Investmentmöglichkeiten in Dubai: Für ein besseres Leben

© enjoytheworld – pixabay.com

Immer mehr Menschen aus aller Welt haben ein Auge auf Dubai geworfen. Das futuristische Emirat bietet nämlich nicht nur schönes Wetter, hohe Lebensqualität und einen aufregenden Lifestyle, sondern vor allem auch einen vielversprechenden Immobilienmarkt. Egal, ob das Traumhaus für die eigene Familie oder ein renditestarkes Investment, Unternehmer aus der ganzen Welt kommen aktuell nach Dubai, um von der wirtschaftlichen Stabilität und Zukunftsperspektiven der Metropole zu profitieren. Warum sind gerade Immobilieninvestments in Dubai lohnenswert? Und was muss man bei Investments aus dem Ausland beachten?

Ein Gastbeitrag von Julia Fuchs, Immobilienexpertin aus Dubai

Julia Fuchs, Immobilienexpertin aus Dubai

Die futuristische Stadt mit den Wolkenkratzern und ihrem luxuriösen Lebensstandard rückt immer weiter in den Fokus der Investoren. Sie bietet zahlreiche Vorteile wie zum Beispiel hohe Renditen, wirtschaftliche Stabilität und eine Entwicklungsstrategie, die seinesgleichen sucht.

Der Grund, warum sich ein Investment in Immobilien in Dubai lohnt, ist die Tatsache, dass die Metropole sich im stetigen Wachstum befindet. Die vergangene Entwicklung ist bereits sehr beeindruckend, doch der größte Aufschwung steht der Stadt vielleicht sogar noch bevor.

Es werden neue Stadtviertel, neue Inseln und unzählige Communities mit Luxusvillen errichtet. Der Quadratmeterpreis und die Mieten sind zwar in den vergangenen Jahren bereits deutlich angestiegen, doch im Vergleich mit anderen Metropolen spielt die Stadt noch ganz weit unter ihrem Potenzial.

Städte mit vergleichbarer Beliebtheit und Wirtschaftsleistung, wie zum Beispiel New York, London oder Hongkong, übersteigen den Quadratmeterpreis von Dubai teilweise um das drei- bis achtfache. Deutsche Großstädte wie Berlin oder Düsseldorf liegen bei einem doppelten Quadratmeterpreis und München sogar bei dem dreifachen. Die Immobilienmarkt-Explosion, die wir in Deutschland bereits hinter uns haben, steht Dubai noch bevor.

Selbstverständlich gibt es viele verschiedene Parameter, die für eine Immobilienmarkt-Entwicklung relevant sind, daher ist es unmöglich eine garantierte Prognose zu geben. Die derzeitige Entwicklung weist darauf hin, dass sich Preise langfristig noch in ganz andere Sphären bewegen könnten.

Die Renditen sind aktuell ebenfalls deutlich lukrativer als in Deutschland. Entscheidet man sich als Anleger für eine Langzeitvermietung, kann man von einer sieben- bis achtprozentigen Rendite profitieren. Mit kurzzeitigen Vermietungen kann man sogar zweistellige Renditen erreichen.

Das sollte man vor einem Investment beachten

Für viele Menschen klingt der Traum einer Immobilie in Dubai nahezu unrealistisch. Doch das muss es nicht sein. Mit einem gut durchdachten Plan ist es in der Tat möglich, in die Investoren-Welt einzusteigen. Auf dem Weg zur Traumimmobilie müssen jedoch einige Aspekte berücksichtigt werden.

Zunächst einmal sollte man sich bewusst sein, dass es sich bei Dubai um ein fremdes Land mit anderen Vorgehensweisen handelt. Um sich mit dem Immobilienmarkt in Dubai auszukennen, ist es vor allem wichtig, einen zuverlässigen und vertrauensvollen Partner vor Ort zu haben.

Dubai ist sehr schnelllebig, daher müssen Investoren entschlossen handeln. Erscheint ein neues Immobilienprojekt auf dem Markt, sollte die Entscheidung zügig getroffen werden. Optimal ist es, wenn man bereits im Vorfeld die Lage, den Bauträger und die Preisbewertung recherchiert und sich vorbereitet.

Mit einem ausgefüllten Bankscheck in der Hand sollte man bereits in den ersten Minuten nach dem Launch fest entschlossen sein, ein Apartment zu buchen. Denn innerhalb kürzester Zeit kann das gesamte Gebäude bereits ausverkauft sein und einzelne Einheiten mit einem Aufpreis auf dem Zweitmarkt landen.

Zudem ist es wichtig zu beachten, dass man verglichen zu Deutschland nicht wie gewohnt eine 80- bis 120-prozentige Finanzierung bei guter Bonität erhält. Die Banken in Dubai finanzieren für ausländische Bürger gerade einmal bis zu 50 Prozent des Kaufpreises, für den Rest muss der Käufer selbst aufkommen.

Darüber hinaus vergeben die Banken lediglich Kredite für fertige Objekte und nicht für Off-Plan-Immobilien, die noch nicht fertiggestellt sind. Dennoch hat man die Möglichkeit, bei einem Off-Plan-Investment von einem sogenannten „Payment Plan“ Gebrauch zu machen. Man kann den Kaufpreis prozentual auf den Bauprozess aufgeteilt abbezahlen, was im Grunde genommen einer zinslosen Finanzierung ähnelt.

Investieren in Dubai mit einem Payment Plan

Nun stellt sich die Frage, wie ein Payment Plan funktioniert. Bei jedem Off-Plan-Projekt wird der Payment Plan individuell erstellt, sodass er zum Bauplan passt. So werden in der Regel beim Kauf gleich die ersten zehn Prozent gezahlt und daran anschließend quartalsweise weitere fünf bis zehn Prozent.

Schließlich muss bei der Fertigstellung oder der Schlüsselübergabe, der restliche Betrag beglichen werden. Bei einigen Projekten hat man auch die Möglichkeit, mit einem „Post-Handover“ Payment Plan bis zu mehreren Jahren nach der Fertigstellung den Restbetrag zu bezahlen.

Bei einem „50/50 Payment Plan“ werden 50 Prozent in der Bauphase und 50 Prozent bei der Fertigstellung bezahlt. Inzwischen werden diverse Payment Plans angeboten, die den Kaufbetrag unterschiedlich aufteilen, wie beispielsweise 20/80, 40/60, 60/40 oder 80/20. Welcher Payment Plan bei der jeweiligen Immobilie angeboten wird, bekommen Investoren in der Regel vor dem Launch, samt allen anderen Informationen zu dem Projekt, mitgeteilt.

Fazit

Nicht nur als Reiseziel ist Dubai eine attraktive Großstadt, auch für ein Investment kann es mehr als lohnenswert sein, diese Metropole in Betracht zu ziehen. Für Anleger jeder Größe bieten sich hier die Chance, Immobilieneigentümer zu werden. Die hohen Mieteinnahmen, lukrativen Renditen und fairen Kaufpreise sind in jedem Fall eine Überlegung wert.

Wichtig ist, dass man sich vor Ort einen geeigneten Partner sucht, der einen sicher durch den Kaufprozess führt. Dann steht einer Traumimmobilie in der luxuriösen Hauptstadt des Emirats nichts mehr im Wege.

Zur Autorin

Julia Fuchs ist Immobilienexpertin, die darauf spezialisiert ist, interessierte Investoren beim Kauf von Immobilien in Dubai zu unterstützen. Mit ihrer Expertise in Bereichen wie Kommunikation, Immobilienrecht und Immobilienverkauf ist sie die richtige Ansprechpartnerin für Interessenten aus dem deutschsprachigen Raum.

Bild (2): © Julia Fuchs