und über 50 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit meldet sich Revolut als profitabelstes europäisches Fintech zurück. Die Expansionsstrategie trägt Früchte – auch in Deutschland.
Allianz Direct und ING: Digitale Kfz-Versicherung startet im Herbst
Allianz Direct und ING Deutschland bündeln ihre Kräfte: Ab Herbst 2025 sollen Kundinnen und Kunden der Direktbank digitale Kfz-Versicherungen direkt in der Banking-App abschließen können. Die Kooperation stärkt den Trend zur Bancassurance im digitalen Raum.