DA Direkt führt den digitalen Schadenassistenten ein

© Daisy Daisy – stock.adobe.com

Um seinen Kunden maximale Transparenz bei der Schadenabwicklung zu ermöglichen, führt der Direktversicherer DA Direkt den digitalen Schadenassistenten ein. Damit erhalten Kunden Einblick in die Bearbeitung ihrer gemeldeten Schäden in Echtzeit. Gleichzeitig wird der persönliche Kontakt mit dem individuellen Ansprechpartner noch einfacher hergestellt.

Peter Stockhorst, CEO, DA Direkt Versicherung © DA Direkt Versicherung

Der digitale Schadenassistent unterstützt DA Direkt Kunden im Kfz-Schadenfall. Nach der Schadenmeldung erhalten die Kunden eine E-Mail mit direktem Zugangslink zum persönlichen, digitalen Schadenassistenten. Über eine 2-Faktor Authentifizierung per SMS-Code gelangen sie direkt zur Übersicht, um den aktuellen Bearbeitungsstand des gemeldeten Schadens einsehen zu können.

Damit erhalten sie eine transparente Übersicht, welche Schritte DA Direkt zu welchem Zeitpunkt unternimmt, um ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten. Wann wurden die Kontaktdaten an die Partnerwerkstatt weitergeleitet? Wurde bereits der Besichtigungstermin mit einem Sachverständigen vereinbart? Wann wurde die Auszahlung veranlasst? Diese und weitere Informationen sind für den DA Direkt Kunden jederzeit einsehbar.

Persönlicher Kundenkontakt

Horst Nussbaumer, Schadenvorstand, Zurich Gruppe Deutschland © Zurich Gruppe Deutschland

Der digitale Schadenassistent erleichtert auch den persönlichen Kontakt zum Schadenservice. So kann auch ein persönlicher Rückruftermin mit einem DA Direkt Service-Mitarbeiter online vereinbart werden.
Der Schadenfall sei für viele Kunden der wichtigste Moment in der Beziehung zum Versicherer, erklärt Peter Stockhorst, CEO von DA Direkt. Daher stärke die DA Direkt jetzt digital vor allem die Transparenz für Kunden. Weitere Schadenservices sollen folgen.

Horst Nussbaumer, Schadenvorstand der Zurich Gruppe Deutschland berichtet, dass nach der erfolgreichen Einführung des digitalen Schadenassistenten bei DA Direkt, dieser im nächsten Schritt im gesamten Schadenmanagement der Zurich Gruppe Deutschland eingebunden werde.

Bilder (2): © DA Direkt Versicherung (3): © Zurich Gruppe Deutschland