Provinzial aktualisiert Haftpflichtversicherung für besondere Risiken

© leszekglasner – stock.adobe.com

Nachdem im Herbst letzten Jahres bereits die neue Priva-Haftpflichtversicherung auf den Markt gekommen ist, hat die Provinzial nun auch die Haftpflichtversicherungen für besondere Risiken überarbeitet und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Sie stellen einen separaten Versicherungsschutz dar und sind nicht durch die reguläre Privat-Haftpflichtversicherung abgedeckt.

Mit der Privat-Haftpflichtversicherung der Provinzial sind Kundinnen und Kunden im Alltag bereits sehr gut aufgestellt. Darüber hinaus erfordern einige Situationen einen erweiterten Schutz. Diesen gewährleistet die Provinzial durch eine Absicherung der besonderen Risiken: die Bauherren-Haftpflichtversicherung, die Wassersport-Haftpflichtversicherung und die Jagd-Haftpflichtversicherung. Kundinnen und Kunden können die Policen individuell abschließen und dabei bei allen drei Versicherungen zwischen einer Versicherungssumme von 15 oder 50 Millionen Euro wählen.

Bauherren-Haftpflichtversicherung

In der Bauherren-Haftpflichtversicherung sind Eigenleistungen bis 50.000 Euro beitragsfrei mitversichert. Darüber hinaus können Kundinnen und Kunden zwischen einer Versicherungssumme von 15 oder 50 Millionen Euro wählen. Die Laufzeit des Vertrages wird von zwei auf drei Jahre erweitert. Damit reagiert die Provinzial unter anderem auf die aktuelle Situation bezüglich personeller Engpässe bei Handwerkerinnen und Handwerkern und Lieferverzögerungen bei Baustoffen.

Neu mitversichert sind nun unter anderem auch Schäden an geliehenen, gemieteten, gepachteten, geleasten oder den Kundinnen und Kunden vorübergehend überlassenen beweglichen Sachen bis zu 10.000 Euro.

Wassersport-Haftpflichtversicherung

Leinen los und die Freiheit genießen – damit die Kundinnen und Kunden Abenteuer auf dem Wasser erleben und ihre Sorgen an Land zurücklassen können, hat die Provinzial ihre Wassersport-Haftpflichtversicherung erweitert. Der Schutz greift für Personen, die Wassersport-Fahrzeuge privat nutzen, weltweit, sofern der Heimathafen in Deutschland liegt.

Das gilt auch für Haftpflichtschäden, die durch die Nutzung von gecharterten Wassersport-Fahrzeugen mit bis zu 300 PS Motorstärke entstehen. Hinzu kommt, dass auch das unbeabsichtigte Auslösen von Notfallrettungsmitteln sowie Mietsachschäden an Einstellräumen, Steganlagen und offenen Stellplätzen bis zur jeweiligen Versicherungssumme mitversichert sind. Außerdem umfasst die aktualisierte Wassersport-Haftpflichtversicherung auch eine Auslandskaution bis 100.000 Euro für die versicherten Personen.

Jagd-Haftpflichtversicherung

Die Jagd-Haftpflichtversicherung ist für Jägerinnen und Jäger gesetzlich vorgeschrieben. Damit die Kundinnen und Kunden der Provinzial weiterhin beruhigt auf die Pirsch gehen können, wurden umfassende Neuerungen aufgenommen. Unter anderem sind nun Schäden an gemieteten, geliehenen, gepachteten oder vorübergehend überlassenen beweglichen Sachen enthalten und bis zu 10.000 Euro ohne Selbstbeteiligung versichert.

Auch Personenschäden durch Querschläger und Abpraller sind inbegriffen – auch wenn kein eigenes Verschulden vorliegt. Außerdem sind Jagdhunde fortan in unbegrenzter Anzahl mitversichert. Rettungs- und Bergungskosten für den Fall, dass die Hunde Hilfe benötigen, sind mit bis zu 10.000 Euro gedeckt. Auch Drohnen mit bis zu vier Kilogramm sind in der Versicherung enthalten.