Die Markterweiterung in Norddeutschland geht weiter. Nachdem MRH Trowe im September die strategische Partnerschaft mit dem Hamburger Versicherungs- und Finanzmakler afm Holding AG bekannt gegeben hat, baut der Industrieversicherungsmakler seine Präsenz im Norden nun durch den Erwerb der Meyer & Löffler GmbH & Co. KG in Bremen weiter aus. Der Versicherungsmakler betreut zahlreiche Firmenkunden und hat langjährige Erfahrung in der Betreuung von Spezialrisiken.
Mit der jüngsten Partnerschaft stärke man die Präsenz in Norddeutschland mit einem versierten Team, das über weitreichende Industrieversicherungsexpertise verfüge, erklärt Ralph Rockel, Vorstand bei MRH Trowe. „Zusammen mit afm werden wir einen gemeinsamen Corporate Hub für Norddeutschland entwickeln. Dabei wird dem Bremer Team eine besondere Rolle in der Betreuung und Beratung von regionalen Industriemandanten zukommen.“
Für Meyer & Löffler kommt der Zusammenschluss mit MRH Trowe im Zuge des Generationswechsels. Ralf Brandt wird das Unternehmen aus Altersgründen verlassen. „Wir haben mit dem Geschäftsführer Jan Meyerdierks und Patrick Lüttgen zwei engagierte Führungskräfte für uns gewinnen können, mit denen wir gemeinsam in der wirtschaftlich interessanten Region unsere Wachstumsambitionen vorantreiben können“, betont Marco Gerhardt, Vorstand MRH Trowe und verantwortlich für die Region Nord. „Der Zusammenschluss ermöglicht es, unser Angebotsportfolio mit zahlreichen Spezialisierungen und dem Know-how von MRH Trowe zu erweitern“, ergänzt Jan Meyerdierks.
MRH Trowe übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2023 100 Prozent der Gesellschaftsanteile der Meyer & Löffler GmbH & Co. KG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Geschäftsleitung komplettieren acht weitere Mitarbeiter das Team des Industrieversicherungsmaklers.
Themen:
LESEN SIE AUCH
MRH Trowe baut die Region Südwest weiter aus
Der Industrieversicherungsmakler übernimmt im Zuge einer Ausgliederung die Geschäftsfelder Gewerbe und Privatkunden von der E+H Einzmann und Hanselmann Versicherungsmakler. Über Details der Transaktion wie auch über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.
MRH Trowe setzt mit weiteren Akquisitionen Wachstumskurs fort
Zum Jahresbeginn 2023 baut der Industrieversicherungsmakler mit der SHT-Group seine Präsenz in der Region West aus. Darüber hinaus stärkt die Übernahme der Zwicknagel & Partner Unternehmensberater und Versicherungsmakler das Geschäftsfeld Finance.
SV SparkassenVersicherung kauft weiteren Schadensanierer
Mit dem Erwerb durch ihr Tochterunternehmen PGI Sanierung, übernimmt die SparkassenVersicherung bereits das sechste regionale Unternehmen in der Schadensanierung. Damit setzt sie ihren Weg fort, perspektivisch in all ihren Regionen mit eigenen Sanierungsunternehmen vertreten zu sein.
Traditionshaus aus Süddeutschland wird Teil von blau direkt
Mit der GV Makler GmbH gewinnt blau direkt ein weiteres Maklerhaus im Zuge seines strategischen Wachstums. Standort und Geschäftsführung bleiben unverändert, was die Kontinuität und das Vertrauen in den lokalen Markt stärkt. Die Mitarbeiter*innen wurden ebenfalls übernommen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
JDC Group mit Rekordstart ins Jahr 2025
Starkes Umsatzwachstum, höhere Profitabilität und strategische Weichenstellungen: Die JDC Group AG verzeichnet das erfolgreichste erste Quartal ihrer Unternehmensgeschichte.
VOLKSWOHL BUND legt im Geschäftsjahr 2024 deutlich zu
Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen haben das Jahr 2024 mit einem kräftigen Wachstum abgeschlossen. Die gebuchten Bruttobeiträge der Lebensversicherung stiegen um 4,1 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro und lagen damit über dem Branchenschnitt von 3,1 Prozent. Besonders stark entwickelte sich das Neugeschäft: Die Beitragssumme wuchs um fast 25 Prozent auf rund 5,3 Milliarden Euro.
Mehrheit der Mittelständler erwartet stabile Lohnkosten im Jahr 2025
Die aktuelle KfW-Sonderbefragung sendet ein Signal der Entspannung: Viele Mittelständler rechnen 2025 mit stabilen oder sogar rückläufigen Lohnkosten. Doch die Entlastung kommt nicht überall an – in einigen Branchen bleibt der Kostendruck hoch. Was hinter der nachlassenden Dynamik bei den Personalkosten steckt und warum der Druck nicht mehr überall zunimmt.
LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor
Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung.