Um Unternehmen bei der bestmöglichen Langzeitspeicherung sensibler Business-Daten zu unterstützen, bietet der Archivierungsspezialist kgs auf seiner Webseite ab sofort einen kostenlosen Archivierungs-Health-Check an.
Die Antworten auf insgesamt 12 Fragen, die sich in wenigen Minuten von IT-Administratoren oder Archivierungsfachleuten beantworten lassen, sind die Grundlage einer Status-Quo-Analyse, die kgs den Teilnehmern des Health-Checks im Nachgang zukommen lässt. Die Überprüfung klärt ab, um welche Daten es sich handelt, inwieweit SAP-Datensätze betroffen sind, in welcher Regelmäßigkeit Archivierungsläufe durchgeführt werden oder wie die aktuelle Archivierungslandschaft eines Unternehmens aussieht.
Es werden aber auch Aspekte wie die zu speichernde Datenmenge, die Art der Daten, der bisherige Sicherheitsstandard sowie die Anforderungen an die Skalierbarkeit des Archivsystems thematisiert. Abschließend soll eine Einschätzung des bestehenden Archivierungssystems abgegeben werden – von nicht gut über mittel bis hin zu sehr solide.
Eine solche Analyse kann für Unternehmen gerade jetzt von großer Bedeutung sein, da die gesamte Archivierungslandschaft eine immer weiter gehende Verschiebung von On-Premise zu Cloud-Lösungen durchläuft. In diesem Sinne kann eine pragmatische Bewertung des Ist-Zustands eines Archivs einen massiven Impact auf die Zukunftssicherheit und die Betriebskosten haben.
Anhand dieser über den Archivierungs-Health-Check ermittelten Bewertung erhalten die Teilnehmer von kgs zum einen eine professionelle Einschätzung des Bestandssystems sowie einen individuell angepassten Vorschlag, wie sich das Archivierungssystem zukunftssicher aufstellen lässt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Kooperation für rechtskonforme Digitalisierung
Daten als Währung – Rohstoff der Zukunft?
Identitätsdiebstahl im Internet: Risiken und Schutz
Neben Fake News und Romance Scamming sollte sich heutzutage jeder vor allem vor Identitätsdiebstahl in Acht nehmen. Denn Kriminelle missbrauchen die entwendeten persönlichen Daten zu ihrem eigenen Vorteil - mit oft drastischen Folgen für die Betroffenen.
Unternehmensnachfolge: Ruhestandsplanung als Chance
In den kommenden Jahren gehen zahlreiche Finanzberater und -makler in den Ruhestand und suchen nach Nachfolgern. Viele wissen aber kaum um den Wert ihres Unternehmens. Die digitale Plattform "Kompass Match" macht Finanzdienstleister schon vor dem Verkauf fit und steigert so den Unternehmenswert.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
KI im Kundendialog: Zwischen Game Changer und Beziehungskiller
Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie verändert die Customer Journey in der Assekuranz bereits heute. Doch sind Kunden wirklich bereit, auf KI-gestützte Services zu setzen? Antworten liefert der neue „KI-Monitor-Assekuranz 2025“ des Marktforschungsinstituts HEUTE UND MORGEN.
Digitale Kluft bleibt groß: 38 Prozent zögern bei Online-Angeboten
Datenschutzsorgen, fehlendes Wissen und Angst vor Fehlern: Eine aktuelle Umfrage zur digitalen Teilhabe zeigt, dass viele Menschen mit der Digitalisierung fremdeln – vor allem Ältere. Der bevorstehende Digitaltag will genau hier ansetzen.
Wunsch nach digitaler Schadenabwicklung steigt
Immer mehr Versicherte wünschen sich eine vollständig digitale Abwicklung von Schadensfällen – doch bei der Automatisierung ziehen viele eine klare Grenze. Eine aktuelle Bitkom-Umfrage zeigt: Während digitale Services zunehmend gefragt sind, bleibt der Wunsch nach persönlicher Kontrolle bestehen. Für Versicherer ergibt sich daraus ein klarer Handlungsauftrag.
„BiPRO ist noch nicht in Verbindung mit dem Maklermarkt“
Beim BiPRO-Tag 2025 diskutierten Branchenteilnehmer über Digitalisierung, Standardisierung und neue Schnittstellen. BVK-Vizepräsident Andreas Vollmer stellte dabei klar: BiPRO müsse praxisnäher werden – und stärker auf den Maklermarkt ausgerichtet sein.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.