Über die Hälfte der Beschäftigten in der Versicherungsbranche sind weibliche Personen. Führungspositionen innerhalb der Branche sind hingegen nur zu 28 Prozent in Frauenhand. Woran liegt das? Und vor allem: Wie können Frauen für Führungsaufgaben ermutigt und begeistert werden?
Mut kann Vorbilder liefern. Frauen, die zeigen, dass es kein Hexenwerk ist, Verantwortung zu tragen und Durchsetzungsvermögen zu beweisen. Jungen Frauen fehlt es oft an diesen – vor allem weiblichen – Vorbildern, woraus die Idee entstand, erfolgreiche Frauen in der Versicherungsbranche ihre Geschichte erzählen zu lassen:
Wie haben sie es nach oben geschafft? Welche Hürden gab es dabei zu bewältigen? Wie bringen sie Beruf und Privatleben unter einen Hut? Welche Tipps haben sie für junge Frauen, die in die Branche einsteigen und etwas bewegen wollen? Diese und weitere Fragen werden von den Heldinnen beantwortet.
Um vor allem die junge Zielgruppe zu erreichen, charakterisiert sich die Aktion durch einen dezenten „Superheldenanstrich“ – daher auch der Name „Sheroes of Insurance“. Das englische Kofferwort „Sheroes“ bildet sich aus dem Personalpronomen „she“ („sie“) und „heroes“ („Helden“). Der weibliche Superheld – eine Superheldin also – soll hiermit symbolisiert werden.
Außerdem fungiert die Initiative der VEMA als Sprachrohr für unsere Sheroes. Sie ermöglicht den Damen über gewisse Probleme bei ihrem Aufstieg zu berichten und sich Luft zu machen. Jede Shero erhält ihren eigenen Blogbeitrag, welcher seine Veröffentlichung auf der eigens hierfür ins Leben gerufenen Homepage findet.
Abgerundet wird der Beitrag von einer individuellen Superheldenkarte. Angelehnt an ein Quartett-Kartenspiel, verknüpft mit dem Superheldencharme, erhält jede Dame eine charakteristische Karte, die ihre besonderen Eigenschaften kurz und knapp darstellt.
Junge Frauen haben nun auch Dank des neuen Webauftritts die Möglichkeit, sich in das Leben der Heldinnen der Versicherungsbranche einzulesen und wertvolle Tipps mitzunehmen. Die Initiative zeigt, dass Nachwuchstalenten alle Türen offenstehen und mit Ehrgeiz viel erreicht werden kann. Das Geschlecht spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die unterschätzte Größe
Wohl bei keinem anderen Unternehmen in der deutschen Versicherungsbranche stehen sich unternehmerischer Erfolg und Bekanntheit so diametral gegenüber wie bei Markel. Doch das ist nicht das einzig Besondere. Ein Gespräch mit Frederik Wulff, Vorstandsvorsitzender Markel Insurance SE, und Stephan Lindner, Managing Director Deutschland bei Markel.
Womit Versicherer im Gewerbekundenmarkt punkten können
Welche Services, Produkte und Betreuungsqualitäten sich dafür eignen, bisher allenfalls passiv zufriedene Gewerbekunden zu begeisterten Kunden zu machen und sich im Firmenkundengeschäft insgesamt vorteilhafter zu differenzieren, untersuchte HEUTE UND MORGEN.
Kooperation vereinbart: VEMA und BCA
Die BCA mit der BfV Bank für Vermögen öffnet künftig seine umfassende Investmentwelt für die VEMA. Im Gegenzug profitieren die BCA-Maklerpartner künftig von dem Zugang zu exklusiven VEMA-Angeboten – angefangen von Deckungskonzepten bis hin zur eine eigenen Ausschreibungsplattform.
ServiceValue kürt die fairsten Maklerversicherer
Seine Wettbewerbschancen entscheidend verbessern kann, wer faire Kooperationspartner an seiner Seite weiß. Die Anbindung an besonders maklerfreundliche Versicherungsgesellschaften, Maklerpools- oder -vebünde ist also enorm wichtig für den Geschäftserfolg. Doch welche sind besonders maklertauglich?
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: Unsicherheit bremst laufende Beiträge
Die Lebensversicherung zeigt sich trotz globaler Handelskonflikte stabil – doch die Erwartungen für das Neugeschäft mit laufenden Beiträgen sind eingetrübt. Welche Faktoren jetzt Wachstumspotenzial bieten, verrät ein Blick auf den ifo-Konjunkturtest.
Schaden- und Unfallversicherung: Geschäftsklima erreicht Höchststand
Die Schaden- und Unfallversicherer blicken so optimistisch in die Zukunft wie seit Langem nicht mehr. Das Geschäftsklima liegt über dreißig Punkten – doch welche Faktoren stützen die positive Stimmung, und wo bleibt Unsicherheit?
Klimarisiken: Unternehmensbewertungen als Kompass in stürmischen Zeiten
Extreme Wetterereignisse stellen die Versicherungswirtschaft vor eine Zeitenwende. Eine solide Kapitalbasis reicht nicht mehr – gefragt ist Anpassungsfähigkeit. Warum unabhängige Stabilitätsbewertungen gerade jetzt zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden könnten, erklärt Abdulkadir Cebi, Bereichsleiter bei Assekurata.
„Krisen sind der Nährboden für Ideen“
Der Industrieversicherungsmarkt steht 2025 im Zeichen von Klimawandel, geopolitischen Konflikten und Cyber-Bedrohungen. Der neue Aon Marktreport zeigt, wie sich die Branche aufstellt – und warum Datenanalyse und HR-Strategien entscheidend werden.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.