Zum 1. Oktober bringt SIGNAL IDUNA einen neuen Kraftfahrttarif heraus. Mit „Lieblingsfahrzeug“ beinhaltet der Tarif eine ganz neue Nutzungsart.
„Lieblingsfahrzeug“ zielt auf das wenig gefahrene Liebhaberfahrzeug ab, das sich mit einem Beitragsvorteil versichern lässt. Cabrios, Roadster und Coupés mit einer jährlichen Laufleistung von unter 9.000 Kilometern, die nach „Feierabend“ in der Garage stehen, können einen Beitragsnachlass erhalten. Dieser gilt für alle Versicherungsarten. Es muss im Übrigen kein weiteres Fahrzeug bei SIGNAL IDUNA versichert sein.
Der Pkw-Tarif ist für Privatkunden in den Ausprägungen Basis und Premium zu haben. Unter anderem beinhaltet Premium ein umfassendes Absicherungspaket für Elektroautos oder Hybridfahrzeuge mit E-Kennzeichen: Erweitert wurde hier die Entschädigungsgrenze für Diebstahl oder Raub der Wandladestation von bisher 1.000 Euro auf nun 3.000 Euro. Die Entschädigungsgrenze für mobile Ladegeräte ist sogar ganz entfallen. Ebenfalls neu: Bei einem Glasbruch werden auch eventuell vorhandene Vignetten sowie Umwelt- und Feinstaubplaketten ersetzt.
Rückstufung vermeidbar im Kleinflottenmodell
Mit ihrem Kleinflottenmodell hat die SIGNAL IDUNA auch an Gewerbekunden aus Handwerk und Einzelhandel gedacht. Er gilt für Fuhrparks zwischen drei und neun Firmenfahrzeugen: vom Pkw über Verkaufsfahrzeuge, Lkw und Anhänger bis hin zu Arbeitsmaschinen.
Auch nachdem ihre Versicherung im Schadenfall geleistet hat, können sich Versicherte entscheiden, den Schaden selbst zu tragen. Dies kann sich lohnen, um zu vermeiden, in Haftpflicht oder Kasko zurückgestuft zu werden. Möglich ist dieser „Rückkauf“ bis zu 12 Monate, nachdem die Versicherungsleistung geflossen ist.
Die Qualität von Service und Kundenorientierung wird immer wieder von unabhängiger Seite bestätigt. So landete SIGNAL IDUNA jetzt auch im aktuellen „Euro-Atlas Kfz-Versicherer 2023“ in der Spitzengruppe. Übrigens: Wer seine Kfz-Versicherung wechseln möchte, muss bald handeln. In der Regel muss die Kündigung bis zum 30. November beim Versicherer eingetroffen sein, damit die Änderung zum Jahresbeginn 2024 wirksam werden kann.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Wechsel der Kfz-Versicherung: So ticken junge Verbraucher
Für Autobesitzer wird es nächstes Jahr deutlich teurer: Bei Kfz-Versicherungen ist durchschnittlich mit einer Preiserhöhung von 18 Prozent zu rechnen. Wie beeinflusst diese Teuerung das Wechselverhalten der Generation Z?
Diese Klientel ist bereit die Kfz-Versicherung zu wechseln
Fast jeder zehnte Bundesbürger plant in diesem Jahr noch die Kfz-Versicherung zu wechseln. Diese Gruppe zeigt sich vor allem männlich und wenig nachhaltig, ist aber der Meinung, dass Elektroautos ganz klar das Transportmittel der Zukunft sind.
Top-Schutz und Wechselprämie für E- und Hybrid-Pkw
Die EUROPA verbessert die Leistungen für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge: Unter anderem sind nun auch die Kosten für einen Löschcontainer-Einsatz und für die Zustandsdiagnostik inbegriffen. Wer nach einem Totalschaden auf ein reines Elektro- oder Wasserstoff-Auto umsteigt, erhält eine Wechselprämie.
Baloise überarbeitet ihre Kfz-Tarife
Über die Hälfte der in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge im August waren E-Autos oder Hybride und haben entsprechend einen Akku an Bord. Der jährlich aktualisierte Top Tarif Baloise All-in stellt sich dieser Herausforderung und bietet zuschlagsfrei die wichtigsten Schutz-Leistungen für Akkus.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kfz-Versicherung: Rückkehr in die Gewinnzone erwartet
Nach zwei verlustreichen Jahren deutet sich für die Kfz-Versicherung eine Wende an. Beitragsanpassungen zeigen Wirkung – doch steigende Reparaturkosten könnten den Spielraum schnell wieder schmälern.
Mobilität: Fünf Trends verändern das Risikoprofil
Neue Technologien, veränderte Nutzungsmodelle und ein rasant wachsendes Ökosystem stellen die Mobilitätsbranche vor neue Herausforderungen. HDI-Experte Gorav Dheer benennt fünf zentrale Trends – und zeigt, warum frühzeitige Strategien über Wettbewerbsfähigkeit und Risikomanagement entscheiden.
Regionalklassen 2025: Prämien-Schock für Millionen
Neue Regionalklassen könnten für bis zu 10 Millionen Autofahrer die Versicherungsprämien deutlich verändern. Wo wird es deutlich teurer, wo spürbar günstiger?
Kfz-Versicherung: „Wo häufiger Schäden passieren, dort steigen für alle die Prämien“
Gleiches Auto, gleicher Fahrer – aber drastisch unterschiedliche Beiträge: Eine Modellrechnung von Verivox zeigt, wie stark sich der Wohnort auf die Kfz-Versicherung auswirkt. Wer die Stadtgrenze überquert, kann hunderte Euro sparen. Doch was bedeutet das für die Wechselsaison?
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.