blau direkt-Kundenapp mit umfangreichem Relaunch

Die Kundenapp simplr des Infrastrukturdienstleisters blau direkt erscheint nach vollständiger Neuentwicklung in aktualisierter Version. Durch das Investment in die technische Weiterentwicklung sichert blau direkt die Zukunftsfähigkeit seiner Maklerpartner*innen und führt den Erfolg seiner Endkundenapp simplr für Android und iOS fort.

(PDF)
Business, tablet search and accounting ceo financial worker working with web finance analytics. Office, senior investment employee and boss planning digital strategy for fintech stock market companyBusiness, tablet search and accounting ceo financial worker working with web finance analytics. Office, senior investment employee and boss planning digital strategy for fintech stock market companypeopleimages.com – stock.adobe.com

Dabei scheint die Popularität von Endkundenapps im Bereich von Maklerverwaltungsprogrammen oder Maklerpools immer weiter abzunehmen, mittlerweile werden fast alle Lösungen nicht mehr in den App Stores angeboten. Diesem Trend zum Trotz erfreut sich simplr immer größerer Beliebtheit, dies zeigt sich auch an den Downloadzahlen der Android-Version, die erstmals Ende 2022 die Grenze von 100.000 Downloads überschritt.

Für eine noch bessere User-Experience der Kundenapp simplr, hat blau direkt bereits Anfang des vergangenen Jahres das wohl aufwendigste Projekt innerhalb seiner Unternehmensgeschichte gestartet. Beim Projektstart lag der Fokus auf der Überarbeitung und Neugestaltung der relevanten Schnittstellen zum Maklerverwaltungsprogramm Ameise.

Zum Ende des Sommers wurde dann der Designentwurf finalisiert. Die Ziele des Lübecker Unternehmens waren dabei hoch gesteckt, denn der Anspruch an das neue App-Design war nicht ohne: simplr sollte weiterhin als die bekannte App erkennbar bleiben, aber zugleich technisch auf ein ganz neues Level gehoben werden.

“Unsere Vision ist, dass die neue simplr-Version nicht eine Kopie von anderen Produkten, also nur Mitschwimmer ist, sondern als Vorreiter fungiert und somit das Tempo in der technischen Weiterentwicklung für andere vor gibt - wie es bereits das Maklerverwaltungsprogramm die Ameise macht”, erklärt Marcel Canales, Chief Product Officer bei blau direkt, der das Projekt initiiert und begleitet hat.

“Ganz besonders freut mich, dass unsere Maklerpartner*innen einen wesentlichen Anteil zum Update von simplr beigetragen haben.”, merkt Canales an und ergänzt, “Andere reden davon, dass sie eine Customer-Driven-Ansatz haben - wir leben diesen.”

Nachdem die beiden Komponenten ‘Technik’ und ‘Design’ festgelegt waren, galt es, diese benutzerfreundlich miteinander zu vereinen. Im November startet hierzu eine Testgruppe für die neue simplr-Version. Innerhalb dieser Testphase haben angebundene Maklerpartner*innen maßgeblich mit ihren eigenen Einschätzungen und Meinungen zum Feinschliff von simplr beigetragen.

Neben einem komplett neuen Design überzeugt die neue Version mit einer Vielzahl an zusätzlichen Funktionen. Neu sind beispielsweise der Dokumentengenerator für die Digitalisierung von Anträgen und Rückfragen durch den Kunden, die neuen Möglichkeiten zum Teilen von Dokumenten, eine neue Accountverwaltung, eine neue Datei Upload Funktion sowie die Umstellung der simplr Accounts auf oAuth. Das Gesamtpaket bietet den Nutzer*innen somit ein einmaliges Kundenerlebnis.

Die aktualisierte Version von simplr ist für Android (ab Android Version 8) und iOS (ab iOS 13) erhältlich und lässt sich über den jeweiligen App Store herunterladen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht