Tarif-Ratings: Thinksurance kooperiert mit Franke und Bornberg

© BillionPhotos.com – stock.adobe.com

Das Frankfurter Technologieunternehmen Thinksurance kooperiert mit der führenden Analyse- und Ratingagentur Franke und Bornberg. Das neu auf der Thinksurance Plattform integrierte Rating bewertet gewerbliche Betriebshaftpflicht- und Cyberversicherungen anhand vielfältiger Kriterien und bietet Nutzern die Möglichkeit, mit nur einem Blick die Qualität der Tarif-Leistungen einschätzen zu können.

Der Gewerbeversicherungsmarkt und seine Risiken sind komplex, eine immer größer werdende Angebotsvielfalt und eine Fülle möglicher Tarifkombinationen führen dazu, dass ein Überblick kaum noch möglich scheint. Digitale Tools und Tarif-Ratings helfen dabei, die Fülle an Tarifoptionen bestmöglich nach Preis- und Leistungskriterien auszuwählen. Deshalb kooperieren nun das Analysehaus Franke und Bornberg und Thinksurance miteinander.

Nutzer der Thinksurance Plattform können dank des umfassenden Ratings der Analysten ab sofort noch effizienter die Tarife für gewerbliche Betriebshaftpflicht- und Cyberversicherungen bewerten. Auf Basis von Versicherungsbedingungen sowie verbindlichen Verbraucherinformationen, Antragsformularen, dem Versicherungsschein und Geschäftsberichten werden die Tarife anhand vielfältiger Kriterien analysiert.

Die Tarif-Ratings werden auf der Plattform sowohl mit einer Schul- als auch einer F-Note dargestellt. Die Bewertung reicht von 0,5 bis 6,0 bzw. von FFF+ bis F-. Die Ratings bewerten nach Leistung, der Preis fällt dabei nicht mit ins Gewicht.

Gewerbeversicherungen gewinnen an Bedeutung, doch die Leistungen sind im Detail sehr unterschiedlich. Deshalb sind neben den aktuell bewerteten Sparten weitere in Planung, In Kürze wird auch das nächste Rating im Bereich Gewerbe veröffentlicht.

Vorteile für Vermittler und Versicherer

Alle verfügbaren Ratings wurden bereits auf der Plattform hinterlegt und können im Tarifvergleich eingesehen werden. Zu Beginn werden nicht alle bei Thinksurance integrierten Tarife über ein Rating verfügen. Franke und Bornberg und Thinksurance arbeiten eng zusammen, um die Abdeckung auszubauen.

Auf der Ergebnisseite der Beratungsplattform kann ab sofort sowohl im Vergleichsrechner als auch auf der Ausschreibungsplattform nach dem Rating gefiltert werden. Die Qualität der Tarif-Leistungen ist somit neutral und einfach einschätzbar. Nutzer können so neben Preis- auch Leistungskriterien einfach vergleichen, sodass am Ende vor allem der Versicherungskunde profitiert. Neben den Ratings und Noten, können Nutzer bei Thinksurance einfach direkt zu Franke und Bornberg abspringen und dort die Details zum Analyseergebnis einsehen.