Mit der „Cyber Fast Lane“ etabliert Finlex einen neuen und einfachen Prozess für die Cyber-Versicherbarkeit von kleineren bis maximal mittelgroßen Unternehmen (KMU). Nun können diese in einem noch schnelleren Verfahren auf der Finlex-Plattform online eine Cyber-Versicherung auswählen und abschließen.
Das Modell der Cyber Fast Lane zeichnet sich durch einen schlanken, schnellen und digitalen Prozess von der Risikobewertung bis zur Policen-Ausstellung aus. Unternehmen mit Umsätzen bis zu 50 Millionen Euro können mit nur drei Angaben direkt aus mehreren Ergebnissen auswählen und müssen je nach Auswahl dann nur noch wenige IT-sicherheitstechnische Mindestanforderungen erfüllen, damit die Police direkt online ausgestellt wird.
Gerade für kleine und mittelgroße Unternehmen – die typischen Mittelständler – dürfe der Abschluss einer Cyber-Versicherung nicht zu einem ‚Projekt‘ werden, sondern solle eine einfache Einkaufsentscheidung bleiben, so Sabine Sander, Cyber-Pionierin und Non-Executive Director bei Finlex.
Die Fast Lane sei 'Cyber-Versicherung to go‘, so Sander weiter. Auf der neuen Antragsstrecke sehe der Makler ganz genau, welche Deckungsoptionen er für seine Kunden mit dem vorhandenen IT-Sicherheitslevel hat.
Schnelle und unkomplizierte Lösung bei Cyber-Risiken
Das allgemeine Risiko-Assessment auf der Plattform ist je nach Branche und Umsatzhöhe entsprechend aufgestellt und auf eine detailliertere Betrachtung sowie mögliche Folgeaktionen ausgelegt, zum Beispiel auf die Verbesserung von Schwachstellen und Benchmarking. Unternehmen erhalten zusätzlich einen ausführlichen Risikoreport, für den es mehr Daten braucht.
Zudem fordern die Versicherer mehr Informationen, je größer und komplexer Unternehmen aufgestellt sind. Kleinere Mittelständler dagegen suchen oftmals eine unkomplizierte und schnelle Lösung und wollen eine für ihre Unternehmensgröße verhältnismäßige Detailtiefe der Risikoerfassung. Mit der Cyber Fast Lane wird die Cyber-Versicherung auch für kleinere Unternehmen wieder attraktiv.
Transparenz: Prämie korreliert mit IT-Security
In der Cyber Fast Lane erhält der Makler zusätzlich zum digital abschlussfähigen Angebot eine Übersicht, welche Gesellschaften bei Erfüllen welche IT-Voraussetzungen und welche Konditionen anbieten. Das Unternehmen kann sich mit dieser Hilfestellung also sehr konkret überlegen, IT-technisch aufzurüsten, um eine bessere Prämie zu erhalten. So unterstützt die Finlex Plattform Makler noch stärker dabei, ihren Beratungsauftrag zu erfüllen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Gothaer baut digitale Prozesse im Gewerbegeschäft aus
Für die erste Dunkelverarbeitung im gewerblichen Bereich hat die Gothaer Bausteine ihres modular aufgebauten Gewerbeprodukts GGP in die Beratungsplattform von Thinksurance integriert und nun den gesamten Prozess voll automatisiert.
Unverzichtbare Versicherungen für KMU
Obwohl schon ein einzelner Schaden KMU die Existenz kosten kann, vernachlässigen viele Unternehmen ihre Absicherung. Auf welche drei Versicherungen aber kein Betrieb verzichten sollte, erklärt der Finanzberater Dr. Johannes Neder.
Finanzierungslösung für KMU: Mit Finetrading die Liquidität erhöhen
Inflation und kränkelnde Wirtschaft treffen KMU meist am heftigsten. Bleiben Zahlungen aus, können solche Betriebe schnell in Rückstand geraten. Um kurzfristig die Liquidität zu erhöhen und hohe Vorleistungen zu vermeiden, bietet sich die Option der Einkaufsfinanzierung an.
Gothaer optimiert Rundum-Sorglos-Versicherung für Gewerbetreibende
Die Gothaer GewerbeProtect kommt mit etwa 50 Leistungsverbesserungen im modularen Produktbaukasten. Neben der Integration von Nachhaltigkeitsbausteinen rundet die GGP Cyberversicherung ab sofort das Leistungsspektrum der Gewerbeversicherung ab.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Aktuelles Rating zur Betriebshaftpflichtversicherung
eXulting veröffentlicht das Update zur Betriebshaftpflichtversicherung. Insgesamt 626 Tarife wurden für die Sparten Baugewerbe, Handwerk, Gastronomie und medizinische Nebenberufe ausgewertet, um die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr bei Markt- und Produktentwicklungen aufzuzeigen.
Die erste Wahl der VEMA-Makler in der Betriebshaftpflicht
Die Absicherung gegen mögliche Haftungsrisiken ist eine der wichtigsten betrieblichen Sicherheitsvorkehrungen. Die BHV-Anforderungen fallen je nach Branche sehr unterschiedlich aus. VEMA erkundigt sich nach den favorisierten Anbietern für Büro, Handel, Handwerk, Baugewerbe und Gastronomie.
Cyberattacken: Schadenpraxis in deutschen KMU
Cyberattacken sind für jedes fünfte KMU potenziell existenzbedrohend. Darauf antworten 38 Prozent mit höheren Anforderungen an Cybersicherheit und Auditprozesse und 37 Prozent bessern ihre Notfallstrukturen nach. Auch das Potenzial von maßgeschneiderten Cyber-Versicherungen rückt in den Fokus.
Betrug im Außendienst bei Spesen & Arbeitszeit: So gehen Sie dagegen vor
Häufen sich im Unternehmen Verdachtsmomente bezüglich verschiedener Betrugsdelikte, sind diese lückenlos aufzuklären.