blau direkt ist zum vierten Mal in Folge TOP-Innovator

© Paul – stock.adobe.com

Der Infrastrukturdienstleister blau direkt überzeugt weiterhin als Innovations-Champion mit ausgezeichneter Innovationsarbeit und schafft es in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge in die Riege der innovativsten Unternehmen Deutschlands.

© compamedia

Die Auszeichnung zum TOP 100 Innovator bekommen nur besonders innovative mittelständische Unternehmen. Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team blau direkt anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien:

Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/ Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind (Weitere Informationen zu den Prüfkriterien finden Sie hier).

blau direkt zählt zum vierten Mal zu den Top-Innovatoren. Damit alle sich bewerbenden Unternehmen die gleichen Chancen haben, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter*innen. Im Jubiläumsjahr von TOP 100 – die aktuelle Runde ist bereits die 30. Auflage des Innovationswettbewerbs war das Interesse besonders groß: 550 Mittelständler hatten sich beworben, 300 von ihnen waren erfolgreich und können nun das TOP 100-Siegel tragen. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.

Marcel Canales, CPO, blau direkt GmbH & Co. KG © blau direkt GmbH & Co. KG

“Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt”, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. “Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er.

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem
Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar den ausgezeichneten Unternehmen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.

Der Chief Product Officer bei blau direkt, Marcel Canales, betont die außerordentliche Bedeutung von Innovation für den unternehmerischen Erfolg: “Um zukunfts- und kundenorientierte Lösungen zu schaffen, beziehen wir unsere Maklerpartner*innen aktiv in den Innovationsprozess und unsere Projektarbeit mit ein. Unsere Unternehmensstrategie zielt auf Innovationsführerschaft ab. Zusätzlich hinterfragen wir stetig unsere bestehenden Prozesse und unser wirtschaftliches Handeln.”

Bilder (2): © compamedia (3): © blau direkt GmbH & Co. KG