Wie oft sollten Scheibenwischer gewechselt werden und warum?

© StockSnap – pixabay.com

Die Scheibenwischer des Autos sind ein wichtiges Instrument für eine sichere Autofahrt. Daher sollten sie regelmäßig ausgewechselt werden, denn sie müssen zu jeder Zeit eine klare Sicht auf die Straße ermöglichen.

Gründe für einen Wechsel

Die Funktion des Scheibenwischers besteht darin, die Windschutzscheibe von Verschmutzungen und Nässe zu befreien. Spätestens wenn die Sicht auf die Straße eingeschränkt ist, ist es Zeit für einen Wechsel. Bei optimaler Pflege und Reinigung können die neuen Wischblätter bis zu zwei Jahre halten.

Dennoch wechseln viele Autofahrer die Scheibenwischer viel zu selten aus. Durch Temperaturschwankungen, viele Insekten oder Blütenstaub kann der Verschleiß früher einsetzen. Auch Sonneneinstrahlung oder Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die Scheibenwischer Lücken oder Risse aufweisen.

Das regelmäßige Austauschen der Scheibenwischer ist wichtig, um die optimale Leistung zu gewährleisten. Das erhöht die Sicherheit beim Fahren und verhindert Kratzer auf der Windschutzscheibe. Selbst wenn Scheibenwischer noch gut aussehen, können sie bereits brüchig werden. Daher ist es wichtig, alte Scheibenwischer zeitnah auszutauschen.

Obwohl Scheibenwischer bis zu zwei Jahren halten können, kann es sinnvoll sein, die Wischblätter nach einem Jahr zu wechseln. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich für einen Wechsel nach mehreren Monaten entscheiden. Bei häufiger Nutzung ist der Verschleiß hoch.

Wenn das Auto also viele Kilometer zurücklegt, sollten die Scheibenwischer schon vor Ablauf der zwei Jahre ausgetauscht werden. Auch bei einem älteren Auto kann es Sinn ergeben, die Scheibenwischer früher auszutauschen. Extremwetterbedingungen wie Schnee, Eis oder starker Regen sind ebenfalls Gründe für einen früheren Austausch.

Anzeichen fürs Wechseln

Einige Anzeichen sorgen dafür, dass ein Auswechseln sinnvoll wäre. Wenn die Scheibenwischer Schlieren oder Streifen auf der Scheibe hinterlassen, funktionieren sie nicht mehr richtig. Eine gründliche Reinigung ist daher nicht mehr möglich.

Quietschen oder andere Geräusche können außerdem ein Anzeichen dafür sein, dass das Wischblatt ausgetauscht werden sollte. Die Geräusche entstehen durch abgenutzte oder beschädigte Gummilippen. Dadurch kann das Wischblatt nicht mehr gleichmäßig über die Windschutzscheibe gleiten und verursacht Geräusche.

Der Austausch kann selbst durchgeführt werden

Scheibenwischer sind in vielen Kfz-Fachbetrieben, in Baumärkten oder online erhältlich. Damit Autofahrer die Scheibenwischer selbst wechseln können, sollten einige Punkte beim Kauf beachtet werden.

Je nach Fahrzeugtyp und Baujahr können die Längen variieren. Daher ist es wichtig, die Beschreibung genau durchzulesen und die Längenangabe herauszufinden. Zusätzlich sollte auf den Wischertyp geachtet werden. Welcher Wischertyp der richtige für das eigene Fahrzeug ist, kann im Fahrzeughandbuch nachgelesen werden.

Das Auswechseln der Scheibenwischer funktioniert ganz leicht, wenn ein paar Aspekte beachtet werden. Um den Austausch mühelos zu bewerkstelligen, sollte eine Decke die Windschutzscheibe schützen. Die Scheibenwischerarme können schnell an die Scheibe zurückspringen. Durch den Schutz wird die Scheibe in einem solchen Fall nicht beschädigt.

Im Handbuch kann anschließend überprüft werden, ob das Fahrzeug über eine Servicestellung oder Wartungsposition verfügt. Dadurch können die Scheibenwischer automatisch von der Scheibe wegklappen.

Ohne eine solche Funktion können die Wischarme alternativ mit der Hand leicht nach oben positioniert werden. Es ist wichtig, die Montagehinweise auf der Verpackung der neuen Wischblätter zu beachten, um Fehler vermeiden zu können. Die alten Wischblätter werden durch mehrmalige Bewegungen von links nach rechts entfernt. Es hilft, diese in gleicher Position unter den Scheibenwischerarm zu legen.

Die neuen Wischblätter können nun befestigt werden. Dazu werden sie in der richtigen Position eingesteckt oder eingeklemmt. Wenn die Wischblätter einrasten, sind sie optimal befestigt. Zum Schluss werden die Wischer vorsichtig wieder auf die Scheibe gesetzt.