Urlaub in den USA: Tipps für die Einreise

© peopleimages.com – stock.adobe.com

Ganz egal, ob die Reise in die USA aufgrund von privaten oder geschäftlichen Gründen angetreten wird – es müssen einige Dinge hinsichtlich der Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika beachtet werden. Grundsätzlich ist etwa ein Visum oder eine ESTA-Genehmigung für Ausländer nötig, wenn diese in die USA einreisen möchten. In den aktuellen Zeiten der Corona-Pandemie ist es außerdem sinnvoll, sich kurz vor dem Abflug noch einmal sorgfältig über die aktuelle Situation und die mit dieser verbundenen Einreisevoraussetzungen zu informieren.

Welche Besonderheiten grundsätzlich zu beachten sind, damit die Einreise ohne Probleme gelingt, zeigt der folgende Beitrag

Die Gepäckstücke

Hinsichtlich des Fluggepäcks für die USA, wird eine grundlegende Unterscheidung in drei Kategorien vorgenommen.

Das Handgepäck dürfen die Passagiere in der Kabine mit sich führen. Das maximale Gewicht beträgt in der Regel acht Kilogramm. Außerdem sind bestimmte Vorgaben in Hinblick auf die Maße einzuhalten – diese können zwischen den verschiedenen Fluggesellschaften allerdings durchaus variieren.

Das Aufgabegepäck wird im Laderaum des Flugzeugs transportiert. Hier beträgt das zulässige Maximalgewicht in den meisten Fällen 23 Kilogramm. Zusätzliche Kosten fallen bei Sondergepäck, wie beispielsweise Sportausrüstung, oder bei einer Überschreitung der Freigepäckgrenzen an.

Die Flüssigkeiten

Bereits seit dem November des Jahres 2006 dürfen die Passagiere nur noch stark begrenzte Mengen an Flüssigkeit mit an Bord des Flugzeuges nehmen. Diese müssen in einem Behälter transportiert werden, der ein maximales Fassungsvermögen von 100 Milliliter aufweist.

Dieser Behälter ist wiederum in einen transparenten Kunststoffbeutel mit einem Volumen von einem Liter verpackt werden. Pro Passagier ist lediglich einer dieser Kunststoffbeutel erlaubt.

Interview und Einreisekontrolle

Wird das Flugzeug dann bei Ankunft in den USA verlassen, werden die Ankömmlinge an der U.S. Immigration durch einen Officer zu ihrem geplanten Aufenthalt befragt. Sämtliche Fragen sollten dabei höflich und freundlich beantwortet werden.

Es findet ebenfalls eine Aufzeichnung der Abdrücke sämtlicher Finger statt, daneben wird ein Foto aufgenommen. Diese Daten werden in der Einreiseakte hinterlegt. In dem Bereich der Immigration darf im Übrigen weder fotografiert noch telefoniert werden.

Die Gepäckausgabe

Wurde die Einreisekontrolle erfolgreich gemeistert, da sämtliche Einreisebestimmungen USA eingehalten wurden, werden die Passagiere zu den Gepäckbändern geleitet. Auch in Fällen, in denen noch ein Anschlussflug innerhalb der USA geplant ist, ist das Gepäck in der Regel erst einmal wieder von dort aufzunehmen.

Nach dem Gepäckband wartet noch die Zollkontrolle. Falls ein Anschlussflug genommen wird, kann das Gepäck nach der Kontrolle des Zolls an einer Sammelstelle wieder abgegeben werden.

Die Zollkontrolle

Bevor die Zollkontrolle mit dem Gepäck durchschritten wird, ist unbedingt sicherzustellen, dass das blaue Zollformular ausgefüllt wurde. Dies sollte idealerweise schon im Flugzeug geschehen, spätestens jedoch bei der Einreisekontrolle.

Die Flugbegleiter verteilen dieses Formular rund zwei bis drei Stunden im Flugzeug vor der Landung. Um dieses dann entsprechend ausfüllen zu können, sollte nicht vergessen werden, einen Kugelschreiber in das Handgepäck zu packen. Selbstverständlich sollten hier alle Angaben der Wahrheit entsprechen, um Probleme mit dem Zoll zu vermeiden.

Das Formular ist dann an der Zollkontrolle an die Beamten auszuhändigen. Im Anschluss kann sich zum Gate des Anschlussfluges oder dem Ausgang des Flughafens begeben werden.