Der Maklermarkt ist in einer Konsolidierungswelle, der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute will seinen Maklern mit einem neugegründeten Maklerbeirat die dafür notwendige Orientierung und Unterstützung geben.
Mit dem Maklerbeirat setze man ein Zeichen und positionieren den BVK zum führenden Maklerverband in Deutschland, erklärt BVK-Präsident Michael H. Heinz. Der Maklerbeirat des BVK werde den dafür fachlichen Input liefern und neue Impulse setzen.
Aufgrund der demografischen Entwicklung und der erlebbaren Konsolidierung sowie zunehmender Regulierung und Digitalisierung werden neue und anspruchsvolle Themen den Maklermarkt bestimmen. Der Maklerbeirat des BVK soll die dafür entscheidenden Antworten identifizieren, um weiterhin die hohe Professionalität seiner berufsständischen Arbeit zu sichern und weiter auszubauen.
Der Vorsitzende des Maklerbeirats ist Ulrich Neumann, der auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Maklervertrieb bei diversen Versicherungsunternehmen zurückblicken kann. Er betont, dass insbesondere jetzt der Mittelstandsmakler einen starken unabhängigen Verband an seiner Seite brauche, der seine Interessen vertrete und ihn begleite. Dafür stehe der BVK mit seinen Werten und das mache ihn so wertvoll für die gesamte Branche. Daher habe Neumann nicht gezögert, als er vom BVK-Präsidium angesprochen wurde, als Beiratsvorsitzender auch eine Botschafterrolle für den BVK im Maklermarkt zu übernehmen.
Weitere Mitglieder des Maklerbeirats sind Dr. Christian Durchholz (bbg), Michael Franke (insuranceconsult), Bernd Helmsauer (Helmsauer & Kollegen), Dieter Knörrer (bbg), Klaus Liebig (vfm), Simon Nörtersheuser (Policen Direkt) und Michael Richthammer (Versicherungsmakler Richthammer).
Themen:
LESEN SIE AUCH
Vermittlerschwund setzt sich fort
Strukturanalyse: Vermittler steigern Bestände und Gewinne
Die Hälfte der Vermittler steigerten im Vergleich zu 2021 ihre Einnahmen und bei fast 75 Prozent wuchsen die Bestände. Allerdings steigt auch die Altersstruktur der Vermittler mit durchschnittlich 51 Jahren. Der Anteil der unter 35-Jährigen liegt derzeit bei nur 6,6 Prozent.
Wenn der Pool verkauft wird…
Der Maklermarkt ist derzeit stark in Bewegung und Kapitalgeber aus dem Ausland kaufen sich vermehrt in große Player ein. Daraus resultieren Kritik und Fragen. Eine davon: Was bedeutet die Abhängigkeit von einer Poolanbindung für Makler?
Kostenlose Flexperto-Lizenzen für BVK-Mitglieder
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: Unsicherheit bremst laufende Beiträge
Die Lebensversicherung zeigt sich trotz globaler Handelskonflikte stabil – doch die Erwartungen für das Neugeschäft mit laufenden Beiträgen sind eingetrübt. Welche Faktoren jetzt Wachstumspotenzial bieten, verrät ein Blick auf den ifo-Konjunkturtest.
Schaden- und Unfallversicherung: Geschäftsklima erreicht Höchststand
Die Schaden- und Unfallversicherer blicken so optimistisch in die Zukunft wie seit Langem nicht mehr. Das Geschäftsklima liegt über dreißig Punkten – doch welche Faktoren stützen die positive Stimmung, und wo bleibt Unsicherheit?
Klimarisiken: Unternehmensbewertungen als Kompass in stürmischen Zeiten
Extreme Wetterereignisse stellen die Versicherungswirtschaft vor eine Zeitenwende. Eine solide Kapitalbasis reicht nicht mehr – gefragt ist Anpassungsfähigkeit. Warum unabhängige Stabilitätsbewertungen gerade jetzt zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden könnten, erklärt Abdulkadir Cebi, Bereichsleiter bei Assekurata.
„Krisen sind der Nährboden für Ideen“
Der Industrieversicherungsmarkt steht 2025 im Zeichen von Klimawandel, geopolitischen Konflikten und Cyber-Bedrohungen. Der neue Aon Marktreport zeigt, wie sich die Branche aufstellt – und warum Datenanalyse und HR-Strategien entscheidend werden.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.