ETPs auf der Basis digitaler Assets übertreffen den Gesamtmarkt

© denisismagilov – stock.adobe.com

Die von Fineqia International Inc. (das „Unternehmen“ oder „Fineqia“) durchgeführte Analyse der globalen Exchange Traded Products (ETPs) mit digitalen Währungen als Basiswerte ergab, dass das gesamte verwaltete Vermögen (AUM) um 66 Prozent gestiegen ist, was einem Wertzuwachs von 29 Prozent gegenüber dem breiteren Markt für digitale Vermögenswerte entspricht, der in den vier Monaten dieses Kalenderjahres um 51 Prozent gewachsen ist.

Im bisherigen Jahresverlauf stiegen die verwalteten Vermögen von 19,9 Mrd. US-Dollar auf 32,6 Mrd. US-Dollar, während der Marktwert der digitalen Anlagen von 796 Mrd. US-Dollar auf 1,2 Billionen US-Dollar anstieg. Allein im April sank das Gesamtvolumen um 2 Prozent von 33,3 Mrd. US-Dollar auf 32,6 Mrd. US-Dollar, während der Gesamtwert der Kryptowährungen mit rund 1,2 Billionen USD stabil blieb.

„Die steigenden Zahlen zu den verwalteten Vermögen zeigen, dass die Anleger in diesem Jahr ein gesundes Interesse an Wertpapieren haben, die mit digitalen Vermögenswerten unterlegt sind,“ sagte Fineqia-CEO Bundeep Singh Rangar. „Sie hatten im April die Möglichkeit, ihre Positionen im Vorfeld der Zinsentscheidung der Fed am 3. Mai zu überprüfen.“

Der Preis von Bitcoin (BTC) erreichte am 30. April 29.200 US-Dollar, ein Anstieg von 2,5 Prozent gegenüber 28.500 US-Dollar am 31. März. Im gleichen Zeitraum sank das verwaltete Vermögen von ETPs, die BTC halten, um 2 Prozent von 23,2 Mrd. US-Dollar auf 22,6 Mrd. US-Dollar. Der Preis von Ethereum (ETH) stieg von etwa 1.825 US-Dollar auf 1.910 US-Dollar, was einem Wertzuwachs von 4,7 Prozent im April entspricht.

Das verwaltete Vermögen von auf Ethereum lautenden börsengehandelten Produkten sank am 30. April um 1,7 Prozent auf 7,5 Mrd. US-Dollar, verglichen mit 7,6 Mrd. US-Dollar. ETPs, die alternative Münzen repräsentieren, gingen um 3,2 Prozent zurück, während ETPs mit einem Korb von Kryptowährungen im April einen Zuwachs von 1,3 Prozent beim verwalteten Vermögen verzeichneten.

Die Daten zeigen im Jahresvergleich einen Rückgang des gesamten Krypto-Marktwerts um 30 Prozent im Vergleich zu den 1,7 Billionen US-Dollaram 30. April letzten Jahres.

ETPs umfassen Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Notes (ETNs). Die Analyse von Fineqia wird aus öffentlich zugänglichen Quellen wie Grayscale Investment LLC und VanEck Associates Corp. zusammengestellt. Die Research-Abteilung von Fineqia verfolgt 155 mit digitalen Vermögenswerten unterlegte ETPs und bietet regelmäßige Einblicke in den Markt.

Alle Preisangaben sind in US-Dollar angegeben, und alle Kryptowährungspreise stammen von CoinMarketCap.