Mit zwei weiteren Akquisitionen beschließt MRH Trowe das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Zum Jahresbeginn 2023 baut der Industrieversicherungsmakler mit der Schmitz Horn Treber Versicherungsmakler-Gruppe (SHT-Group) aus Solingen/ Köln seine Präsenz in der Region West aus. Darüber hinaus stärkt die Übernahme der Zwicknagel & Partner Unternehmensberater und Versicherungsmakler GmbH aus Karlsruhe das Geschäftsfeld Finance.
MRH Trowe setzt mit den Neuzugängen seinen Wachstumskurs konsequent fort. Ralph Rockel, Vorstand von MRH Trowe: „Die neuen Partnerschaften stärken unseren ganzheitlichen Beratungs- und Betreuungsansatz dem strategischen Leitsatz ‚Buy for sense, not for size‘ folgend.“ Über den Kaufpreis der Akquisitionen wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit der Akquisition in Nordrhein-Westfalen stärke man den Fußabdruck in der Region, erklärt MRH Trowe-Vorstand Maximilian Trowe: „SHT wird uns helfen, Mandanten regionaler Sparkassen zu servicieren. Damit erschließen wir im Bergischen Land den Standort Solingen und stärken die bisherige Präsenz in Köln."
Die Solinger SHT-Group ist ein auf das Komposit-Geschäft für Gewerbe- und Industriekunden spezialisierter Versicherungsmakler. Das Maklerhaus wird von den drei Geschäftsführern Bernd Schmitz, Torsten Horn und Christan Treber geleitet, die auch nach der Transaktion operativ das Kundengeschäft verantworten.
„Unsere Stärke sind kundenspezifische Konzepte und Lösungen. Mit der neuen Partnerschaft können wir diesen persönlichen Beratungsansatz noch besser umsetzen", sagt Bernd Schmitz. „Wir haben nach einem Partner gesucht, mit dem wir unseren Kunden weitere fachliche und digitale Mehrwerte anbieten können. Das betrifft insbesondere die Bereiche Benefits & Pensions und Credit & Finance. Außerdem erhalten wir Unterstützung bei der Platzierung von komplexen Risiken durch das Team of Experts von MRH Trowe und einen erweiterten Zugang zu einem noch größeren Versicherer-Portfolio.“
Für MRH Trowe bietet die Übernahme die Chance, mit größeren personellen Ressourcen die Kooperationen mit regionalen öffentlichen Kreditinstituten weiter auszubauen. Darüber hinaus verfügt die SHT-Group im Bereich Motor unter dem Markennamen Emover24 über ein Spezialkonzept für Elektromobilität und exklusive Deckungskonzepte im Kfz-Flotten-Segment. MRH Trowe übernimmt zum 1. Januar 2023 sämtliche Geschäftsanteile an der Schmitz Horn Treber GmbH. Mit den drei Geschäftsführern wechseln weitere 20 Mitarbeiter in die MRH Trowe-Gruppe.
Eine regionale Stärkung im Geschäftsfeld „Finance“ ist mit der Akquisition der Zwicknagel & Partner GmbH verbunden. Das Unternehmen unter der Leitung von Andreas Haak hat den Beratungsfokus auf Kreditversicherungen, Bürgschaften und Factoring.
„Wir werden mit der Übernahme von Zwicknagel & Partner unsere regionalen Aktivitäten im Geschäftsfeld Finance in der Region Südwest stärken und sind froh einen weiteren Baustein in den strategisch wichtigen Finanzierungsbereich integrieren zu können. Unser ganzheitlicher 360-Grad-Beratungsansatz umfasst auch den wichtigen Bereich alternativer Finanzierungskonzepte. Dabei werden wir auch noch weitere Schritte gehen“, erläutert Dirk Dahlheimer, Geschäftsführer von MRH Trowe Credit & Finance.
Die Zwicknagel & Partner GmbH wird nach Übernahme von 100 Prozent der Geschäftsanteile rückwirkend zum Jahresbeginn 2023 in die MRH Trowe Credit & Finance GmbH übergehen. Andreas Haak zieht sich aus der Geschäftsführung zurück, wird aber weiterhin in der Kundenbetreuung und -akquisition aktiv bleiben. Dirk Dahlheimer ist neuer Geschäftsführer.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Spezialmakler Hansekontor richtet sich neu aus
MRH Trowe übernimmt die Gesellschaftsanteile der Hansekontor Maklergesellschaft mbH und baut das Geschäftsfeld Finance hinsichtlich der Kompetenzen und Kapazitäten sowie der regionalen Marktabdeckung aus.
MRH Trowe baut Präsenz in Norddeutschland aus
MRH Trowe übernimmt zum 1. Januar 2023 100 Prozent der Gesellschaftsanteile der Meyer & Löffler GmbH & Co. KG. Der Versicherungsmakler betreut zahlreiche Firmenkunden und hat langjährige Erfahrung in der Betreuung von Spezialrisiken.
MRH Trowe gründet Tochter für Risikoberatung
Mit der neue gegründeten MRH Trowe Consulting werden künftig Beratungsleistungen rund um das Risikomanagement angeboten - unabhängig von Vermittlungstätigkeiten. (Digitale) Präventionslösungen sowie das Risk Engineering stehen dabei im Fokus.
MRH Trowe mit zwei weiteren Übernahmen
Das Frankfurter Maklerhaus erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2023 sämtliche Geschäftsanteile an der Indutau GmbH sowie der Dede & Oppermann Versicherungsgesellschaft GmbH. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Metzler stärkt bAV-Geschäft durch Übernahme der Nürnberger Pensionsfonds AG
Kapitalstark und mittelstandsnah: Die Metzler Pension Management GmbH übernimmt die Nürnberger Pensionsfonds AG und setzt auf Wachstum in der kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung – mit neuem Namen und neuer Zielgruppe.
DEVK 2024: Stärkstes Neugeschäft der Unternehmensgeschichte
Die DEVK zieht eine durchweg positive Bilanz für 2024: Rekorde beim Neugeschäft, starkes Wachstum in der Kfz-Sparte, solide Kapitalanlageerträge und ein wachsender Rückversicherungsbereich prägen das Geschäftsjahr.
[pma:] KI-Offensive bringt Maklergeschäft voran
Mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und innovativen KI-Initiativen blickt die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH auf ein Rekordjahr 2024 zurück. Auch 2025 soll der Wachstumskurs mit datengetriebenem Maklerservice fortgesetzt werden.
Ammerländer Versicherung übernimmt Assekuradeur: „Wir waren und sind von der Idee hinter agencio überzeugt“
Die Ammerländer Versicherung (AV) übernimmt die vollständige Kontrolle über die agencio Versicherungsservice AG. Zum 31. Juli 2025 scheidet Holger Koppius – Gründer, Ideengeber und Vorstandssprecher – auf eigenen Wunsch aus dem operativen Geschäft aus. Gleichzeitig veräußert er seine Unternehmensanteile an die AV, die bisher 60 Prozent an agencio hielt. Nach Abschluss des Anteilserwerbs wird agencio als 100-prozentige Tochtergesellschaft in den Konzern integriert.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.