Maklerquote steigt in 8 von 10 Städten

Die bundesdeutsche Maklerquote entwickelt sich ausgesprochen positiv. So verzeichnen acht von zehn ausgelesenen Großstädten im Februar einen Zuwachs der mit Immobilienmaklerinnen oder Immobilienmaklern vermarkteten Objekte.

(PDF)
Real estate agent young man showing new big modern flat to couple of buyers or tenants.Real estate agent young man showing new big modern flat to couple of buyers or tenants.Studio Romantic – stock.adobe.com

Der gesamte Marktanteil beträgt 65,7 Prozent. Das sind 2,6 Prozentpunkte mehr als im Januar 2023 und 3,5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitraum. Dies ergab die aktuelle Sprengnetter-Analyse angebotener Eigentumswohnungen in Immobilienportalen.

Die Zahlen im Einzelnen

Den höchsten Zuwachs hat das AVM-Team rund um COO Christian Sauerborn, das für die Auswertungen verantwortlich zeichnet, mit +9,0 Prozentpunkten in Essen gemessen. Es folgen Stuttgart (+ 6,3 Prozentpunkte), Dortmund (+5,7 Prozentpunkte), Köln (+5,6 Prozentpunkte) und Hamburg (+5,3 Prozentpunkte). Die Zuwachsraten in Düsseldorf, Frankfurt a.M. und München liegen bei +3,9, +3,2 und +2,4 Prozentpunkten.

Weit abgeschlagen ist im zweiten Monat in Folge Leipzig mit einem Rückgang der Maklerquote um -11,5 Prozentpunkte. Damit liegt Leipzig im Gesamtvergleich mit gut 48 Prozent auf dem letzten Platz der analysierten Großstädte. Spitzenreiter bleibt Berlin mit einer Quote von 75,8 Prozent (-3,6 Prozentpunkte zum Vormonat).

„Die Ursache für die beiden gravierenden Messungen in Leipzig ist unklar. Gegebenenfalls bringen größere Wohnungsbauunternehmen oder Projektentwickler dort aktuell Wohnungen in Eigenregie auf den Markt. Dies ist aber lediglich eine mögliche Interpretation der Ergebnisse“, so Sauerborn.

Für diese Analyse wurden 238.034 Eigentumswohnungen in den Städten Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart im Zeitraum vom 01.01.2020 bis 28.02.2023 ausgelesen. Die nächste Analyse der Maklerquote vs. Privatverkäuferquote erscheint im April 2023.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Real estate agent near door inviting young couple to enter houseReal estate agent near door inviting young couple to enter houseleszekglasner – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Marktanteile von Immobilienmaklern auf Höchstwert

Ein nahezu historisches Ergebnis zeigen die Marktanteile von Wohnimmobilienmaklern im Monat Juli. Mit einem Gesamtanteil von 68,6 Prozent halten professionelle Vermarkter den Großteil des Objektvolumens in ihren Händen.

Maklerin-Paar-355185124-AS-DrazenMaklerin-Paar-355185124-AS-DrazenDrazen – stock.adobe.com
4 Wände

Guter Start ins neue Jahr für Immobilienmakler

Mit einem Marktanteil von 63,1 Prozent im Januar 2023 sind die Immobilienmakler hierzulande erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Im Vergleich mit Januar 2022 zeigt sich ein Anstieg um knapp 4 Prozentpunkte. Ausgelesen wurden in Immobilienportalen angebotene Eigentumswohnungen

Happy mature financial consultant talks to her clients in the office.Happy mature financial consultant talks to her clients in the office.Drazen – stock.adobe.com
Finanzen

Bester September für Immobilien-Makler

Mit einer Quote von 65,4 Prozent erzielten Deutschlands Makler den höchsten September-Wert seit Start der Messung ihrer Auftragslage vor drei Jahren. In den Vorjahren zeigte sich der September ausgesprochen wechselhaft mit sinkenden Quoten, 2021 sogar um 6,2 Prozentpunkte.

Happy real estate agent showing to a couple their new home.Happy real estate agent showing to a couple their new home.Drazen – stock.adobe.com
4 Wände

Immobilienmakler-Quote auf Höchststand

In schwierigen Zeiten suchen Eigenheimbesitzer zunehmend professionelle Hilfe beim Verkauf ihrer Immobilie. Mit einer Maklerquote von rund 67 Prozent wurde der August 2022 der stärkste Monat für die professionelle Immobilienvermittlung seit 2020.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht