Marco Englert ist seit dem 01.04.2023 neuer Abteilungsleiter Marketing und Produktmanagement bei den InterRisk Versicherungen in Wiesbaden. Er leitet in dieser Rolle das Marketing und Produktmanagement, welches für die Entwicklung und Umsetzung der wachstumsorientierten Unternehmensstrategie speziell durch die Weiterentwicklung der Vermarktung, des Produktportfolios und begleitender Services verantwortlich ist.
Marco Englert war zuletzt Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung und Projekt-Management-Office (PMO) der Haftpflichtkasse VVaG und verantwortete dort schwerpunktmäßig die übergeordnete strategische Ausrichtung, digitale Transformation und unternehmensweite Steuerung der strategischen und operativen Projekte des Versicherungsunternehmens mit Sitz in Roßdorf.
Zuvor arbeitete er in mehreren leitenden Positionen als Chief Marketing Officer & Executive Director - Strategy & Digital Transformation und Director Strategy & Corporate Development in verschiedenen Branchen. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen und hält einen Master in Finance & Accounting sowie einen Executive MBA.
Mehr Vermarktungspower durch kundenzentrierte Marketingtechnologien
„Es freut uns sehr, mit Herrn Englert einen ausgewiesenen Experten für diese wichtige Position gewonnen zu haben, er ist die ideale Besetzung für diese fordernde Aufgabe“, sagt Marcus Stephan, Vorstand Marketing und Vertrieb. „Mit seiner Tatkraft und seiner Erfahrung in den Bereichen Marketing, Unternehmensentwicklung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit ist er ein echter Gewinn für unser Unternehmen.“
Das Marketing wird im Rahmen der Transformation zum Treiber einer exzellenten Unternehmens- und Geschäftsfeldentwicklung ausgebaut. Denn in seiner Funktion als Bindeglied zwischen den Kunden und der Wertschöpfung im Unternehmen wird das Marketing immer stärker zum Innovations- und Wachstumsmotor. Als Motor der Transformation wird es enger mit dem Produktmanagement und Business Development verzahnt, um weitere strategische Potenziale des Produktportfolios und der Digitalisierung zu nutzen.
Verschiedene Marketingtechnologien werden für ein ganzheitliches und datenorientiertes Customer-Journey- und Customer-Relationship-Management eingesetzt. Diese übergreifende Datenintelligenz vom Marketing über Vertrieb und Service wird die Vermarktungspower weiter erhöhen.
Gemeinsam mit seinem Team wird der erfahrene Marketing- und Strategie-Experte die Positionierung der InterRisk Versicherungen am Markt weiter gestalten, die Vermarktungskanäle enger verzahnen und in diesem Zusammenhang Innovations- und Digitalprojekte vorantreiben.
Im Rahmen der Implementierung der zukunftsfähigen und komponentenbasierten Architektur der in|sure Ecosphere der adesso-Tochter adesso insurance solutions, wird neben einem vollständig digitalisierten Betrieb mit kundenzentrierten Prozessen auch ein integriertes Produktmanagement verankert. Durch diese Produktmaschine werden deutlich kürzere Entwicklungszyklen sowie modulare und personalisierte Produkte möglich.
„Die grundlegenden Veränderungen des Versicherungsmarktes durch die digitale und nachhaltige Transformation möchte ich aktiv mitgestalten. Durch die Bündelung des strategischen Marketings und Produktmanagements in dem neu geschaffenen Bereich erhöhen wir die Schlagkraft mit mehr Kundennähe, Wertschöpfung und Effizienz“, sagt Englert.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Trias Versicherung mit neuem Vorstandsmitglied
Iris Bauer ist neues Vorstandsmitglied der TRIAS Versicherung AG, einer 100-prozentigen Tochter der LV 1871. In der neu geschaffenen Position ist sie insbesondere für die Unternehmensentwicklung der Tochtergesellschaft verantwortlich.
SIGNAL IDUNA Bauspar AG mit neuer Vorständin
Zum 1. Januar 2024 hat Sabine Münster bei der SIGNAL IDUNA Bauspar AG als neue Vorständin „Markt“ die Verantwortung übernommen für die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement, Unternehmensentwicklung sowie Recht und Nachhaltigkeit.
ROLAND Rechtsschutz mit neuem Vorstandsteam
Tobias von Mäßenhausen übernimmt zum 1. Januar 2024 den Vorstandsvorsitz bei ROLAND Rechtsschutz. Ebenfalls zu Jahresbeginn starten Tarja Radler als CInO und Andreas Tiedtke als COO bei ROLAND Rechtsschutz und komplettieren damit das Vorstandsteam.
Canada Life holt Dr. Igor Radović an Bord
Der Lebensversicherer ernennt Dr. Igor Radović (51), Commercial Director, zum Mitglied des Vorstands, vorbehaltlich der Zustimmung der Central Bank of Ireland. Radović ist seit über 20 Jahren bei Canada Life tätig und verantwortet Vertrieb, Produktmanagement und Marketing.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Wechsel an der Spitze: Thomas Lindner wird Co-Geschäftsführer der Dr. Ihlas GmbH
Die Dr. Ihlas GmbH verstärkt ihre Geschäftsführung mit einem bekannten Namen der Industrieversicherung. Ab sofort agiert Rechtsanwalt Thomas Lindner als Co-Geschäftsführer an der Seite von Gründer Dr. Horst Ihlas – mit klarem Fokus auf Financial Lines und strategische Entwicklung innerhalb der Summitas Gruppe.
Volker Bohn wird Generalbevollmächtigter bei der Stuttgarter
Die Stuttgarter Versicherungsgruppe hat Volker Bohn mit Wirkung zum 1. Mai 2025 zum Generalbevollmächtigten für unabhängige Vertriebspartner berufen.
Marsh stärkt Cyber-Kompetenz: Thomas Droberg übernimmt Leitung von CYRIS in Deutschland
Thomas Droberg übernimmt die Leitung der Cyber-Risiko-Sparte bei Marsh Deutschland – mit Patrick Baas als neuem Leiter Cyber Insurance.
Abschied von Hans John: Ein Hamburger Kaufmann mit Haltung und Herz
Am 3. Mai 2025 ist Hans John verstorben – ein Mann, der die deutsche Versicherungsbranche über Jahrzehnte geprägt hat. Mit ihm verliert die Branche nicht nur einen innovativen Versicherungsmakler und Pionier der Vermögensschaden-Haftpflicht (VSH), sondern auch einen leidenschaftlichen Netzwerker, politischen Vordenker und echten hanseatischen Kaufmann.