Photo credit: depositphotos.com
Der GDV hat alle wichtigen Kennzahlen des Sektors in einem neuen Statistik-Portal zusammengetragen. Eine Zahl aus dem Bereich Lebensversicherung sticht besonders hervor.
Die in Deutschland tätigen Lebensversicherer, Pensionskassen und Pensionsfonds haben im vergangenen Jahr so viel ausgezahlt wie noch nie zuvor. „Die an unsere Kundinnen und Kunden ausgereichten Leistungen stiegen gegenüber 2021 um 5,4 Prozent auf den Rekordwert von 91,2 Milliarden Euro“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.
„Das bedeutet: Rechnerisch haben die Unternehmen Tag für Tag rund 250 Millionen Euro an Versicherte ausgezahlt, entweder in Form von Kapitalbeträgen oder als Rentenzahlungen“, so Asmussen. „Das zeugt von der Leistungskraft des Sektors, von der unsere Kundinnen und Kunden bei ihrer Versorgung im Alter profitieren.“
Neuer Statistik-Hub
In diesem Zusammenhang verweist Asmussen auf das neue digitalisierte Statistik-Angebot des Verbandes: „Wir haben unser allseits geschätztes Statistisches Taschenbuch als Grundlage für einen runderneuerten, umfassenden Statistik-Hub genommen.“ Unter www.gdv.de/statistik finden sich ab sofort interaktive Statistiken aus allen Versicherungssparten. Diese lassen sich flexibel für verschiedene Einsatzmöglichkeiten verarbeiten - ob für Social Media oder printoptimiert als Vektorgraphik.
Neu sind Themencluster, die einen schnellen Zugang zu Schwerpunkten wie etwa Naturgefahren oder Europa/Internationales ermöglichen. „So muss zeitgemäße Datenaufbereitung heute aussehen“, sagt Asmussen. Die technische Umsetzung des neuen GDV-Statistik-Portals erfolgte gemeinsam mit dem österreichischem Start-up 23degrees.
Themen:
LESEN SIE AUCH
DFSI kürt die besten Lebensversicherer 2023/2024
Minuszinsen sind zwar passé, dafür kämpfen Lebensversicherer mit Folgen der abrupten Zinswende. In der Studie "Unternehmensqualität der Lebensversicherer" analysierte DSFI Ratings 36 Anbieter daraufhin, wie gut sie für die neuen Turbulenzen gerüstet sind. Auf dem Siegerpodest: WWK, EUROPA und Hannoversche.
Alternative Vermögenswerte wachsen, Anleger nehmen Lebensversicherungen ins Visier
Professionelle Anleger zielen zunehmend auf Lebensversicherungen als Wachstumssektor im Bereich alternativer Vermögenswerte ab, denn immer mehr Pensionsfonds und Vermögensverwalter beginnen zu investieren.
Rekordhoch bei der Zahl der Direktversicherungen
Innerhalb der Lebensversicherung entfällt fast jeder fünfte Vertrag und sogar knapp ein Viertel der Beiträge auf die bAV. Von allen fünf Durchführungswegen entwickelte sich die Direktversicherung mit einem neuen Höchststand von 8,8 Millionen Verträgen per Ende 2022 am besten.
GDV-Jahresprognose: Beiträge werden steigen
Die deutschen Versicherer haben zum ersten Mal ihre detaillierte Branchenprognose 2023 veröffentlicht. Aufgrund der weiter steigenden Baupreise rechnen die Versicherungsunternehmen unter anderem auch für dieses Jahr mit Beitragsanpassungen in der Wohngebäudeversicherung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Goldpreis erreicht neuen Rekordwert
Der Goldpreis hat mit 3.600 US-Dollar je Feinunze ein neues Allzeithoch erreicht. Welche Faktoren die Rallye treiben – und warum Analystin Sarah Schalück von der apoBank den Trend noch lange nicht am Ende sieht.
Globale Renditeanstiege: Langläufer geraten unter Druck
Die Renditen 30-jähriger Staatsanleihen steigen weltweit auf neue Höchststände. Der Kapitalmarkt signalisiert: Die Phase fiskalischer Schonung ist vorbei. Emissionsdruck, politische Unsicherheiten und strukturelle Zweifel an der Schuldentragfähigkeit erzwingen eine Neubewertung. Was Anleger jetzt erwarten – und Staaten herausfordert.
KI-Aktien: Ist der Hype überschritten – oder beginnt Europas Chance?
Die KI-Euphorie hat die Börsen im Griff – doch wie tragfähig sind die Bewertungen von Nvidia, Microsoft & Co.? Während US-Tech dominiert, eröffnen sich in Europa Chancen abseits des Rampenlichts. Mike Judith, Partner und Chief Sales Officer bei TEQ-Capital, ordnet den Markt ein – und zeigt, wo Anleger jetzt genau hinschauen sollten.
Depotbanken verwahren fast 3 Billionen Euro
Die Verwahrstellen in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2025 fast 3 Billionen Euro für Fonds verwahrt – ein neuer Rekord. Doch hinter dem Wachstum steht auch eine deutliche Marktkonzentration: Fünf Anbieter dominieren fast 70 Prozent des Geschäfts.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.