Um der Rekordinflation im Euroraum entgegenzuwirken, hat die Europäische Zentralbank 2022 die jahrelange Niedrigzinsphase beendet und den Leitzins mehrfach angehoben. „Zur Absicherung der Garantieversprechungen haben wir langfristig investiert. Daher erhöhen sich die Zinserträge weniger schnell“, erklärt Leben-Vorstand Dr. Jürgen Bierbaum.
Vor diesem Hintergrund hält die Alte Leipziger Lebensversicherung die Überschussbeteiligung 2023 stabil. Damit bleiben im nächsten Jahr für alle Tarifgenerationen sowohl die laufende Verzinsung – also die laufende Beteiligung am erwirtschafteten Überschuss zuzüglich Garantiezins – als auch die Gesamtverzinsung gleich. Diese umfasst auch Beträge aus der Schlussüberschussbeteiligung und der Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven.
Bei den modernen Rentenversicherungen AL_RENTEFlex und AL_RENTEKlassikPur beträgt die laufende Verzinsung für ab Januar 2022 abgeschlossene Verträge auch im nächsten Jahr 2,10 Prozent. Die Gesamtverzinsung liegt 2023 ebenfalls wie im Vorjahr bei 2,40 Prozent.
Auch bei den klassischen Kapital- und Rentenversicherungen bleibt die Überschussbeteiligung auf Vorjahresniveau. Bestehende Versicherungsverträge, bei denen die Zinsgarantie 2,25 Prozent oder höher ist, erhalten weiterhin eine laufende Verzinsung in Höhe ihres Garantiezinses.
Konstante Beiträge für Biometrieprodukte
Für die Berufsunfähigkeits-, Grundfähigkeits- und Risikolebensversicherungen bietet die Alte Leipziger Leben auch 2023 eine unveränderte Überschussbeteiligung. Damit bleiben die Zahlbeiträge wie in den Vorjahren stabil. Die Alte Leipziger Leben hat 2022 erneut für alle BU-Tarife das Assekurata-Rating für Beitragsstabilität erfolgreich absolviert.
Unverändert starke Finanzkraft
Die Finanzkraft der Alte Leipziger Leben haben S&P, Fitch und Assekurata auch in diesem Jahr als sehr gut bewertet. Die Gesellschaft verfügt über mehr als das Dreifache der geforderten Eigenmittel nach Solvency II.
Hohe Produktqualität und wachsendes Angebot mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Auch dieses Jahr wurde die hohe Produktqualität der Alte Leipziger Leben in zahlreichen Wettbewerbsvergleichen bestätigt. Ihr Angebot hat die Gesellschaft um eine Grundfähigkeitsversicherung im Privatbereich und in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) erweitert. Zusätzlich hat sie mit VisionGrün ein Konzept eingeführt, das verantwortungsvolles Investieren erleichtert. „Wir überprüfen und erweitern unser verfügbares Angebot an Fonds mit Nachhaltigkeitsfokus kontinuierlich“, so Dr. Bierbaum.
Geschäftsentwicklung 2022 trotz herausforderndem Umfeld positiv
Das Geschäftsjahr 2022 war mit dem Ukraine-Krieg, der Inflation und der einhergehenden Zinswende von besonderen Herausforderungen geprägt. Dennoch erwartet die Alte Leipziger Leben eine positive Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr. Wesentliche Wachstumstreiber bleiben fondsgebundene Rentenversicherungen sowie die betriebliche Altersversorgung und Biometrieprodukte. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass weitere Rekordergebnisse wie in den Vorjahren 2021 und 2020 erzielt werden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Alte Leipziger und ERGO erhöhen laufende Verzinsung
Zwei weitere Lebensversicherer handeln aufgrund der verbesserten Zinssituation zugunsten ihrer Versicherten: Sowohl die ERGO als auch die Alte Leipziger geben bekannt, die Überschussbeteiligungen für das kommende Jahr anzuheben.
Überschussbeteiligungen für das Jahr 2020 in der Übersicht
SV Leben legt Überschussbeteiligung für 2025 fest
Die SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung AG legt ungewöhnlich früh und als erstes Unternehmen am Markt die Überschussbeteiligung für das Jahr 2025 fest.
Drei weitere Versicherer erhöhen Überschussbeteiligung
Trotz eines geopolitisch und volkswirtschaftlich herausfordernden Umfelds beteiligen drei weitere Versicherer ihre Kund*innen an der Zinswende: LV 1871 hebt die Gesamtverzinsung auf 3,6 Prozent, die LVM auf 3,1 Prozent und die DEVK auf 3,3 Prozent für 2024 an.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor
Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung.
ROLAND Schutzbrief: Deutliches Beitragswachstum und Ausbaupläne für 2025
Mit einem Beitragsplus von 14,5 Prozent setzt ROLAND Schutzbrief seinen Wachstumskurs fort. Der aktuelle Geschäftsbericht zeigt, dass insbesondere der Fahrrad-Schutzbrief neue Impulse gesetzt hat. Für 2025 sind weitere Produkterweiterungen und eine Verstärkung des Vertriebs geplant.
HanseMerkur auf Erfolgskurs: Reiseversicherung überschreitet 300-Millionen-Euro-Marke
Reiseversicherung bleibt Wachstumstreiber: Die HanseMerkur knackt in der Reiseversicherung erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke – und baut damit ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter aus. Auch international wächst der Versicherer mit neuen Partnern und einem boomenden Online-Vertrieb. Vermittler können vom Boom profitieren – sofern sie die Chancen im Beratungsgespräch gezielt nutzen.
Revolut meldet Rekordjahr: Gewinn, Wachstum und neue Chancen für den Finanzvertrieb
Mit einem Gewinnsprung auf 1,4 Milliarden US-Dollar und über 50 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit meldet sich Revolut als profitabelstes europäisches Fintech zurück. Die Expansionsstrategie trägt Früchte – auch in Deutschland.