Erfolg oder Niederlage?

© olly – stock.adobe.com

Die meisten Unternehmer denken, dass ein Großteil ihres Erfolges einzig und allein vom Marketing abhängt. Dementsprechend testen sie die verschiedensten Maßnahmen in der Hoffnung, dass eine von diesen sich als besonders erfolgreich erweist. Ist dies nicht der Fall, wird der Fehler allzu oft an der falschen Stelle gesucht.

Matthius Hanna, Geschäftsführer, The Way of Business TV © Fabian Otto

Nicht allen Unternehmern ist bewusst, dass es das eigene Mindset ist, welches die Entscheidungen im Marketing beeinflusst und damit auch, welche Marketingmaßnahme sich schlussendlich als die erfolgreichste herausstellt. Welches das richtige Unternehmer-Mindset ist, das den gewünschten Erfolg bringt, und wie eine gefürchtete Niederlage vermieden werden kann, erklärt Unternehmer und Online-Marketing-Experte Matthius Hanna,Geschäftführer von The Way of Business TV.

Das richtige Mindset als Erfolgsstrategie schlechthin

Jeder Unternehmer wünscht sich, möglichst viele Neukunden zu gewinnen. Einigen gelingt das hervorragend, während die anderen dabei kläglich scheitern. Woran liegt das?

Wer neue Kunden gewinnen will, kommt nicht umhin, strategisches Marketing mit effizienter Medienarbeit zu verbinden. Doch um effizient zu sein, braucht es vor allen Dingen Mut und das richtige Mindset, denn schließlich soll die Kampagne Aufsehen erregen. Genau das ist der Knackpunkt, denn der Mut ist das, was den meisten Unternehmern in Bezug auf ihre Publicity fehlt.

Was es braucht, um sich von der Konkurrenz abzuheben

Viele Unternehmen haben ein großes Werbebudget und denken, die Medienarbeit könnte so „nebenherlaufen“. Ein fataler Irrtum! Aus wirtschaftlicher Sicht ist es sogar ungemein vorteilhaft, Marketing- und Medienaktionen miteinander zu kombinieren. Nur so erzielt man die besten Ergebnisse und sorgt dafür, dass Neukunden die Umsätze in die Höhe schnellen lassen. Doch auch hier darf das richtige Mindset nicht fehlen – nur dann können folgende Synergieeffekte von Marketing und Medien erfolgreich genutzt werden:

  • Das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens wird publik,
  • das Unternehmen fällt positiv auf und zieht neue Kunden an,
  • Umsätze und Gewinne steigen gleichermaßen,
  • die Aufmerksamkeit von möglichen Kooperationspartnern wird erregt,
  • die Marke des Unternehmens wird bekannt und schlägt die Konkurrenz.

Schon so mancher Unternehmer hat viel Zeit und Geld verloren, weil die Strategien und die damit verbundenen Aktivitäten nicht zielführend waren. Daher ist es unbedingt notwendig, dass sich Unternehmer analytisch mit ihren inneren Blockaden auseinandersetzen, um das Thema Neukundengewinnung zu meistern.

Was kommt mit oder nach dem Erfolg?

Jeder Unternehmer – wie auch jeder Mensch im Privaten – weiß: Ängste stehen uns im Weg, denn sie blockieren Erfolg und Glück. Die meisten empfinden es als normal, dass das Leben ein Auf und Ab ist und sie unweigerlich zwischen Erfolg und Misserfolg hin und her schwanken. Doch dieses passive Denken ist der Tod eines jeden kreativen Unternehmertums. Mit diesem Mindset ist es kein Wunder, dass der Durchbruch lange auf sich warten lässt und sich auch nach Jahren oder gar Jahrzehnten partout nicht einstellen will.

Vielen ist nicht klar, dass sie im Grunde Angst vor ihrem Erfolg haben und sich damit unterbewusst blockieren. Daher stellt sich die Frage: Was passiert mit meinem Leben, wenn ich Erfolg habe? Ein positives Szenario sollte konsequent weitergedacht werden.

Fragen Sie sich, ob Sie selbst etwas bei einem Unternehmer kaufen würden, der Angst hat, es Ihnen zu verkaufen. Wenn die Antwort „Nein“ lautet, wissen Sie schon, dass der Weg zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit für jeden Unternehmer ein Muss ist.

Welche Rolle spielt der Mut, wenn es um Erfolg oder Misserfolg geht?

Damit wären wir schon beim nächsten Schritt. Wer erfolgreich sein will, muss anders als die anderen sein, auch wenn das nicht einfach ist und die eigene Komfortzone verlassen werden muss. Hierfür braucht man Mut. Gepaart mit Emotionen kann die Zielgruppe erreicht und direkt angesprochen werden, um dem Marketing zu einer regelrecht magischen Wirkung zu verhelfen, die Ergebnisse bringt und für Aufmerksamkeit, hohen Umsatz und Erfolg sorgt.

Die Message ist: Erfolg kann geradezu forciert werden. Das richtige Mindset ist für diesen Zustand unabdingbar. Am Ende des Weges steht die Freiheit, das Leben – beruflich und privat – komplett nach den eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Mit dem richtigen Mindset ist es möglich, dieses Ziel zu erreichen.

Bild (2): © MX logitcon GmbH (The Way Of Business TV)