Diese Bauversicherungen bevorzugen die VEMA-Makler

© Rapeepat – stock.adobe.com

Der Traum vom Eigenheim bleibt auch in einem veränderten Zinsumfeld für viele Bürger ein erstrebenswerter. Egal ob Neubau oder Renovierung einer Bestandsimmobilie: Die Investition ist für die meisten die größte, die im Leben je getätigt wird. Da sollte man natürlich auch an eine umfangreiche Absicherung denken, damit der Traum nicht schon vor Bezug ausgeträumt ist.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbieter im Bereich der Bauherrenhaftpflicht und der Bauleistungsversicherung. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Im Segment Bauherrenhaftpflicht bevorzugen VEMA-Makler:

  1. Gothaer (23,22 Prozent der Nennungen)
  2. VHV (12,19 Prozent)
  3. Die Haftpflichtkasse (9,99 Prozent)

Bei den Anbietern der Bauleistungsversicherung sind es:

  • Alte Leipziger (22,73 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
  • Gothaer (18,61 Prozent)
  • VHV (15,63 Prozent)


Die VEMA eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der
Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt.