Doge – mehr als nur ein Memecoin?

© Igor Faun – stock.adobe.com

Der Kryptospace ist mittlerweile im Mainstream angekommen und Coins wie der Bitcoin oder Ethereum sind fast jedem, der etwas mit Investments zu tun hat, ein Begriff. Doch nicht alle Währungen sind dabei so vertrauenserweckend und sinnstiftend wie die beiden eben genannten. Neben vielen Nachahmungen und neuartigen Kryptoprojekten, etablierten sich in den vergangenen Jahren vor allem auch eine ganze Reihe sogenannter Memecoins, deren Sinn in nicht viel mehr als einem Gag liegt.

Die 2013 geschaffene Währung des Dogecoin ist dabei der König aller Memecoins und bekam in der letzten Zeit reichlich Aufmerksamkeit über Social-Media. Doch kann ein Token wie DOGE auch noch einen anderen Sinn haben als einen Witz und ist er langfristig überhaupt etwas Wert.

Alles begann mit einem Witz

Während man den DOGE inzwischen sogar mit PayPal kaufen kann, war er in der Anfangsphase seiner Erfindung noch wesentlich schwieriger zu bekommen. Der Entwickler Jackson Palmer hatte den Coin eigentlich nur entwickelt, um den Kryptospace lächerlich zu machen. Doch die Kryptowährung entwickelte sich in den kommenden Jahren entgegen seiner Erwartungen und Vorstellungen zu einem der wichtigsten Coins und ist heute Milliarden wert.

Aktuell hat die Kryptowährung eine Marktkapitalisierung von über 10 Milliarden Euro und ist ungefähr 8 Cent wert. Dies ist natürlich eine unglaubliche Zahl, wenn man sie ins Verhältnis mit den Intentionen von Palmer setzt. Doch bei ihrem Höchststand lag die Marktkapitalisierung der Kryptowährung mit über 80 Milliarden Dollar und einem Tokenwert von fast einem Dollar noch ein gutes Stück höher. Gemessen an den Use-Cases des Coins ist eine solche Bewertung natürlich irrsinnig und der Wertverfall der vergangenen Monate war eine logische Konsequenz.

Ursprünglich war der Coin wie gesagt als Witz angedacht, um sich über Krypto lustig zu machen. Der Token Supply beträgt 100 Milliarden Coins und erhöht sich seit dem Release 2013 jährlich um 5 weitere Milliarden. Comic Sans als Font der Währung und der berühmte “Doge” Hund als Logo untermauern noch einmal die wenig ernst gemeinten Absichten der Entwickler.

Doch als sich der Memecoin im Internet wirklich zu einem Meme entwickelte und mehr und mehr Anhänger fand, begann auch der Preis zu steigen. Der regelrechte Hype um den Dogecoin lenkte sogar die Aufmerksamkeit des Multimilliardärs Elon Musk auf die Kryptowährung. Dieser nahm sie gewissermaßen unter seine Fittiche und sorgte mit Postings auf Twitter dafür, dass der Boom von Doge noch weiter an die Spitze getrieben wurde. Mit der Ankündigung von Doge als akzeptiertes Zahlungsmittel für seine Produkte, gab Musk dem Meme-Coin dann auch seinen ersten wirklichen Use-Case.

In Zukunft noch mehr Sinn im Dogecoin?

Neben der Bezahlung von Teslaprodukten mit Doge ist in letzter Zeit vor allem die sogenannte Dogechain wichtig für die Steigerung der Relevanz des Dogecoins. Dies ist eine neue Blockchain-Plattform, welche sich um den Dogecoin dreht. Sie soll es Nutzern des Netzwerks ermöglichen, Kryptoprodukte wie NFTs, DeFi-Projekte und Spiele auf der Plattform zu integrieren. Somit sollen verschiedene Anwendungen geschaffen werden, die den Nutzen von DOGE auch über die Lieblings-Kryptowährung von Elon Musk hinaus relevant machen.

Der Anlauf der Plattform war tatsächlich beachtlich. Innerhalb der ersten Woche wurden über eine halbe Million Wallets erstellt und ebenso viele Transaktionen durchgeführt. Ob sich die Plattform wirklich etablieren wird, kann nur die Zukunft zeigen. Mit einem nun ernsthaft arbeitenden Entwicklerteam und der Rückendeckung des reichsten Mannes der Welt könnte Doge in Zukunft sogar noch an Relevanz gewinnen und seinen Titel als Memecoin Nummer 1 irgendwann vielleicht sogar loswerden.

Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass DOGE aktuell noch genau das ist, ein Memecoin. Als solcher mag es zwar immer mehr Anwendungen geben, doch die Bewertung von 10 Milliarden Euro ist immer noch immens hoch. Es gibt viele mögliche Katalysatoren für einen Untergang dieser Währung. Wirklich relevante Innovationen kommen im Kryptospace von anderen Projekten und ein Investment in DOGE sollte gut abgewogen werden.