Warum sollte man Kunden etwas schenken?

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Jedes Unternehmen möchte in guter Erinnerung bleiben und sich langfristig einen treuen Kundenkreis aufbauen. Dabei helfen in erster Linie verschiedene Werbeartikel. Mit einem Logo versehen, dienen die Präsente dann nicht nur als kleine Aufmerksamkeit, sondern erinnern den Kunden bei jeder Benutzung an den edlen Spender und regen die Kontaktaufnahme an.

Eine kleine Geste mit großer Wirkung

Wer freut sich nicht über kostenlose Hilfsmittel und Dekoartikel? Unternehmen setzen schon seit Jahren auf diesen Gedanken und richten ihre Marketingstrategien danach aus.

Es fängt bei der Kundenakquise an, denn um das Klientel dauerhaft halten zu können, muss man sich erst einmal einen Kundenstamm erarbeiten und dafür eignen sich Werbegeschenke perfekt. Denn wie heißt es so schön – mit Speck fängt man Mäuse. Optimal sind Alltagsgegenstände, die nicht nur als eine kleine Aufmerksamkeit dienen, sondern auch im alltäglichen Leben Anwendung finden. Sobald eine Beziehung zum Geschäftspartner aufgebaut wurde und bereits der ein oder andere Handel über den Tisch gegangen ist, ist es wichtig, die Bindung nicht einschlafen zu lassen.

Hierfür bieten sich besonders saisonale Feste, wie Weihnachten oder Ostern, an, um sich dem Kunden in regelmäßigen Abständen wieder ins Gedächtnis zu rufen. Auch der Geburtstag, Jubiläen oder andere Meilensteine eignet sich hervorragend, um eine Kleinigkeit zu verschenken und symbolisiert gleichzeitig die Wichtigkeit der Geschäftsbeziehung.

Alle Sinne des Geschäftskunden werden durch Giveaways angesprochen und die Benutzung der Werbeartikel steigert zudem den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Die Reichweite der integrierten Werbung wird durch die Benutzung im Büroalltag oder anderen Einrichtungen erhöht, weil viele weitere Personen diese ebenfalls wahrnehmen. Ein positiver Nebeneffekt ist die daraus wachsende Imageverbesserung.

Nützliche Gimmicks für den Alltag

Eine Zuwendung muss nicht pompös oder teuer sein, damit der erhoffte Effekt erzielt wird. Solange verschiedene Werbeartikel mit dem Logo der Firma verziert sind und diese in einer guten Qualität bestehen, ist ein bleibender Eindruck gewährleistet.

Geschenke für den täglichen Gebrauch, darunter Tassen oder Kugelschreiber, sind eine beliebte Lösung. Sie überzeugen durch ihre Anwendungshäufigkeit und erweisen sich deshalb als ausgezeichnete Werbeträger. Aber auch kleine elektronische Geräte wie USB-Sticks oder -Adapter kommen immer öfter zum Gebrauch und übermitteln bei jeder Nutzung eine positive Botschaft, ob bewusst oder unbewusst.

Die besten Kundengeschenke sollten jedoch gut überlegt und an die Kunden, der Jahreszeit sowie dem Meilenstein entsprechend, angepasst sein. Für einen hohen Wiedererkennungswert ist eine individuelle Optik wichtig. Bei der Gestaltung der Präsente sollte man daher neben der Logo-Verewigung, auch in ein passendes und ansprechendes Design investieren.

Wirtschaftliche Vorteile durch Werbeartikel

Nicht nur eine feste Kundenbindung resultiert aus gelegentlichen Giveaways, die dafür entstehenden Kosten lassen sich nämlich zum Teil steuerlich absetzen. Zu beachten ist allerdings, dass diese Marketingmaßnahme nur aus geschäftlichen Gründen erfolgen und keine Gegenleistung damit in Verbindung stehen darf. Außerdem ist ein jährliches Limit von 35 Euro pro Person festgelegt. Das bedeutet der Kaufpreis der Geschenke darf diese Grenze nicht überschreiten, sonst ist sie nicht mehr als betriebliche Ausgabe abzuschreiben.

Anders gestaltet es sich bei den Standard-Werbemitteln. Diese sind von dieser Regelung ausgeschlossen und die Höchstgrenze liegt hier bei 10.000 Euro jährlich, pro Person. Bleibt der Preis bei Notizbüchern, Stiften oder anderen Klassikern unter zehn Euro, fallen dafür keine Steuern an. Bei der Auswahl der Geschenke sollte auf diese diversen Besonderheiten geachtet werden, um beiden Seiten eine Freude zu bereiten. Davon abgesehen sind Werbegeschenke eine verhältnismäßig günstige Alternative zu anderen Werbemaßnahmen, die dem Kunden zudem einen echten Mehrwert liefern.