Zum Jahrestag seiner Gründung ruft der Verein ehrbarer Versicherungskaufleute e. V. (VEVK) das „Jahr der 1. Tugend“ aus. Unter dem Motto „Tugenden leben – Vertrauen schaffen“ steht 2025 ganz im Zeichen von Verantwortung und gesellschaftlichem Bewusstsein – als Basis ethischen Handelns in der Versicherungsbranche.
Zum neunten Jahrestag seiner Gründung hat der Verein ehrbarer Versicherungskaufleute e. V. (VEVK) das „Jahr der 1. Tugend“ ausgerufen. Mit der Initiative möchte der Verein die Wertebasis seines Selbstverständnisses stärker in den Mittelpunkt rücken und zeigen, wie Vermittler und Mitglieder diese Tugenden im Berufsalltag leben.
Seit seiner Gründung setzt sich der VEVK dafür ein, dass Integrität, Transparenz und Verlässlichkeit zu festen Bestandteilen des beruflichen Handelns werden. Diese Grundprinzipien sind in den zehn Tugenden des Vereins festgeschrieben, die als ethische Leitlinie für Vermittler dienen. Ab diesem Jahr soll jedes Kalenderjahr einer der Tugenden gewidmet werden – beginnend mit der ersten, die das Fundament der gesamten Werteordnung bildet.
Tugend Nr. 1: Verantwortung und gesellschaftliches Bewusstsein
Die erste Tugend des VEVK lautet:
„Der ehrbare Kaufmann ist sich seiner politischen und sozialen Verantwortung bewusst.“
Damit verpflichtet sich jedes Mitglied des Vereins aktiv zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, zur Wahrung der Rechte des Einzelnen sowie zu Chancengleichheit und Teilhabe an Sicherheit und sozialer Versorgung. Ergänzt wird dies durch Werte wie Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz – verstanden nicht als symbolische Bekenntnisse, sondern als Maßstab für das tägliche berufliche Handeln.
„Unsere Tugenden sind nicht nur Leitlinien, sondern gelebte Werte, die Vertrauen zwischen Vermittlern, Kunden und Partnern stärken“, betont das Präsidium des Vereins. „Mit dem Jahr der 1. Tugend wollen wir diese Werte erneut ins Bewusstsein rücken und sichtbar machen, wofür ehrbare Versicherungskaufleute stehen.“
Mit der Initiative knüpft der VEVK an seine Gründungsidee an: die Förderung eines wertebasierten Berufsverständnisses in einer Branche, in der Vertrauen und Verantwortung zentrale Voraussetzungen für langfristige Kundenbeziehungen sind.
Weitere Informationen zum Verein und zu den zehn Tugenden finden sich unter www.vevk.de
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