Bereits zum dritten Mal in Folge konnte sich der Lübecker Infrastrukturdienstleister blau direkt bei TOP 100 in die Riege der innovativsten Unternehmen Deutschlands einreihen.
Da zeigt sich Kontinuität und ausgezeichnete Innovationsarbeit! Bereits zum dritten Mal in Folge konnte der Lübecker Infrastrukturdienstleister bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugen und sich als Innovations-Champion der Branche durchsetzen. Das Besondere an der Auszeichnung ist, dass nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet werden.
Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer*innen durchlaufen müssen. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team blau direkt anhand von mehr als 100 Innovationsindikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/ Open Innovation und Innovationserfolg.
Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen (weitere Informationen zu den Prüfkriterien gibt es hier).
blau direkt zählt bereits zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren. Gerade die Wiederholung des Erfolgs zeigt die feste Verankerung des Innovationsmanagements bei blau direkt.
Damit alle Bewerber*innen die gleichen Chancen haben, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 100 und mehr als 200 Mitarbeiter*innen. Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, erläutert:
Wie sehr ist ein Unternehmen auf Innovation ausgerichtet? Wie konsequent folgen seine Strukturen diesem Ziel? Die innovativsten Mittelständler erhalten das Siegel. Es zeigt, dass sie hervorragend für künftige Herausforderungen gerüstet sind.
Am 24. Juni gibt es einen zweiten Anlass zum Feiern. Dann kommen in Frankfurt am Main die Top Innovatoren des Jahrgangs 2022 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen, um die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den Innovationswettbewerb seit elf Jahren als Mentor.
Die Geschäftspartner*innen von blau direkt schätzen besonders das Touchpoint-Management zur Kundenbindung und -pflege. Nicht zuletzt, weil Innovation einen sehr hohen Stellenwert habe und man es manchmal auch wage unkonventionelle Wege einzuschlagen, so Hannes Heilenkötter, CTO bei blau direkt. Aber genau so entsünden zukunfts- und kundenorientierte Lösungen - besonders innerhalb der Projektarbeit. Und auf die wollte man im vergangenen Jahr nicht verzichten. Weiter erklärt Heilenkötter, die blau direkt dieser Innovationssprung im vergangen Jahr gelang:
Trotz der Corona-Krise haben wir auf Homeoffice verzichtet und konnten die Umsetzung von Projekten
departmentübergreifend fortsetzen und Prozesse weiter optimieren.
Für Heilenkötter und sein Team sei das die Möglichkeit gewesen, die technische Kreativität voll auszuspielen, die erst im persönlichen Austausch ihr ganzes Potenzial entfalte, so der CTO. So sei es blau direkt möglich gewesen, sich und seinen Geschäftspartner*innen einen Vorsprung sichern.
Themen:
LESEN SIE AUCH
blau direkt ist zum vierten Mal in Folge TOP-Innovator
Der Infrastrukturdienstleister überzeugt erneut als Innovations-Champion mit ausgezeichneter Innovationsarbeit und schafft es in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge in die Riege der innovativsten Unternehmen Deutschlands.
Ranga Yogeshwar ehrt blau direkt als Top-Innovator
blau direkt setzt Benchmark für die Branche
blau direkt und MAXPOOL kooperieren
Durch die Kooperation entsteht eine Symbiose aus Abwicklungstechnologie und fachlichem Qualitätsanspruch, mit zahlreichen Mehrwerten für beide Unternehmen sowie für kooperierende Maklerbetriebe.
CHARTA und blau direkt vereinbaren strategische Partnerschaft
Der Infrastrukturdienstleister und der Maklerverbund bündeln ihre Kräfte, um Makler*innen das Beste aus zwei Welten zu bieten. Aktuell wurde ein Fahrplan für die schrittweise Umsetzung vereinbart. Die wechselseitige Implementierung der Services soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein.
Strategische Partnerschaft: zeitsprung und blau direkt
Als Teil der blau direkt Gruppe bleibt zeitsprung als eigenständige Gesellschaft und Marke erhalten. Durch beschleunigtes Investment und zusätzliche Ressourcen wird das bestehende Produktportfolio um die Software-Lösungen Dokumenten-Service mit Zoe, BiPRO-Cloud und der Portfolioplattform weiterentwickelt.
Neuer Zugang zu ELTIFs und Sachwerten: Fonds Finanz kooperiert mit Privatize
Investmentvermittler erhalten über eine neue digitale Plattform künftig einen vereinfachten Zugang zu European Long-Term Investment Funds (ELTIFs) und Sachwertanlagen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Maklerpool Fonds Finanz und der Private-Market-Plattform Privatize. Die neue Lösung ersetzt das bisherige Tool der Fonds Finanz in diesem Segment und richtet sich an Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f GewO.
Howden Deutschland setzt Wachstumskurs fort
Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum. Besonders in Deutschland setzt der internationale Makler auf Expansion und verstärkt seine Position im Markt. CEO Karl-Heinz Holz hebt die Bedeutung der lokalen Präsenz hervor.
HUK-Coburg startet digitalen Schadenservice für vernetzte Fahrzeuge
Die HUK-Coburg führt einen neuen Schadenservice ein, der es Fahrern vernetzter Fahrzeuge ermöglicht, Unfallschäden schnell und digital zu melden. Der Service startet zunächst für bestimmte Marken und soll schrittweise erweitert werden.
FondsKonzept AG: Bestandswachstum trotz Zinshürden
Die FondsKonzept AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Die Assets under Administration stiegen um 12,4 % auf 18,1 Milliarden Euro. Auch die Tochtergesellschaft WealthKonzept Vermögensverwaltung AG verzeichnete deutliche Zuwächse.
Generali stellt neue Strategie „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ vor
Mit ihrem neuen Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ setzt Generali auf profitables Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen will gezielt in Technologie und Kundenbindung investieren und gleichzeitig Renditen für Aktionäre erwirtschaften.
myLife Lebensversicherung AG: Deutliche Zuwächse bei Beitragseinnahmen und verwaltetem Vermögen
Die myLife Lebensversicherung AG hat vorläufige Geschäftszahlen für 2024 veröffentlicht und erzielt ein Wachstum von über 30 Prozent bei den Beitragseinnahmen.