Photo credit: depositphotos.com
Research Tools vergleicht neben Empfehlungsquote und Kundenausschöpfung weitere Marketingkennzahlen von 15 Versicherern. Bei beiden Kennzahlen weisen die Versicherer beträchtliche Unterschiede auf.
Rund 8.300 ausgewertete Versicherungsproduktabschlüsse dienen als Basis für die ‚Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2023‘, die mit Hilfe von 15 Marketing-Kennzahlen Unterschiede von 15 Versicherern aufzeigt und Benchmarks liefert. In dieser Kennzahlenreihe ist die Kundenausschöpfung ein wichtiger Erfolgsfaktor. Sie beläuft sich je nach Versicherer auf Werte zwischen 60 und 70 Prozent.
Dabei bleibt Allianz, wie bereits im Vorjahr, erfolgreichster Anbieter. Gut zwei von drei Produktabschlüssen der Allianz-Kunden entfallen auf die eigene Marke, nur 30 Prozent gehen an andere Versicherer. Die Marke HUK liegt bei dieser Kennzahl auf Rang zwei, die Sparkassenversicherungen folgt auf Rang drei.
Die Empfehlung ist für einen Produktabschluss ein starker Motivator. In der Reihe der Abschlussmotivatoren kommt die Empfehlung gleich nach dem konkreten Bedarf, dem häufigsten Beweggrund für den Abschluss einer Versicherung. Gut ein Viertel der Produktabschlüsse erfolgt aufgrund von Empfehlungen. Die Empfehlungsquote liegt im Schnitt bei 27 Prozent. Die Unterschiede zwischen den Versicherern sind mit einer Spanne von 18 Prozentpunkten deutlich ausgeprägt. AXA, Generali und HanseMerkur liegen bei dieser Kennzahl vorne.
Ein Vergleich der elf Mediengattungen liefert spannende Ergebnisse. Internetwerbung wird von den Versicherungskunden als überaus lästig bewertet, abgefragt wurden hier die Kategorien Apps, Social Media, Suchmaschinen, Werbebanner. Am informativsten werden Anzeigenblatt und Tageszeitung empfunden, diese beiden Gattungen liegen ebenfalls in Punkto Glaubwürdigkeit vorn. Den höchsten Unterhaltungswert bietet wenig überraschend die Kinowerbung.
Über die Studie
Die „Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2023“ von research tools gibt auf 121 Seiten Einblick in Struktur und Verhalten der Kunden von 15 Versicherern auf Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews und 8.299 analysierten Versicherungsproduktabschlüssen. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung, Kundenloyalität, Abschlussabsicht zeigen Unterschiede der Versicherer auf und liefern Benchmarks.
Themen:
LESEN SIE AUCH
PKV: Neukunden und Wechsler gewinnen
map-report 910: Private Krankenversicherer weitgehend mit stabilen Beiträgen
Vergleichsportale für Versicherungstarife auf dem Vormarsch
Jeder fünfte Versicherungskunde hat in den letzten zwei Jahren bereits Versicherungen über Vergleichsportale abgeschlossen, jeder dritte hat sich dort zumindest informiert. Für den Abschluss ist nicht allein die Prämie entscheidend, sondern vielmehr das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung
Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
BaFin rügt Vertrieb von Nettopolicen – BVK fordert Versicherer zu mehr Verantwortung auf
Eine Untersuchung der BaFin deckt erhebliche Defizite beim Vertrieb von Nettopolicen auf – von unzureichender Kundenaufklärung bis zu fehlender Transparenz bei Kickback-Zahlungen. Der BVK fordert nun ein Umdenken bei den Versicherern.
Online-Abschluss bei Versicherungen bleibt produktabhängig
Der Online-Abschluss von Versicherungen wird zwar häufiger genutzt, doch nicht bei jedem Produkt. Besonders bei komplexen Policen bleibt die Vor-Ort-Beratung gefragt – trotz Videocalls und Live-Chats, zeigt eine aktuelle Bitkom-Umfrage. Was Versicherer daraus lernen können.
Psychologie des Verkaufs in der Lebensversicherung
Emotion schlägt Excel: Vertriebscoach Jörg Laubrinus zeigt sieben psychologische Wege, wie Lebensversicherungen wirksam und empathisch vermittelt werden. Der Text erschien zuerst im expertenReport 07/25.
„Social Media gehört heutzutage zum Unternehmertum dazu“
BU statt Beauty: Wie Versicherungsmaklerin Marlene Drescher über Instagram Berufsunfähigkeitsversicherungen verkauft – und was andere Makler*innen in Sachen Social Selling lernen können. Das Interview erschien zuerst im expertenReport 07/25.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.