Allianz Direct und ING: Digitale Kfz-Versicherung startet im Herbst

Allianz Direct und ING Deutschland bündeln ihre Kräfte: Ab Herbst 2025 sollen Kundinnen und Kunden der Direktbank digitale Kfz-Versicherungen direkt in der Banking-App abschließen können. Die Kooperation stärkt den Trend zur Bancassurance im digitalen Raum.

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Allianz Direct und ING starten digitale Kfz-VersicherungenING Pressebild

Allianz Direct, der Online-Versicherer der Allianz Gruppe, und die ING Deutschland kooperieren künftig im Bereich digitaler Versicherungslösungen. Ab dem vierten Quartal 2025 können Kundinnen und Kunden der Direktbank Kfz-Versicherungen von Allianz Direct direkt über die ING-App oder Website abschließen. Beide Unternehmen wollen damit ein nutzerfreundliches, vollständig digitales Kundenerlebnis schaffen – von der Angebotsabfrage bis zum Vertragsabschluss.

„Wir freuen uns, nach dem erfolgreichen Start in den Niederlanden Mitte 2024 zukünftig auch über die ING Deutschland digitale Versicherungslösungen anzubieten. Dies ist ein wichtiger Schritt, um unsere Präsenz in einem zentralen europäischen Markt weiter zu stärken und unsere Position im digitalen Bancassurance-Sektor auszubauen“, erklärt Philipp Kroetz, CEO von Allianz Direct. Ziel sei es, erstklassige Produkte mit kompetitiven Tarifen und einer nahtlosen digitalen Erfahrung zu kombinieren.

Auch die ING Deutschland sieht in der Kooperation einen strategischen Ausbau ihres Angebots: „Im Markt für Kfz-Versicherungen ist ein Angebot mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und Service besonders wichtig. Wir freuen uns, mit Allianz Direct einen etablierten Partner an unserer Seite zu haben“, so Jeno Pinter, Head of Insurance bei der ING Deutschland.

Mit dem Einstieg in den deutschen Markt nach dem niederländischen Modell setzen beide Partner auf wachsendes Kundeninteresse an einfachen und transparenten Versicherungslösungen aus einer Hand – direkt im gewohnten digitalen Umfeld der Bank.

Allianz Direct startete die Partnerschaft mit ING im November 2023; zunächst in den Niederlanden. Seitdem stärkte der Online-Versicherer der Allianz Gruppe seine Marktposition auch durch mehrere Zukäufe und Übernahmen: So wurde das französische Hausratversicherungsgeschäfts von Luko übernommen, im Oktober 2024 kam FRIDAY hinzu und kurz darauf folgte das europäische Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft von iptiQ.

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