Was tun, wenn das Unternehmen nicht mehr profitabel ist?

© Joao – stock.adobe.com

Das Leben eines Unternehmers ist nicht einfach und steckt voller Herausforderungen. Nicht selten kommt es vor, dass ein Unternehmen scheinbar von einem Tag auf den anderen nicht mehr profitabel ist und in finanzielle Bedrängnis gerät.

Wenn der Umsatz plötzlich wegbleibt oder die Kosten in die Höhe schnellen, ist schnelles Handeln notwendig. Dann gilt es, Möglichkeiten zu finden, das Unternehmen zu retten oder es zumindest weiterzuverkaufen.

Aktuelle Lage analysieren

Wenn ein Unternehmen nicht mehr so gut läuft wie bisher, dann gibt es dafür in der Regel klare Gründe. Mit einer Analyse des eigenen Unternehmens gilt es zu schauen, welches die Gründe sind und wie man etwas dagegen unternehmen kann.

Ein häufiges Problem ist zum Beispiel, dass Unternehmer nicht mit der Zeit gegangen sind und im Bereich der Digitalisierung viele Versäumnisse vorzuweisen haben. Dadurch können betriebliche Abläufe weniger effizient sein und Kunden schlechter erreicht werden. Diese sind nämlich immer häufiger im Internet unterwegs. Fehlt dann beispielsweise eine Online-Präsenz, kann dies dazu führen, dass Kunden fernbleiben.

Auch kann es sein, dass die Nachfrage nach den eigenen Leistungen oder Produkten nicht mehr vorhanden ist. Die Nachfrage von Konsumenten ist einem stetigen Wandel unterzogen. Wer hier Veränderungen und Trends nicht erkennt und die eigenen Produkte daran anpasst, hat das Nachsehen und muss mit Umsatzeinbußen rechnen.

Unternehmen verkaufen

Der Verkauf des eigenen Unternehmens ist oft ein sehr schwieriger Schritt. Insbesondere dann, wenn man dieses über viele Jahre selbst aufgebaut hat oder es von der Familie übernommen hat. Speziell aber dann, wenn man sich der Rente nähert, kann dieser Schritt jedoch sinnvoll sein. In diesem Alter wird es schwierig, das Ruder noch einmal herumzureißen und das Unternehmen mit langfristigen Maßnahmen wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Auch ist diese Option sinnvoll, wenn man selbst nicht die notwendigen Kenntnisse besitzt, um das Unternehmen wieder profitabel zu machen.

Wer sein Unternehmen verkaufen will, steht dabei direkt vor einer neuen Herausforderung. Es muss der Wert des Unternehmens ermittelt werden, es braucht einen Käufer und die Übergabe muss sorgfältig abgewickelt werden. Allein ist dieser Prozess in der Regel nicht zu bewältigen, weshalb Unternehmer dabei auf externe Hilfe angewiesen sind. Hierfür gibt es spezialisierte Unternehmen, wie MSC Mittelstand, welche Sie bei dem gesamten Prozess unterstützen und begleiten.

Geschäftsfeld verändern oder erweitern

Ein häufiger Grund, warum Unternehmen nicht mehr profitabel sind, ist, dass sie ihre Zielgruppe nicht mehr erreichen, oder Produkte und Leistungen anbieten, welche keine Nachfrage mehr finden. Eine gute Option ist es deshalb, das Geschäftskonzept zu erweitern und zum Beispiel einen Online-Shop zu erstellen. Eine Magento Agentur kann hier bei der Umsetzung unterstützen und dabei helfen, das Unternehmen wieder profitabel zu machen.

Online-Shopping gewinnt für Konsumenten immer mehr an Bedeutung, weshalb Unternehmen ohne entsprechenden Shop häufig das Nachsehen haben und an Umsatz verlieren. Gepaart mit dem Aufbau einer gut durchdachten Online-Präsenz, kann auch ein Unternehmen, welches aktuell nicht gut läuft, noch einmal aufblühen und profitabel werden. Gleichzeitig gilt es, Bereiche aus dem Unternehmen zu entfernen, welche nicht mehr zeitgemäß sind und mehr Kosten als Einnahmen verursachen.